Schon klar...
Wenn ich aber auf Serie flashe, dann ist das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Prüfung Serie.
Es ging grade um die HU/AU, nicht um BMW.
Das BMW ein Tuning erkennt, steht außer Frage und habe ich hier schon hunderte Male mitgeteilt.
Schon klar...
Wenn ich aber auf Serie flashe, dann ist das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Prüfung Serie.
Es ging grade um die HU/AU, nicht um BMW.
Das BMW ein Tuning erkennt, steht außer Frage und habe ich hier schon hunderte Male mitgeteilt.
wenn man nicht ganz zwei linke Hände hat
Solange man sich an ein paar Grundlagen hält ja…
Ein gewisses Risiko besteht dennoch.
Im Bereich der Motorsteuergerätes sollte man höchste Vorsicht walten lassen.
Ich mache mir da eher Gedanken das es für die Prüforganisationen einfacher wird und dann massenhaft Plaketten verweigert werden.
Nein… einfach nein.
Ganz im Gegenteil, jetzt ist es noch einfacher vor der AU auf Serie zu flashen.
Bedeutet das, weder Ausbau noch einsenden, sondern direkt über OBD?
Weißt du überhaupt was der MHD Unlocker ist?
Per OBD wird es wahrscheinlich nie funktionieren.
Mit dem MHD Unlocker muss man weiterhin das Motorsteuergerät freilegen und dort Anschluss 1 und 5 verbinden.
Ja, kann er mit dem nächsten Update.
Kann sein.
Ich habe die nicht nebeneinander verglichen.
Gibt es gute verstärkte mit verkürzten lochabstand mindestens 5mm kürzer ?
Shonters und ich hatten die verbaut.
Also ich immer noch, aber die Originalen liegen wieder bereit.
Mit den Originalen hat die Grail nicht mehr angeschlagen, aber mit PU Haltern von Powerflex schlägt das Ding dauernd an...
Ich bin da recht entspannt, dafür habe ich das schon oft genug gemacht und könnte fast jede Situation selbst lösen.
Bei MHD habe ich keine große Sorge.
Beim AutoTuner war ich etwas vorsichtig und habe mich vorab mit einem Kollegen abgestimmt.
Am Ende war es dann recht einfach.
Lediglich beim Schritt des Überschreibens des Motorsteuergerätes war ich etwas skeptisch.
Es gab Berichte, dass ein Programmieren nach MHD und dem alten FEMto Unlock kritisch sein kann.
Also FEMto gefragt und er hat mir das korrekte Vorgehen genannt, was dann auch funktioniert hat.
Die Schwelle für die Standheizung liegt bei 10°.
Wie war das beim LCI mit den Gewohnheiten, kann man die noch konfigurieren?
Da wir noch nichts von dir gehört haben, kann es ja nur eins von beiden sein:
Es hat alles geklappt ![]()
Ich schreibe gleich noch etwas dazu in den Unlock Thread.
Ich hatte noch den ersten FEMto Unlock ohne MHD+ custom ROM.
Laut manchen Infos soll es dort Probleme geben, wenn man versucht das Motorsteuergerät mit der BMW Software zu programmieren.
Daher habe ich MHD vorher entfernt (Flash back to stock) und dann die Software mit dem BMW Tool überschrieben.
Hat problemlos funktioniert und der Unlock war damit entfernt,
Danach habe ich AutoTuner zum Full Bench Unkock verwendet.
MHD erkennt den Unlock und man kann nun MHD+ flashen, daher dauert der Prozess deutlich länger als zuvor.
Fun fact, zwischen Unlock und MHD war der FSC für Fernstart von FEMto rejected.
Motor startet, läuft rund und der Fehlerspeicher ist leer.
Ich hatte nur kurz einen Fehler wegen ungültiger Codierdaten drin, keine Ahnung woher der kam.
Jetzt ist alles fein.
Dann testen wir das mal am eigenen Auto ![]()