KeYa nein. das meine ich nicht. ich meine, warum verändert sich der solldruck immer in anpassung an den istwert ? Zeigt mein Auto gerade Sollwert 2.8bar bei Ist 2.9bar an, ich reduziere den Istwert auf 2.5bar, zeigt er einen Sollwert von 2.4bar an. Das sich die Werte verändern unter den Umwelteinflüssen ist ja wohl klar. Nur wie soll sich das alles innerhalb von Sekunden so drastisch ändern ? Darauf sollte meine Aussage hinausgehen. Inwiefern man dieser Anzeige vertrauen schenken mag, wenn sie so krass schwankt und sich immer dem Istwert in etwa anpasst. Zumindest ist es bei mir so. Kann ja nicht sein, gerade Sollwert 3 bar und nach zwei Minuten Sollwert 2.4bar..
Nein, der Soll-Wert ändert sich nur mit den Betriebsbedingungen, nicht mit dem Ist-Wert. Der ist so hoch, wie er gerade gemessen wird.
Beispiel:
Morgens kalt, ich fahre los: Soll-Wert 3,3 bar, Ist-Wert idealerweise auch.
Nach 50 km Autobahn: Soll-Wert bei 3,6 bar, Ist-Wert aber auch.
Das Auto sagt Dir nur den Soll-Wert, der zu dem Zeitpunkt gilt, wenn Du abliest. Das erleichtert z. B. das Korrigieren des Drucks, wenn nicht gerade "Normbedingungen" vorliegen (also kalter Reifen). Man füllt also so auf, wie das Auto es in dem Moment gerade haben will. Wir vernachlässigen dabei, dass die nachgefüllte Luft den Reifen etwas abkühlt. Aber sonst passt das schon ganz gut.