Mist…
Die Platine ist super empfindlich, weil hauchdünn.
Beim G14 habe ich die nur durch entfernen der Blende verbogen..
Weiterhin sitzt die sehr fest und scheint geklebt zu sein…
Mist…
Die Platine ist super empfindlich, weil hauchdünn.
Beim G14 habe ich die nur durch entfernen der Blende verbogen..
Weiterhin sitzt die sehr fest und scheint geklebt zu sein…
Von daher kannst du mit dem Dremel da schon die Flächen für die Ladungsplatten verändern, wenn du an der falschen Stelle was wegnimmst.
Ähm, fehlt da noch etwas?
Der Satz klingt unvollständig.
Edit: Ah, du meinst ich kann die „falschen“ Stellen der G09 Ladungsplatte im Vergleich zur G20/G14 Ladungsplatte entfernen.
Siehe Markierung.
Morgen soll eine Lee medium amber Folie kommen, die ich dann vor der Tastereinheit FES platzieren werde.
Piwi87 hast du mehr Infos zu der „Platine“ unter den FES?
Könnte man die im Bereich der Auspufftaste mittels Dremel abfräsen oder zerstört man damit etwas?
In der Einheit mit der Beschriftung scheint die Erkennung mittels Magnetfelder stattfinden, damit bliebe für die Platine darunter lediglich dir Erkennung das überhaupt gedrückt wird.
Wobei sich die Elemente vom G14 und G09 nicht bewegen, während diese beim G20 leicht beweglich sind und man einen Tastendruck durchführen kann.
Dabei wird dann die gesamte Einheit bewegt, die gedrückte Taste per Magnetfeld identifiziert und die Eingabe per Piezoelement bestätigt.
Bernd_M lass es gut sein...
BMW hat eine Änderung vorgenommen und jedes Fahrzeug mit Evo, Route, Way, Live oder Joy Karten erhält einen FSC mit Gültigkeit bis 12.2099.
Dieser FSC allein ist für die Freischaltung von Karten im Fahrzeug verantwortlich.
Keine Zertifikate, Schlüssel oder sonst was.
Siehe hier.
Diesen FSC bekommt man entweder durch ein aktives Abo der Kartenupdates, bei einem Werkstattbesuch vom Tester oder durch ein sogenanntes FSC Repair Pack.
Letzteres kann jede Werkstatt mit Zugang zum BMW System anfordern und per Tester auf dem Fahrzeug installieren.
Mit diesem FSC hat man lediglich die Freischaltung für jegliche Updates die bis 2099 erscheinen.
Die Karten selbst erhält man zum aktuellen Zeitpunkt ausschließlich mit einem aktiven Abo für Kartenupdates.
Zumindest offiziell.
Inoffiziell kannst du jeden USB Stick mit dem passenden Kartenmaterial in dein Fahrzeug stecken und installieren.
Anschließend wir der FSC geprüft und durch die Gültigkeit bis 2099 werden die Karten aktiviert.
Ich habe halt nur noch Linux.
Ich habe schon zwei Analysen mit dem Ravenol RUP und beide sind super.
Der hohe Wert an Silizium stammt vom Neoprotec GTem, welches ich mittlerweile nicht mehr fahre.
Wenn ich mir das so ansehe, würde ich wohl zu Nr 020 medium Amber greifen.
Und was erwartest du nun von diesem Forum zu erfahren, wenn dir der Entwickler der Apps schon geantwortet hat?
Die einzige Lösung bleibt ein Besuch bei BMW und die Durchführung der Maßnahme zum erneuten Aufspielen der FSCs für dein Fahrzeug.