Ich weiß nicht was genau du aktuell über das Thema weißt und auf was deine Annahmen beruhen...
Ein guter Anfang ist das gesamte Thema Codierung und was in welchen Bereichen/Dateien steckt.
Frage 1: Ist hier die nur Speicherplatzpartition oder die Firmwaredatei an sich verschlüsselt?
Frage 2: Wird hier die Speicherplatzpartition oder die Firmwaredatei an sich entschlüsselt?
Der Speicher ist nicht verschlüsselt, sondern der Zugang geschützt.
Hierbei geht es um den Zugriff auf das Motorsteuergerät über OBD und somit den BUS des Fahrzeugs über das Zentrale Gateway.
Eigentlich brauchst du ein gültigs Zertifikat um mit dem Steuergerät zu sprechen.
Das wird durch den Unlock aufgehoben und man erhält auch Zugriff ohne das entsprechende Zertifikat.
Frage 3: Ist die Konfiguration im Motorsteuergerärt gespeichert, oder an anderer Stelle?
Frage 4: Wird Verschlüsslung nach einem BMW Update (OTA/Werkstatt) wieder aktiviert?
Frage 5: Wird diese Konfiguration nach einem BMW Update (OTA/Werkstatt) wieder zurückgesetzt?
Es sind Parameter die als HEX im Motorsteuergerät liegen und durch gewisse Software "lesbar" werden.
Für die VMAX gibt es zwei Bereiche, die Codierwerte, welche man lediglich bis 10 Betriebsstunden verändern kann.
BMW hat hier sicherlich mehr Möglichkeiten, da sich diese Werte im Customer Part befinden, mit Customer ist hier BMW als Kunde von Bosch gemeint.
Heißt ein BMW Entwickler kann den VMAX Wert auch nach 10 Betriebsstunden verändern.
Ist schon nötig um bei den M Fahrzeugen das Drivers Package mit VMAX Anhebung anbieten zu können.
Der zweite Bereich steckt in den sogenannten Kalibrierdaten (SWFK).
Diese stehen über den Codierwerten und sind am Ende das Kennfeld des Motors und wie dieser zu arbeiten hat.
Ein Update verschließt lediglich den Zugang zum Motorsteuergerät und überschreibt alle Bereiche auf den BMW Standard.
Das Motorsteuergerät akzeptiert diesen Schreibvorgang, da es als Update gesehen wird und ein gültiges Zertifikat inkl. Checksumme hat.
Bevor die Frage kommt, nein, das kann man nicht manipulieren und sich selber Updates bauen.
Diese würden durch eine Manipulation ihre Gültigkeit verlieren und das Steuergerät würde diese nicht mehr akzeptieren.
Die erste Methode der VMAX Anhebung auf 330kmh in den ersten 10 Betriebsstunden soll laut einigen Berichten nach einem Update erhalten bleiben.
Was genau dort technisch passiert weiß man nicht.
Jegliche andere Anpassungen in den SWFK sind nach einem Update weg.
Frage 6: Falls die Konfiguration zurückgesetzt wird, reicht es hier (anschließend) nur den Parameter wieder zu ändern, oder wird nach dem Update auch wieder alles verschlüsselt auf dem Steuergerät und muss wieder zu FEMto?
Der Zugang wird erneut gesperrt und du hast keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät.
Frage 7: Falls die Entschlüsslung nach dem BMW Update bestehen bleibt, würde es ja reichen, wenn man die nur die Konfiguration wieder anpasst
Nein.
Nach den ersten 10 Betriebsstunden ist deine einzige Möglich ein Unlock des Motorsteuergerätes.
Dieser Unlock wird mit jedem Update, egal ob per OTA oder per Tester in der Werkstatt, entfernt.
EVENTUELL bleibt der Unlock bei einem OTA Update erhalten, sofern es keine Änderung am DME gab.
Das ist aber eine reine Vermutung und kein FAKT!
Beim Tester funktioniert das nicht, da hier jedes Steuergerät mit dem aktuellen Softwarestand überschrieben wird, auch wenn der schon vorhanden ist.
Den Unlock gibt es entweder bei FEMto in Form eines Software Unlocks oder bei Aulitzky in Form eines Hardware Unlocks.
FEMto bietet jeden weiteren Unlock nach dem ersten zum halben Preis an.
Solltest du also mal zu einer Rückrufaktion müssen und dein DME wird erneut gesperrt, macht er den Unlock zum halben Preis.
Noch eine kurze Ergänzung zu dem was dort für Tuning passiert.
Es gibt die SWFL (Software) und die SWFK (Kalibrierung).
In der Software stecken weitere Möglichkeiten zur Steuerung drin, wie z.B. Auspuffklappe on the fly am Lenkrad steuern, ohne Peem oder sonstige Module.
Das wäre dann MHD+ oder hat bm3 custom rom.
Diesen Bereich kann FEMto ausschließlich vor Ort beschreiben, da es nur mit Zertifikat geht und er das sicher nicht aus der Hand gibt.
Das Zertifikat ist Millionen wert...
Der zweite Bereich, die Kalibrierungsdaten, enthält das Kennfeld, also die Leistung.
Den Zugang zu diesen Daten erhält man nach dem Unlock per OBD Port.
Am Ende baut also eine Tuning App eine SWFK Datei zusammen die ein verändertes Kennfeld enthält.
Ebenso stecken hier abhängige Steuerungen wie die Auspuffklappe drin, allerdings nicht an eine Taste sondern eine Variable gebunden.
Daher gibt es z.B. das Setting "Sport = Klappe auf", da hierbei eine Abhängigkeit vom Fahrmodus zur Auspuffklappe hergestellt wird.