Beiträge von Markus F.

    Natürlich hat mein Händler mir das gesagt. Aber schriftlich habe ich nichts. Im Ernstfall kann keiner nachweisen, mich aufgeklärt zu haben und ich bin als Endkunde ganz sicher nicht in der Holschuld.


    Mir ist schon klar, dass man diese Diskussion jetzt auch in einer Endlosschleife fortführen kann. Belassen wir es also dabei und ich denke nochmal über neue Hinterreifen nach...


    Warten wir ab, wie Pirelli sich aufstellt. Sollten die wider Erwarten einen Fehler finden und zugeben, werde ich die mit den Konsequenzen in Sachen Hinterreifen konfrontieren müssen.

    Ähm…für mich nicht

    Die MyBMW App hat doch mit der Bluetooth Kompatibilität gar nichts zu tun. Ich habe es so verstanden dass sich die MyBMW App nicht auf dem Handy installieren lässt, weil die Android Version nicht unterstützt wird. 🤷🏻‍♂️

    Du hast ja recht. Hatte einen gedanklichen Kurzschluss zwischen Handy und BMW hergestellt, die App dabei aber völlig überlesen.

    Das ist soweit die Theorie und für mich als Techniker auch nachvollziehbar. Ich suche allerdings etwas "Greifbares", was mir ggf. von BMW vorgehalten werden könnte, also eine Passage in der Betriebsanweisung, in der steht, dass die maximale Abweichung der Profiltiefen zwischen VA und HA 2 mm betragen darf. Eigentlich müsste dann auch noch da drin stehen, dass die Reifen mit mehr Profil immer an der HA montiert sein müssen, sonst kommt das Vorzeichen bei der von Dir genannten prozentualen Abweichung nicht hin.

    Mal eine ganz andere Frage in dem Zusammenhang:

    Es geistert ja immer die maximale Profildifferenz von 2 mm zwischen VA und HA bei xDrive-Fahrzeugen durch die Gegend. Auch meine Werkstatt hat mir das gesagt.

    Ich habe jetzt einmal versucht, etwas Schriftliches (Anleitung) dazu zu finden. Bin ich zu blöd zum Suchen, oder gibt es da keine eindeutige Aussage in der Anleitung? Wenn nämlich nichts in der Anleitung steht, lasse ich die Reifen an der HA drauf und fahre die letzten 10.000 km mit den 3 mm Profilunterschied weiter.

    Das könnte vielleicht erklären warum beide Reifen kaputt gingen. Wenn die Karkassen schon etwas vorgeschädigt waren und du bei dem heißen Asphalt schnell gefahren bist waren die Reifen innen sehr heiß.

    Falls ich mich nicht täusche haben wir ab einer gewissen Geschwindigkeit nur noch Heckantrieb (bin mir da unsicher)


    Sicher ist, das durch die Fahrwiderstände und weichen Achslager die Spur bei hohen Geschwindigkeiten in Richtung Minus geht was die Reifen innen belastet. Falls die Belastung durch den (evtl) abgeschalteten Frontantrieb dazu kommen ist die Last noch größer.

    Das wäre eine Theorie, die sich meiner Meinung nach aber in der Praxis nicht zeigen dürfte. Da müsste der Hersteller einen Riegel vorschieben oder zumindest eine Warnung anzeigen, so etwas wie: "Achtung, Reifentemperatur zu hoch, bitte Geschwindigkeit verringern." Man stelle sich vor, ich hätte noch ein paar Kilometer mehr freie Bahn gehabt ... =O

    Wenn du den Wagen startest... rufen sich sämtliche Sensoren ihre Daten ab. Die Ersten Minuten kann das evtl. noch ungenau sein. Wenn dein Auto beispielsweise im Schatten stand und dann raus fährt. Oder aus der Garage in die Sonne u.s.w.


    Sonst gibts keine sinnvolle Erklärung. Wenn ich bei Soll 3.0 nur 2.4 einfülle zeigt der Wagen kein neues Soll von 2.6 an. Sondern immer noch, 3.0!

    So ist es!