Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
Ist ein Problem von Bimmercode. Mit dem Backup soll es eigentlich funktionieren.
Sonst bleibt nur einen Codierer aufsuchen und es dort machen lassen.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
Ist ein Problem von Bimmercode. Mit dem Backup soll es eigentlich funktionieren.
Sonst bleibt nur einen Codierer aufsuchen und es dort machen lassen.
Es kann auch sein, dass die 140 km/h bei mir daher kommen, dass ich die Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit oberhalb von 60 km/h grundsätzlich um 10 km/h zulasse.
Daran liegt es ![]()
Ein globales Limit gibt es nicht, abgesehen vom Limit in EcoPro.
Ich weiß aber nicht welche Einstellung höher priorisiert wird, EcoPro Limit oder erkannte Geschwindigkeit plus X kmh.
Und wenn dem so ist, würde es nicht auch mit einer großen 0815 Powerbank funktionieren?
Ja das könnte funktionieren.
Allerdings sehe ich hier einen erheblich Unterschied im Bereich der Sicherheit.
Eine zweite AGM Batterie für den Automobilbereich macht mir weniger Sorgen als eine 0815 Powerbank...
Ich sagte ja, die Battery Packs der Dashcam Hersteller kosten mehrere hundert Euro für lächerliche Leistungen.
Sind aber, so hoffe ich, für den Betrieb im Automobil ausgelegt und entsprechend mit Sicherheitsvorkehrungen konstruiert.
In der Mulde wo die Batterie verbaut ist, ist genug Platz für mehrere weitere Batterien.
Eine 12V 19Ah AGM Batterie kostet 80 Euro und wiegt 6kg.
Dazu maximal 50 Euro für ein ordentliches Trennrelais.
20 Euro für einen 12V zu 5V Spannungswandler.
Die Lösung ist optimal in das Energiemanagement des Fahrzeugs integriert und bereitet mir keine Sorgen bzgl. Brandgefahr.
der zweiten Batterie
Hierzu noch eine Frage.
Die zweite Batterie muss vom Typ her identisch wie die Hauptbatterie sein, damit diese auch problemlos von der Ladeelektronik geladen werden kann, richtig?
Das ist eine schicke Idee. Dürfte gehen, so lange das Abtrennen der zweiten Batterie nicht zu einem Spannungssprung von mehr als 0,5 V führt. Dann wacht er nämlich wieder auf.
Das könnte man lösen, in dem man die Klemme 15N für die Schaltung nimmt. Könnte man am Stromverteiler abgreifen.
Perfekt! Danke für deine Einschätzung.
Ich habe mir schon ein paar Produkte angesehen und werde schon ins mittlerweile Preissegment gehen müssen.
Klemme 15N schaue ich mir morgen an.
Zu diesem Thema mal eine Frage.
Nun gibt es von einigen Dashcam Anbietern sehr überteuerter Powerbanks für den Parkmodus.
Da kosten 6A gleich 350€...
Wäre es nicht deutlich einfacher und günstiger eine zweite Batterie zu verbauen und diese mittels Batterietrennrelais mit der Hauptbatterie zu verbinden?
Als Schaltsignal nimmt man die 12V der Steckdose im Kofferraum.
Somit wird die zweite Batterie nur bei aktiver 12V Steckdose mit der Hauptbatterie parallel geschaltet und dann entsprechend geladen.
Würde ein solcher Aufbau das Batteriemanagement des Fahrzeugs stören?
Der normale Tempomat hat doch auch eine Bremsfunktion, oder?
Korrekt, der ist im G20 sogar Serie, daher hatte ich den nicht explizit aufgeführt.
DAP, DAP Professional, ACC, Tempomat
DAP = Driving Assistant Professional
Davon gibt es keine Professional Professional Variante ![]()
Beim 3er gibt es drei Varianten die verbaut sein können.
Serie = Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion -> Tempomat
5DF = Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion -> ACC
5AS = Driving Assistant -> DA
5AU = Driving Assistang Professional -> DAP
Ist das nicht die Schaltgeschwindigkeit?
Korrekt, das ist die Drivelogic Einstellung.