Beiträge von MichaelNRW

Wie sind die Motoren im allgemeinen ?

Der S58 ist die Straßenvariante des P58, der wiederum die Motorsportvariante des B58 ist.

Alles grundsolide Motoren.

Ab welchem BJ gibt es die Fernstartfunktion und wie sehe ich ob er diese hat?

Gibt es offiziell nicht in Deutschland.

Es gibt Anbieter wie FEMto, die einem das Motorsteuergerät für Tuning freischalten und gleichzeitig den Motor Fernstart freischalten können.

Siehe auch:

Kann man die Höchstgeschwindigkeit freischalten ohne Drivers Package?

Ja, in den ersten 10 Betriebsstunden des Motors, kann man die VMAX auf 330kmh codieren.

Dies erfordert aber spezielle Software die hier nicht genannt werden darf.

Alternativ ist soetwas auch per Fernwartung möglich.

Habe ich schon bei diversen Fahrzeugen hier im Forum durchgeführt.

Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Haben die non OPF Modelle in den USA eine komplett andere Abgasanlage verbaut?

Habe die Teilenummern nicht verglichen.

Hajo hat einfach ein anderes Empfinden ;)

Er hat die Klappe vom Auspuff in einer Position zwischen geöffnet und geschlossen fixiert, also 1/3 geöffnet ungefähr.

Ich habe einen BMW 330i 2020

Und in diesem Thread geht es um den M340i... falscher Motor...

Aber was können den für Auswirkungen kommen wenn ich die Sicherung F203 gezogen habe?

Dein Motorsteuergerät kann die Klappe nicht mehr steuern bzw. überwachen.

Dadurch kann es zum Fehler der OPF Regeneration kommen.

Dazu eine Rückfrage. Wird diese Software-Änderung bei TÜV/AU-Überprüfungen sichtbar oder ist diese Änderung quasi von Außen unsichtbar, außer natürlich für den BMW-Händler bzw. Garantieansprüche?

Was passiert dann bei einem BMW-Software-Update? Oder kleineren Aktualisierungen, z.B. Android-Update für das BMW-Cockpit?

Es ändert sich die CAL-ID und CVN, wobei diese weiterhin zusammenpassen.

Es sind aber nicht die für den europäischen Markt.

Mittlerweile wird zumindest bei manchen AU Testern die CAL-ID mit CVN verglichen und bei Abweichung gibt es keine AU.

Ob man das zukünftig noch mit einer Datenbank abgleicht, weiß ich nicht.

Es dürfte selbst für den Händler unsichtbar sein und lediglich München kann es feststellen.

Them Update… gute Frage.

Ich befürchte der überschreibt es beim Update wieder mit dem EU Mapping, weil das im FA steht.

Die Updates der HU interessiert das nicht, also Karten, Bluetooth Version usw.

Nur die RSU oder Tester Updates haben einen Einfluss.