Beiträge von Markus F.

Natürlich hat mein Händler mir das gesagt. Aber schriftlich habe ich nichts. Im Ernstfall kann keiner nachweisen, mich aufgeklärt zu haben und ich bin als Endkunde ganz sicher nicht in der Holschuld.

Mir ist schon klar, dass man diese Diskussion jetzt auch in einer Endlosschleife fortführen kann. Belassen wir es also dabei und ich denke nochmal über neue Hinterreifen nach...

Warten wir ab, wie Pirelli sich aufstellt. Sollten die wider Erwarten einen Fehler finden und zugeben, werde ich die mit den Konsequenzen in Sachen Hinterreifen konfrontieren müssen.

Ähm…für mich nicht

Die MyBMW App hat doch mit der Bluetooth Kompatibilität gar nichts zu tun. Ich habe es so verstanden dass sich die MyBMW App nicht auf dem Handy installieren lässt, weil die Android Version nicht unterstützt wird. 🤷🏻‍♂️

Du hast ja recht. Hatte einen gedanklichen Kurzschluss zwischen Handy und BMW hergestellt, die App dabei aber völlig überlesen.

Das ist soweit die Theorie und für mich als Techniker auch nachvollziehbar. Ich suche allerdings etwas "Greifbares", was mir ggf. von BMW vorgehalten werden könnte, also eine Passage in der Betriebsanweisung, in der steht, dass die maximale Abweichung der Profiltiefen zwischen VA und HA 2 mm betragen darf. Eigentlich müsste dann auch noch da drin stehen, dass die Reifen mit mehr Profil immer an der HA montiert sein müssen, sonst kommt das Vorzeichen bei der von Dir genannten prozentualen Abweichung nicht hin.

Mal eine ganz andere Frage in dem Zusammenhang:

Es geistert ja immer die maximale Profildifferenz von 2 mm zwischen VA und HA bei xDrive-Fahrzeugen durch die Gegend. Auch meine Werkstatt hat mir das gesagt.

Ich habe jetzt einmal versucht, etwas Schriftliches (Anleitung) dazu zu finden. Bin ich zu blöd zum Suchen, oder gibt es da keine eindeutige Aussage in der Anleitung? Wenn nämlich nichts in der Anleitung steht, lasse ich die Reifen an der HA drauf und fahre die letzten 10.000 km mit den 3 mm Profilunterschied weiter.