Beiträge von MichaelNRW

Der Punkt, dass dies nicht legal ist, schreckt mich ab.

Es gibt keine lega Steuerung der Klappe ;)

Entweder die Steuerung ist Serie oder man hat eine Klappenabgasanlage mit ECE Steuerung, wobei diese in den meisten Fällen noch restriktiver steuern als Serie.

Sollte eine solche ECE Steuerung einen Modus zur manuellen Steuerung haben, ist dieser nicht zulässig*.

* Lediglich die Steuerung der Klappe im Stand ist zulässig, wenn diese beim serienmäßigen Fahrzeug geöffnet ist und mittels Steuerung geschlossen werden kann.

Umgekehrt nicht.

Wird es überschritten, wird ein dauerhafter Fehler im Motorsteuergerät abgelegt und der BMW Tester gibt die Meldung, dass Tuning stattgefunden hat.

Zumindest die Meldung S0777 wird nur angezeigt.

In meinem Motorsteuergerät ist kein Fehler abgelegt, weder im Info noch im Fehlerspeicher.

Die einfache Route beim Start prüft gewisse Parameter, die man sich auch im Log vom Tester ansehen kann.

Das Beispiel ist nicht von mir, sondern einem Diesel:

Sorry, aber warum kommst du darauf?

Weil ich tagtäglich beruflich mit verschiedenen KI Modellen arbeite und die geposteten Antworten genau dem Muster einer KI entsprechen.

Zudem passt es nicht zu deinem bisherigen Schreibstil hier im Forum ;)

Hier mal ein paar Ausschnitte von Antworten der KI auf genau diese Fragen.

Zitat

Kurzantwort: Ja – in der Regel passen beide Varianten in die blaue 348-mm-Sportbremse, wenn sie für genau diese Anlage gelistet sind. Der Unterschied ist meist nur die Art der Geräuschdämpfung, nicht die Geometrie des Belags.

Zitat

Guter und wichtiger Hinweis — Du hast Recht, dass die Teilenummer BMW Bremsbeläge 34 11 6 889 570 offizielle Herstellerfreigaben für eine Reihe von neueren Modellen angibt — typischerweise für G-Serien wie z. B. G20, G21, G30, G31, G11, G12 etc.

Zitat

Gute Frage — und mit solchen Teilenummer-Angaben landest du schnell in einer „Zwischen-Kompatibilität“-Zone. Ich kann dir sagen, was ich aktuell aus öffentlichen Infos einschätzen würde — mit Warnung, dass ohne explizite Freigabe /Teilekatalog-Nachweis ein Restrisiko bleibt.