Beiträge von MichaelNRW

Ich weiß, die Infos sind nicht immer verlässlich.

Ist der BMW Drive Recorder in meinem geparkten BMW aktiv?

Nein. Für eine automatische oder manuelle Aufnahme des BMW Drive Recorders in Ihrem BMW mit Operating System 7 oder neuer muss sich Ihr Fahrzeug in Fahrbereitschaft (belegter Fahrersitz, Gurt angelegt und Motor läuft) befinden.

Ab OS8 gibt es wohl einen Anti Diebstahl Recorder.

Wie funktioniert der Anti-Diebstahl-Rekorder in meinem BMW?

Je nach Auslieferungsland und Ausstattung verfügt Ihr BMW mit Operating System 8 über einen "Anti-Diebstahl-Rekorder" als Teil der Fahrzeug-App "Drive Recorder". Sobald der Kippalarmsensor oder der Innenraum-Bewegungsmelder ausgelöst werden, erhalten Sie eine Benachrichtigung über die My BMW App und können auf die Aufnahmen der Außenkameras Ihres BMW zugreifen. Mit der Sonderausstattung "Innenraumkamera" (SA 4NR) erhalten Sie zusätzlich Aufnahmen der Innenraumkamera. Beachten Sie: Sie müssen in Ihrem BMW den Anti-Diebstahl-Rekorder einmalig aktivieren, den Datenzugriff über die My BMW App erlauben und den Datenschutzbestimmungen zustimmen. In der My BMW App müssen Sie mit Ihrer BMW ID angemeldet sein und Push-Benachrichtigungen erlauben.

Man muss zwischen verschiedenen Updates unterscheiden.

Die Updates die bisher OTA bei dir gekommen sind, waren lediglich Updates der Karten für Deutschland.

Dann gibt es noch Updates für die Karten der restlichen Länder Europas, die gibt es nur per USB Update. Dafür muss man zuvor die Karteb am PC mit dem BMW Download Manager laden, auf einen USB Stick übertragen lassen und anschließend im Auto installieren.

Das Update über die App ist ein Update des gesamten Auto und seiner Steuergeräte.

Bis zur G Reihe gab es diese ausschließlich beim Händler am Tester.

Mit der G Reihe wurde das Remote Software Update eingeführt, bei dem man die Software der Steuergeräte selbstständig durchführen kann.

Wie sind denn die codierparamter via bimmercode wenn man den grill anpassen möchte?

Es gibt nur einen Parameter der irgendwie alles steuert...

HU_MGU -> Expert Mode -> 3000 HMI_SPEECH -> TRIM_LINE

Da gibt es eine recht lange Liste mit Möglichkeiten.

Kann man die Ausstattung des auf den Displays angezeigten Fahrzeugs per Codierung anpassen? Ich habe auf schwarzen Grill und Spiegel umgerüstet und die angezeigten M791 Räder sind nicht mehr in meinem Besitz.

Manches lässt sich anpassen, wie Farbe und Trim (normal/M).

Ich glaube dir Felgen sind immer gleich.

Meiner wird zwar in Verde Ermes, allerdings mit Chrom Grill, Spiegel in Wagenfarbe und normalen Auspuff dargestellt.

Du musst aber die S/N auch ins Backend bekommen, damit die Online-Dienste und Map Updates wieder gehen.

Mit der MGU21 wurde der Komponentenschutz nochmal verschärft.

Frag mich nicht wie, aber auch das haben schon einige geschafft…

Selbst der Regionen Wechsel inkl Connected Drive scheint kein Problem zu sein.

Da wird sich wohl jemand bei BMW etwas nebenbei verdienen oder es gibt externe Zugriffe.

Es ist definitiv nicht so einfach wie beim F30, allerdings nicht gänzlich unmöglich.