Verstehe aber auch die Aufregung nicht wegen ein paar Km/H VMAX die man eh nur alle Jubeljahre fahren kann ohne das es gefährlich wird..
Schwanzvergleich beim Stammtisch…
Verstehe aber auch die Aufregung nicht wegen ein paar Km/H VMAX die man eh nur alle Jubeljahre fahren kann ohne das es gefährlich wird..
Schwanzvergleich beim Stammtisch…
Vielleicht ist die Frage ein wenig Off-Topic, aber sind im G8X (also M2/3/4) die gleichen Steuergeräte verbaut wie im G2X ab 06/2020?
Ja, Bosch MG1.
Also STG trotzdem einschicken
Nochmal, abwarten, ich habe ebenfalls mit ihm geschrieben.
Ebenso mit den Entwickler des MHD Unlockers.
Es wird sich bald einiges verändern.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Femto das Steuergerät nur deswegen aufgemacht hat, dass keine manipulierte Hardware drin ist, welche Daten ausspähen kann?
Das hast du völlig falsch verstanden.
FEMto hat die Steuergeräte nie geöffnet, sondern ein Rötngengerät verwendet.
AutoTuner wollte, dass du das Motorsteuergerät vor dem Versand öffnest, damit sie reinschauen können, ob nen Sniffer verbaut ist.
War/Ist das bei Aulitzky der selbe Grund?
Keine Ahnung, ich habe in der Ecke keinen Kontakt.
Aulitzky macht es nicht selbst, sondern File Masters in Stuttgart.
Die ganz aktuellen G20 haben ja (so wie ich das gelesen habe) ja wieder noch mal ein anderes Steuergerät.
Richtig, dort ist nun ein Continental (Vitesco) Steuergerät.
wie wäre es mal mit einem OTA Unlock mit entsprechendem kabelsatz den man kaufen kann?
Was ist ein OTA Unlock und wie soll das gehen?
OTA = Over the Air
Würde bedeuten ohne Verbindung zum Fahrzeug…
ich denke bald ist die nuss geknackt. vielleicht bald in der eigenen garage machbar?
Ja, sehr wahrscheinlich, siehe weiter oben.
Und jetzt stoppt Kies seine grade erst gestarteten Unlock Service mit TAS…
Dabei bezieht er das ganze auf sich und das er verantwortlich für die Änderungen bei AutoTuner und FEMto ist ![]()
Einfach noch ein bisschen Geduld haben ![]()
Es wird sich jetzt einiges bewegen.
Ich halte es ab sofort für vllt. ganz schlau, RSU zu deaktivieren.
Nicht das es mal ein "Update" gibt, welches die Hintertür wieder schließt.
Geht nicht, zumindest nicht durch BMW.
Die nutzen ja den Hersteller Zugang, also Bosch Level.
Und was ist da jetzt der Unterschied zum unlock und full unlock?
Bisher hast du beim FEMto Unlock nur Zugriff auf SWFK erhalten, zum Flashen von MHD oä.
Bei einem Full Unlock, hat man Zugriff auf dir SWFL und kann eine custom ROM wie MHD+ flashen.
Bleibt auch die Frage, was wird Femto in Zukunft aufrufen?
Ich vermute sein FEMtoX wird eine Lösung für Tuner, also ohne einsenden und wahrscheinlich Preise um 100€ pro Unlock.
Wie es vor 06/2020 war.
Und da ist die Antwort von FEMto.
Und halt die Tuning App ![]()
Heißt aber, dass es ein Softwareunlock wird/ist wie bei Femto, also kein Hardwareunlock (Updatesicher), oder?
Es ist ein Software Unlock des Supplier Bootloaders.
Der Unlock ist nicht direkt updatesicher, kann aber mit einem AutoTuner Tool wiederhergestellt werden.
Dieses Gerät haben sehr viele Tuner und das sollte dann keine 100 EUR kosten.
Und da sind schon die Neuigkeiten.
AutoTuner hat wohl in ein Röntgengerät investiert, denn seit heute müssen die Steuergeräte nicht mehr geöffnet versendet werden ![]()
Alles anzeigen🔓 Remote Unlock for BMW Bosch MDG1 2020+ now works without opening the ECU!
Price remains 250€/ECU, with no change to our service fees.
We do reserve the right to open the ECU if needed and close it afterward.
⚠️ Note: Opening is still required for Continental SID212 and EMS71 ECUs.
And because good news never comes alone, you can now order multiple Remote Unlocks in a single purchase.
Stay tuned to discover our upcoming new features! 🔥