Beiträge von Markus F.

    Ich würd ausflippen bei dem Geräusch... wobei, ich fahr zu selten länger als 30 Minuten :D


    Gut, das hilft dir jetzt nicht. Rein vom Geräusch her bin ich irgendwo im Bereich Riemen/Spannrolle/Umlenkrollen. Also eigentlich beim Lager davon.

    Nachdem es erhalten bleibt, wenn du währenddessen bremst und es auch "getaktet" ist würde spontan auf den Riementrieb vom Klimakompressor tippen.

    Was passiert denn mit dem Geräusch, wenn du während des Auftretens "Alle Klimafunktionen" deaktivierst?

    Alles schon ausprobiert inkl. HU-Reset während der Fahrt. Ich habe keinen Weg gefunden, das Geräusch "abzustellen" - außer Gas zu geben ;)

    Es gibt kleinere Updates zum Geräusch.


    Gestern hatte ich endlich die Zeit (und den richtigen Zeitpunkt), meiner Werkstatt das Geräusch vorzuführen. Die Sache liegt jetzt inkl. einer ausreichenden Anzahl von Beweisvideos in München. Am Montag machen wir dann noch mal eine Probefahrt, um die bereits gestellten Rückfragen aus München beantworten zu können. Die Werkstatt will dann gleichzeitig schon mal einen Laptop anschließen und loggen (was auch immer).


    Ich werde berichten....


    PS: Interessant ist, dass wir bei der gestrigen Fahrt mit drei Leuten im Auto waren und die beiden vorne sitzenden das Geräusch von vorn wahrgenommen haben und der hinter dem Beifahrersitz sagte, das käme von hinten.

    Ich habe auch etwas ähnliches gehört und bestimmt können dir hier einige Leute mehr dazu sagen.

    Ich mache mir immer eine Excel Tabelle über Zeitpnkt und Kilometerstand der Wartung und was mir das Auto anzeigt, ist mir dann egal.

    Demnächst werde ich mir BL besorgen und dann das Service Intervall zurücksetzen, sobald es nötig ist.

    Ich kann nur das bestätigen, was CJ#22 geschrieben hat. Ich lasse bei beiden Fahrzeugen trotz SI-Paket immer Zwischenölwechsel bei BMW machen. Solange dort nichts in das elektronische Serviceheft geschrieben wird, ist alles gut.

    Ich habe keine Ahnung davon. Aber vielleicht kann dein Steuerberater sehen welche App von anderen Kunden empfohlen wird.

    Habe ich auch geklärt. Alle seine Kunden nutzen Vimcar und stehen damit vor dem gleichen Problem.


    Anbei noch ein Auszug aus einer E-Mail vom Vimcar-Support: "Wenn wir feststellen, dass bestimmte Funktionen nur sehr selten verwendet werden, nehmen wir sie aus dem Produkt." Nun ja, ich habe meine Zweifel, dass es sich bei der Kostenerfassung um eine selten genutzte Funktion handelt. Ist aber wahrscheinlich in der Pflege zu teuer...


    Ich für meinen Teil habe den Vertrag mit Wirkung zum Wegfall der Funktion (26.04.2025) gekündigt und bin mal gespannt, wie quer die sich bei meiner Nutzung des Sonderkündigungsrechtes stellen. Angeboten wurde das nämlich nicht. Da es sich aber nach meinem Verständnis um eine einseitige, weitreichende Änderung des Vertragsgegenstands handelt, sollte mir das Sonderkündigungsrecht auch zustehen. Ich will aber hier keine juristische Diskussion anstrengen. Wir wissen ja, wo das meistens endet ;)