hier würde ich auf die echte MP gehen..
Selbst die ist nicht 100% und steht trotz korrekter Montage unter Spannung.
hier würde ich auf die echte MP gehen..
Selbst die ist nicht 100% und steht trotz korrekter Montage unter Spannung.
Nur, die Felgen kriegen wir wohl nicht eingetragen mangels Gutachten von BMW, oder gib es da eins wie für die 728er
Frag mal FreddieN7
Das ist wohl extrem gelöst. Bei offenen Klappen ohne Gegendruck und mit geschlossenen Klappen sehr restriktiv.
Vollgas BAB mit geschlossenen Klappen würde ich hier eher vermeiden
Bei der Serienanlage geht bei geschlossener Klappe ebenfalls alles durch den ESD, sogar 2 auf 1 statt 2 auf 2 bei der Grail.
Also schlechter als Serie ist es selbst bei geschlossener Klappe nicht.
Die Dämmung des Serien ESD entsteht durch Volumen während der Grail ESD handgewickelte Dämmwolle nutzt.
Oder wird das als Ketzerei gewertet und hätte physische Konsequenzen für Mensch und Auto?
Ich garantiere für nichts
Blöde Sprüche sind aber drin oder?
Ich glaube eher die verwenden die Bilder die BMW per VIN abrufen kann.
Da könnte SaMari_M340 mehr wissen.
Was genau macht Grail? Modifiziert er die OEM Anlage oder ist es ein kompletter ESD?
Grail baut eine AGA ab OPF bzw. X-Pipe.
Die Anlage wird mit zwei 3“ Rohren nach hinten geführt und ist bei offenen Klappen durchgängig frei. Lediglich bei geschlossenen Klappen geht es durch den ESD und ist dann sogar leiser als Serie.
Im Anhang ein Beispiel einer ähnlichen Anlage.
Die Frage ist was bei den Fahrzeugen mit mehr dB im Schein ggf. anders ist.
Daher wäre ein B58 Treffen nicht so verkehrt
Mal sehen wie viele B58 es zum Treffen am 30.09 in Geilenkirchen schaffen.
Besonders aufgrund der Aussagen, dass ja selbst mit AGA + DP man noch locker im Rahmen ist.
Wird eher schwierig
War jetzt schon das ein Plop oder Burble am Ende für Spitzenwert verantwortlich war.
Meist war es 1dBA mehr als zuvor durch die reine Drehzahl.
Wie verwertbar diese Werte nun sind sei mal offen, es wird aber für einen Vergleich der Modifikationen meines Fahrzeugs taugen.
Ich habe mich heute endlich an die Messung gemacht!
Die Messung wurde mit einem kalibrierten Voltcraft SL100 durchgefürt.
Aufbau war wie vorgeschrieben, auf Höhe des Auspuffs, 45° +-10° und ein Abstand von 50cm.
Jeweils vor dem rechten Rohr, auch wenn bei geschlossener Klappe links ggf. mehr gekommen wäre.
Fahrzeug ist Serie, keine Stage oder sonstige Modifikationen die sich auf den Sound auswirken.
Wert laut Fahrzeugschein 91dBA.
Umgebung
58,x bis 60,x dBA
01. Peem geschlossen
80,8 / 80,7 / 78,7 = 80,07 dBA
02. Peem geöffnet
91,7 / 89,5 / 85,4 = 88,87 dBA
03. Comfort / Sportlich
89,5 / 84,9 / 84,9 = 86,43 dBA
88,9 / 83,0 / 87,9 = 86,6 dBA
89,3 / 84,2 / 84,5 = 86 dBA
04. Comfort / Standard
78,6 / 76,7 / 75,9 = 77,07 dBA
05. Sport+ / Traction / Sportlich
90,2 / 90,8 / 89,7 = 90,23 dBA
06. Sport + / Traction / Standard
88,2 / 88,5 / 91,0 = 89,23 dBA
07. Peem geöffnet / Traction
90,7 / 89,2 / 89,3 = 89,73 dBA
Die Angabe Standard oder Sportlich bezieht sich auf das Menü für Motorsound.
Zudem habe ich das ganze mit dem iPhone gefilmt und als Mikrofon die beiden Comica Vimo S verwendet. Jeweils links und rechts 1,5m vom Auto entfernt und ca. 45°.
Ich muss mal schauen wo ich die Videos hochladen kann…
Meine Frau hat assistiert und war recht erstaunt wir laut unser Auto ist
Und das wir sogar echte kleine Bärbels haben!
Es war eher schwierig die 3750 Umdrehungen im Sportmodus zu treffen, da es hier keinerlei Zwischenmarkierungen gibt…
Beim nächsten Mal brauche ich ein weiteres Gerät und schaue mir den Live Wert der Drehzahl über Bimmerlink an.
In ca. zwei Wochen werde ich das ganze mit der Grail Anlage wiederholen.
Vielleicht schaffe ich es sogar bis zum Treffen am 30.09 die Downpipe zu verbauen…