Beiträge von MichaelNRW

    Aus diesem Grunde werde ich meine Sommerräder wohl auf die Edelweiss LT3 wechseln. Sind eine der wenigen Räder, die am Touring mit 20" typisiert werden können - mit 255er vorn und 285er hinten glaube ich. Dann ist das Thema mit den zu wenig breiten Reifen auch mal erledigt. Für den Racetrack sind die aber zu schade, da bleibe ich bei den 245er Rädern.

    Ich warte sehnsüchtig aut die Veröffentlichung…

    Dazu eine Frage, was waren die ausschlaggebenden Punkte für eine Grail?

    Die Rohrführung, Verarbeitung und 40i Optik.

    NGM bietet nur 4-Rohr an.

    Milltek gefiel mir einfach nicht.

    MH Pipes hätte die Anlage ähnlich gebaut, da hatte ich aber schon bei Grail zugesagt.

    Bastuck gab es in jüngster Vergangenheit einige Berichte über bescheidene Qualität und Passform.


    Hat hier jemand eine MH Pipes? Wäre mir nicht bekannt.

    Hier das vorerst letzte Update zum Thema Sound:


    Spannend wird es dann wohl erst wieder zum Black Friday mit MHD und xHP.

    Dann gibt es Schaltfürze :D

    Heute hat es dann geklappt.

    Diesmal kam nicht der Landwirt sondern ein neugieriger Fahrradfahrer...

    Hat sich erst das neue Windrad angeschaut und uns dann gefragt was wir auf dem Feldweg machen...

    War ganz nett, hat es grob verstanden und ist weiter.


    Umgebung

    62 bis 63 dBA


    01. Peem geschlossen

    75,9 / 75,4 / 76,3 = 75,87 dBA

    02. Peem geöffnet

    92,9 / 93,3 / 92,9 = 93,03 dBA

    03. Comfort / Sportlich

    92,9 / 93,4 / 92,2 = 92,83 dBA

    04. Comfort / Standard

    76,6 / 74,6 / 74,6 = 75,27 dBA

    05. Sport+ / Traction / Sportlich

    93,4 / 93,8 / 95,2 = 94,13 dBA

    06. Sport + / Traction / Standard

    95,3 / 93,3 / 92,9 = 93,83 dBA

    07. Peem geöffnet / Traction

    93,4 / 94,2 / 94,3 = 93,97 dBA


    Die Gesamtauswertung sieht dann so aus:

    Fahrmodus Traction Soundmenü Peem Ergebnis
    Serie Comfort 0 80,07 dBA
    Comfort 1 88,87 dBA
    Comfort S 86,35 dBA
    Comfort F 77,07 dBA
    Sport+ 1 S 90,23 dBA
    Sport+ 1 F 89,23 dBA
    Sport+ 1 S 1 89,73 dBA
    Grail Comfort 0 78,73 dBA -1,34 dBA
    Comfort 1 91,50 dBA +2,63 dBA
    Comfort S 88,30 dBA +1,95 dBA
    Comfort F 75,60 dBA -1,47 dBA
    Sport+ 1 S 93,20 dBA +2,97 dBA
    Sport+ 1 F 92,47 dBA +3,24 dBA
    Sport+ 1 S 1 91,03 dBA +1,30 dBA
    Grail
    300er Kat
    Comfort 0 75,87 dBA -2,86 dBA -4,20 dBA
    Comfort 1 93,03 dBA +1,53 dBA +4,16 dBA
    Comfort S 92,83 dBA +4,53 dBA +6,48 dBA
    Comfort F 75,27 dBA -0,33 dBA -1,80 dBA
    Sport+ 1 S 94,13 dBA +0,93 dBA +3,90 dBA
    Sport+ 1 F 93,83 dBA +1,36 dBA +4,60 dBA
    Sport+ 1 S 1 93,97 dBA +2,94 dBA +4,24 dBA
    vs Grail vs Serie


    pasted-from-clipboard.png


    Soundvideos:

    BMW M340i + Grail exhaust + 300cpsi Downpipe
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com


    Im Stand klingt es nochmal rotziger als vorher ohne die Downpipe.

    Das Blubbern ist richtig geil wahrnehmbar.

    Die Videos im Tunnel sind leider nix geworden, die Mikros haben offene Fenster und Sound nicht vertragen.

    Ich versuche es ggf. später nochmal, wenn weniger Verkehr ist und man auch langsamer fahren kann.

    Es gibt was neues zum 330d Tuning!

    Die Ditupa App unterstützt nun den B57D30O0.


    Bin grade zurück vom Treffen mit comforter

    Bei mir kurz gemessen in Sport+ / Traction / Sportlich

    94,6 / 94,7 / 94,4 = 94,57 dBA

    Die Messungen werden zumindest konstanter.

    Mal sehen wie es sich bei der großen Messreihe auswirkt.


    Bei Thomas waren es etwas andere Werte :D

    Sport+ / Traction / Sportlich = 96,x dBA -> 101 mit Bärbel

    Sport / Traction / Sportlich = 97,5 dBA

    Comfort / Sportlich = 94,2 dBA


    War wieder schön ein paar Stunden zu fachsimpeln :thumbup:


    Messungen und Video folgen später, je nach Wetter.