Die von BMW empfohlenen Ladegeräte zur Stromversorgung bei Programmierung haben mindestens 100A, die aktuellen sogar 120A.
Beiträge von MichaelNRW
-
-
Soweit ich mich erinnere ist entweder eine 95Ah oder 105Ah Batterie drin.
Beim Mild Hybrid G21 sind es 90Ah.
50A sind Spitze, 40A solange die Headunit aktualisiert wird und davor/danach noch 30A.
Die Werte sind nicht 100% akkurat, da mittels Spule gemessen wird.
-
Das heißt, man kann die Rahmen einfach ausklipsen?
Ja, erst die Niere als Einheit ausbauen und dann vorsichtig die Clips lösen.
Am besten nicht bei diesem Wetter oder ausbauen und ein paar Stunden reinholen.
Sonst brechen dir die Clips ab.
-
Warum ist ein Software-Update so belastend für eine so starke Batterie, dass es nur durchgeführt wird, wenn die Batterie voll genug ist?
Weil ALLE Steuergeräte die ein Update bekommen komplett eingeschaltet sind und ordentlich Strom ziehen.
Der maximale Strombedarf dürfte locker bei 70 bis 80Ah liegen, je nach Ausstattung.
Wenn ich bei Updates die Stromversorgung angeschlossen habe, werden mir zwischenzeitlich 50A angezeigt.
-
Die Ausstattung is soweit sehr ähnlich, MichaelNRW hat noch die Standheizung, die ich nicht habe.
Laut CoC Papieren habe ich folgende Werte.
13. Masse in fahrbereiten Zustand: 1880kg
13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 1973kg
Was genau zeigt VirtualDyno an, und wieso unterscheidet es sich so stark von den im Log "gemessenen" Werten?
VirtualDyno hat noch ein Smoothing aktiv, sorgt also für eine gleichmäßige Darstellung.
-
kann das ein Unterschied machen?
Aktuelles Setup:
300er Downpipe
Grail Abgasanlage
30i Luftfilterkasten (ohne Schalldämpfer/Dämmmatte)
Aral Ultimate 102
Ravenol RUP 5W-40
Als nächstes sind wohl Intake Pipe und Charge Pipe dran.
-
Eine costum Map mit feinabgestimmten Zündwinkeln und 102 OCT macht sogar unter 8 Sek. möglich
Nicht bei meiner dicken Kuh

Da braucht es dann wohl deutlich mehr als nur eine Downpipe und eine custom Map...
Mal schauen wie es die Tage aussieht zwecks Zeiten messen.
Aber vielleicht sind hier noch einige mit MH und haben einige Logs parat um es zu prüfen.
Ich bin morgen bei thommesb und vielleicht können wir ein Log mit seinem M340i Touring LCI fahren.
-
Ich könnte echt vorstellen, dass es irgendwie mit der MH zu tun hat, da der M340i von meinem Freund ohne Mild Hybrid macht es nicht.
Der MildHybrid nutzt das 48V System für einen eBoost der sogar im Kombi angezeigt wird.
Vielleicht hast du auch leicht bergauf gemessen.
Ja die Messung war leicht bergauf, ist aber die einzige Stelle wo ich ordentlich im 4.Gang durchbeschleunigen kann.
Machst du weiter mit DP und Stage2 oder bleibt es so ?
Das ist der Plan.
Eine 300er Downpipe ist schon drin.
Ich möchte halt einen Schritt nach dem anderen machen.
-
MichaelNRW Hallo, haben Sie das Stage 3 von xhp getestet?
Nein, bisher nicht.
Ist laut Aussage einiger nicht alltagstauglich, daher habe ich es garnicht erst probiert.
-
Heute war es endlich mal trocken...
Schon erstaunlich was die Stage 1 liefert.
xHP Stage 2 - MHD Stage 1 RON102 - 3.Gang
datazap.me | MichaelNRW | M340i Touring | xHP Stage 2 | MHD Stage 1 RON102 | 3rd Gear
xHP Stage 2 - MHD Stage 1 RON102 - 3.Gang
datazap.me | MichaelNRW | M340i Touring | xHP Stage 2 | MHD Stage 1 RON102 | 3rd Gear
xHP Stage 2 - MHD Stage 1 RON102 - 4.Gang
datazap.me | MichaelNRW | M340i Touring | xHP Stage 2 | MHD Stage 1 RON102 | 4th Gear
Aktuell kann man beim Mild Hybrid noch keine "Cylinder Timing Correction" loggen, wird aber zeitnah per Update folgen.