Beiträge von MichaelNRW

    Ganz lieben Dank :thumbsup:


    Weil eintragen ist ja nicht mit EG Genehmigung aber wenn der Polizist fragt ja wo ist die Beschreibung was dazu gehört und ich sage hab ich nicht es gibt keine.. sehen Sie Blatt 1 von 1 ist es fraglich ob der mir das glaubt..

    Bei den meisten Herstellern bekommt man ein Beiblatt zur EG oder ECE Zulassung.

    Da wird dann für den TÜV Prüfer oder Polizisten beschrieben was die Zulassung bedeutet und das es eben keine Unterlagen dazu gibt.

    Einige geben das Gutachten auch nicht raus.

    Gab schon einige Fälle wo Abgasanlagen oder andere Bauteile gefälscht und unter der ECE Nummer von wem anders verbreitet wurden.

    Jungs, ich hab keine Zeit für eure Diskussion, hab mir grade MHD und xHP gekauft.

    Burbles auf HART und 100sek Dauer!!!

    Bei xHP die Schaltfürze auf ESKALATION!!!

    Jetzt fahr ich erstmal zur nächsten Eisdiele und drehe dort meine Runden im ersten Gang :thumbsup:


    Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten…

    Dafür, dass das hauptsächlich Unbeteiligte nervt, halte ich das für völlig angemessen. Ich habe jedes Verständnis für einen vollen, satten Klang im Innenraum bzw. für den Fahrer. Aber keinerlei Verständnis für Lautstärke, die anderen hauptsächlich auf die Nerven geht. Gefakte Fehlzündungen, furzendes Auspuffknallen und andere Albernheiten sind einfach nur peinlich.


    Ciao

    Toscha

    Du hattest bereits zwei F87 M2 Competition und triffst diese Aussagen?

    Passt aus meiner Sicht nicht wirklich zusammen oder hast du deine Meinung in den letzten Jahren geändert?

    Na vielleicht nicht direkt von Marcel, aber vielleicht Aulitzky und Co. Nicht jeder weiss, dass die ebenfalls von ihm sind.

    Ist das noch, wieder oder aktuell so?

    Aulitzky hat auch schon bei Grail fertigen lassen, MH und Grail waren auch schon Partner.

    Das geht da gefühlt drunter und drüber :D

    Die Aukitzky Schalldämpfer sehen 1:1 wie die von Grail aus, nur mit anderen Schriftzug.


    Danke!

    Du hast bei 340i geschaut, damit ist der F30 gemeint ;)

    Beim M340i also G20 gibt es da keinen Unterschied.

    Beim F30 gab es am Unterboden unterschiedliche Verstrebungen bei Fahrzeugen mit Panorama Dach.

    Aus diesem Grunde werde ich meine Sommerräder wohl auf die Edelweiss LT3 wechseln. Sind eine der wenigen Räder, die am Touring mit 20" typisiert werden können - mit 255er vorn und 285er hinten glaube ich. Dann ist das Thema mit den zu wenig breiten Reifen auch mal erledigt. Für den Racetrack sind die aber zu schade, da bleibe ich bei den 245er Rädern.

    Ich warte sehnsüchtig aut die Veröffentlichung…

    Dazu eine Frage, was waren die ausschlaggebenden Punkte für eine Grail?

    Die Rohrführung, Verarbeitung und 40i Optik.

    NGM bietet nur 4-Rohr an.

    Milltek gefiel mir einfach nicht.

    MH Pipes hätte die Anlage ähnlich gebaut, da hatte ich aber schon bei Grail zugesagt.

    Bastuck gab es in jüngster Vergangenheit einige Berichte über bescheidene Qualität und Passform.


    Hat hier jemand eine MH Pipes? Wäre mir nicht bekannt.

    Hier das vorerst letzte Update zum Thema Sound:


    Spannend wird es dann wohl erst wieder zum Black Friday mit MHD und xHP.

    Dann gibt es Schaltfürze :D

    Heute hat es dann geklappt.

    Diesmal kam nicht der Landwirt sondern ein neugieriger Fahrradfahrer...

    Hat sich erst das neue Windrad angeschaut und uns dann gefragt was wir auf dem Feldweg machen...

    War ganz nett, hat es grob verstanden und ist weiter.


    Umgebung

    62 bis 63 dBA


    01. Peem geschlossen

    75,9 / 75,4 / 76,3 = 75,87 dBA

    02. Peem geöffnet

    92,9 / 93,3 / 92,9 = 93,03 dBA

    03. Comfort / Sportlich

    92,9 / 93,4 / 92,2 = 92,83 dBA

    04. Comfort / Standard

    76,6 / 74,6 / 74,6 = 75,27 dBA

    05. Sport+ / Traction / Sportlich

    93,4 / 93,8 / 95,2 = 94,13 dBA

    06. Sport + / Traction / Standard

    95,3 / 93,3 / 92,9 = 93,83 dBA

    07. Peem geöffnet / Traction

    93,4 / 94,2 / 94,3 = 93,97 dBA


    Die Gesamtauswertung sieht dann so aus:

    Fahrmodus Traction Soundmenü Peem Ergebnis
    Serie Comfort 0 80,07 dBA
    Comfort 1 88,87 dBA
    Comfort S 86,35 dBA
    Comfort F 77,07 dBA
    Sport+ 1 S 90,23 dBA
    Sport+ 1 F 89,23 dBA
    Sport+ 1 S 1 89,73 dBA
    Grail Comfort 0 78,73 dBA -1,34 dBA
    Comfort 1 91,50 dBA +2,63 dBA
    Comfort S 88,30 dBA +1,95 dBA
    Comfort F 75,60 dBA -1,47 dBA
    Sport+ 1 S 93,20 dBA +2,97 dBA
    Sport+ 1 F 92,47 dBA +3,24 dBA
    Sport+ 1 S 1 91,03 dBA +1,30 dBA
    Grail
    300er Kat
    Comfort 0 75,87 dBA -2,86 dBA -4,20 dBA
    Comfort 1 93,03 dBA +1,53 dBA +4,16 dBA
    Comfort S 92,83 dBA +4,53 dBA +6,48 dBA
    Comfort F 75,27 dBA -0,33 dBA -1,80 dBA
    Sport+ 1 S 94,13 dBA +0,93 dBA +3,90 dBA
    Sport+ 1 F 93,83 dBA +1,36 dBA +4,60 dBA
    Sport+ 1 S 1 93,97 dBA +2,94 dBA +4,24 dBA
    vs Grail vs Serie


    pasted-from-clipboard.png


    Soundvideos:

    BMW M340i + Grail exhaust + 300cpsi Downpipe
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com


    Im Stand klingt es nochmal rotziger als vorher ohne die Downpipe.

    Das Blubbern ist richtig geil wahrnehmbar.

    Die Videos im Tunnel sind leider nix geworden, die Mikros haben offene Fenster und Sound nicht vertragen.

    Ich versuche es ggf. später nochmal, wenn weniger Verkehr ist und man auch langsamer fahren kann.