Beiträge von MichaelNRW

    Das mit den Silbernen Blenden ist mein originales Lenkrad, da waren die Schaltwippen schon drinne.

    Nein ich habe Bimmercode. Sollte ich mir dafür eher Bimmerlink? Ist das besser zum codieren?

    Nein, Bimmerlink ist für Fehlerspeicher und Bimmercode fürs codieren.

    Wenn du alle Werte codiert hast, sollte es passen.

    Mit Bimmerlink könntest du den Fehlerspeicher lesen und evtl. einen Ansatzpunkt finden.

    Ich weiß nicht was genau du aktuell über das Thema weißt und auf was deine Annahmen beruhen...

    Ein guter Anfang ist das gesamte Thema Codierung und was in welchen Bereichen/Dateien steckt.

    Frage 1: Ist hier die nur Speicherplatzpartition oder die Firmwaredatei an sich verschlüsselt?

    Frage 2: Wird hier die Speicherplatzpartition oder die Firmwaredatei an sich entschlüsselt?

    Der Speicher ist nicht verschlüsselt, sondern der Zugang geschützt.

    Hierbei geht es um den Zugriff auf das Motorsteuergerät über OBD und somit den BUS des Fahrzeugs über das Zentrale Gateway.

    Eigentlich brauchst du ein gültigs Zertifikat um mit dem Steuergerät zu sprechen.

    Das wird durch den Unlock aufgehoben und man erhält auch Zugriff ohne das entsprechende Zertifikat.

    Frage 3: Ist die Konfiguration im Motorsteuergerärt gespeichert, oder an anderer Stelle?


    Frage 4: Wird Verschlüsslung nach einem BMW Update (OTA/Werkstatt) wieder aktiviert?


    Frage 5: Wird diese Konfiguration nach einem BMW Update (OTA/Werkstatt) wieder zurückgesetzt?

    Es sind Parameter die als HEX im Motorsteuergerät liegen und durch gewisse Software "lesbar" werden.

    Für die VMAX gibt es zwei Bereiche, die Codierwerte, welche man lediglich bis 10 Betriebsstunden verändern kann.

    BMW hat hier sicherlich mehr Möglichkeiten, da sich diese Werte im Customer Part befinden, mit Customer ist hier BMW als Kunde von Bosch gemeint.

    Heißt ein BMW Entwickler kann den VMAX Wert auch nach 10 Betriebsstunden verändern.

    Ist schon nötig um bei den M Fahrzeugen das Drivers Package mit VMAX Anhebung anbieten zu können.

    Der zweite Bereich steckt in den sogenannten Kalibrierdaten (SWFK).

    Diese stehen über den Codierwerten und sind am Ende das Kennfeld des Motors und wie dieser zu arbeiten hat.


    Ein Update verschließt lediglich den Zugang zum Motorsteuergerät und überschreibt alle Bereiche auf den BMW Standard.

    Das Motorsteuergerät akzeptiert diesen Schreibvorgang, da es als Update gesehen wird und ein gültiges Zertifikat inkl. Checksumme hat.

    Bevor die Frage kommt, nein, das kann man nicht manipulieren und sich selber Updates bauen.

    Diese würden durch eine Manipulation ihre Gültigkeit verlieren und das Steuergerät würde diese nicht mehr akzeptieren.


    Die erste Methode der VMAX Anhebung auf 330kmh in den ersten 10 Betriebsstunden soll laut einigen Berichten nach einem Update erhalten bleiben.

    Was genau dort technisch passiert weiß man nicht.

    Jegliche andere Anpassungen in den SWFK sind nach einem Update weg.

    Frage 6: Falls die Konfiguration zurückgesetzt wird, reicht es hier (anschließend) nur den Parameter wieder zu ändern, oder wird nach dem Update auch wieder alles verschlüsselt auf dem Steuergerät und muss wieder zu FEMto?

    Der Zugang wird erneut gesperrt und du hast keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät.

    Frage 7: Falls die Entschlüsslung nach dem BMW Update bestehen bleibt, würde es ja reichen, wenn man die nur die Konfiguration wieder anpasst

    Nein.


    Nach den ersten 10 Betriebsstunden ist deine einzige Möglich ein Unlock des Motorsteuergerätes.

    Dieser Unlock wird mit jedem Update, egal ob per OTA oder per Tester in der Werkstatt, entfernt.

    EVENTUELL bleibt der Unlock bei einem OTA Update erhalten, sofern es keine Änderung am DME gab.

    Das ist aber eine reine Vermutung und kein FAKT!

    Beim Tester funktioniert das nicht, da hier jedes Steuergerät mit dem aktuellen Softwarestand überschrieben wird, auch wenn der schon vorhanden ist.

    Den Unlock gibt es entweder bei FEMto in Form eines Software Unlocks oder bei Aulitzky in Form eines Hardware Unlocks.

    FEMto bietet jeden weiteren Unlock nach dem ersten zum halben Preis an.

    Solltest du also mal zu einer Rückrufaktion müssen und dein DME wird erneut gesperrt, macht er den Unlock zum halben Preis.


    Noch eine kurze Ergänzung zu dem was dort für Tuning passiert.

    Es gibt die SWFL (Software) und die SWFK (Kalibrierung).

    In der Software stecken weitere Möglichkeiten zur Steuerung drin, wie z.B. Auspuffklappe on the fly am Lenkrad steuern, ohne Peem oder sonstige Module.

    Das wäre dann MHD+ oder hat bm3 custom rom.

    Diesen Bereich kann FEMto ausschließlich vor Ort beschreiben, da es nur mit Zertifikat geht und er das sicher nicht aus der Hand gibt.

    Das Zertifikat ist Millionen wert...

    Der zweite Bereich, die Kalibrierungsdaten, enthält das Kennfeld, also die Leistung.

    Den Zugang zu diesen Daten erhält man nach dem Unlock per OBD Port.

    Am Ende baut also eine Tuning App eine SWFK Datei zusammen die ein verändertes Kennfeld enthält.

    Ebenso stecken hier abhängige Steuerungen wie die Auspuffklappe drin, allerdings nicht an eine Taste sondern eine Variable gebunden.

    Daher gibt es z.B. das Setting "Sport = Klappe auf", da hierbei eine Abhängigkeit vom Fahrmodus zur Auspuffklappe hergestellt wird.

    Wie man den Unlock alleine jetzt einordnet bleibt jedem selbst überlassen.

    Ich versuche es nochmal anders.

    Viele Geräte haben ein verstecktes Service Menü welches durch gewisse Maßnahmen geschützt ist, sei das ein Passwort oder im Falle unserer Motorschutzgeräte durch Zertifikate.

    Man kommt nur rein, wenn man das richtige Zertifikat vorzeigen kann, anschließend kann man sich im geschützten Bereich umsehen.

    Bei einem Router kann man in einem solchen Bereich die Sendeleistung der Antennen verändern und damit wäre ebenso der Betrieb in Deutschland untersagt.

    Das reine Öffnen dieses Service Menüs ist aber nicht verboten und kann nicht wirklich kontrolliert werden.

    Solange ich also nur einen Weg finde, die Zutrittsbeschränkung zu überwinden ohne etwas zu verändern, ist es nicht verboten oder sorgt zum Erlöschen des Betriebserlaubnis.

    Anders sieht das bei Systemen zum autonomen Fahren aus, diese müssen ausreichend gegen Manipulation geschützt werden. Dazu zählt unser G20 aber nicht, da der DAP kein vollautonomes Fahren kann.


    Sobald den Zugriff für eine Manipulation nutze, ist es natürlich eine Veränderung die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.


    Wie gesagt, es gibt lediglich eine F30 340i nonOPF Stage 1 von 55parts für MHD die mit Gutachten geliefert wird und eingetragen werden kann.

    Damit ist es grundsätzlich möglich, nur leider nicht massentauglich.

    Wie schon erwähnt kommt dort einiges an Kosten für die Abgasmessung zusammen.


    Hier mal die Antwort als ich nach einer Stage 1 mit Gutachten für meinen gefragt habe.

    Zitat

    Wir planen aktuell leider keine weiteren Gutachten für mit MHD flashbare Maps zu erstellen.


    Insbesondere für Fahrzeuge mit OPF ist der (Kosten-)Aufwand leider so hoch, dass es einfach nicht wirtschaftlich umsetzbar ist.
    Wie es dann bei einem Fahrzeug mit Hybrid und OPF ist, kann ich mir nur ausmalen, wird aber mit ziemlicher Sicherheit noch aufwändiger.

    Als Antwort jetzt zu sagen natürlich kannst du es, indem du zum Tuner gehst da was einträgst und anschließend kannst du mit deinem Flasher alles machen ist falsch.

    Das hat auch keiner von uns gesagt.

    Illegal ist es sicherlich nicht nach der StVO aber man verletzt die Urheberrechte.

    Das bezweifle ich stark.

    In welcher Art wird hier denn ein Urheberrecht verletzt?

    Da hätte BMW schon sämtliche Geschütze aufgefahren und Firmen wie Magic Motorsport oder sogar FEMto verklagt.

    Es wird nichts neu veröffentlich, sondern eine Schutzmaßnahme umgangen.


    Ich halte den Unlock alleine nicht für verboten.

    Es ist in DE nichtmal verboten aus dem Gefängnis auszubrechen, da die Würde des Menschen per Grundgesetz unantastbar ist.

    Lediglich die beim Ausbruch genutzten Wege mit Körperverletzung oder Sachbeschädigung sind strafbar.

    Ebenso ist es mit den Jailbreak eines iPhones, solange ich den nur für Modifikationen nutze und damit keine Raubkopien nutze, ist es nicht verboten.

    Warum Bosch es dann schützt?

    Damit nicht jeder sehen kann was dort im Steuergerät passiert oder es anderweitig manipulieren kann, wie zB die Kilometer verändern.