Frag doch mal nach, welche Folie 595 - 605 nm durchlässt. Das wäre das klassische BMW Amber
Ich glaube Thomann kann mir das nicht beantwortet.
Ich habe nun drei Lagen von der medium amber genommen.
Sieht mit Taschenlampe schon vielversprechend aus.
Frag doch mal nach, welche Folie 595 - 605 nm durchlässt. Das wäre das klassische BMW Amber
Ich glaube Thomann kann mir das nicht beantwortet.
Ich habe nun drei Lagen von der medium amber genommen.
Sieht mit Taschenlampe schon vielversprechend aus.
passt die platine eigentlich ned vom anderen darunter? die müsste ja die größere aussparrung haben oder ned?
1. Passt die nicht und 2. habe ich die beschädigt ![]()
Die würde zwar unter die Blende passen, allerdings auf dem Lichtleiter der Auspufftaste liegen.
Zudem müsste ich dann riskieren die XM Platine ebenfalls zu beschädigen.
So bleibt die Platine drin und gut ist.
Habe aber auch den gleichen Farbton in der Dose gefunden, somit sieht keiner den Unterschied
Magst du uns mitteilen welche das ist? ![]()
Nach dem Vorbild von logopower und dns, habe ich die Spange meines XM GWS in matt schwarz foliert.
Für das zweite Mal mit Folie ist das Ergebnis ganz gut geworden.
Folie ist Avery Dennison Supreme Wrapping Film Matte Black.
Damit sollte sich ein schöner Übergang vom Hochglanz des GWS zu meiner Holzverkleidung ergeben.
Bilder im eingebauten Zustand folgen nächste Woche.
Platine ist bearbeitet ![]()
Medium Amber war es nicht…
Ich versuche es mal mit zwei Lagen.
Sonst muss ich zu Gold Amber greifen.
Piwi87 wilde Theorie.
Kann diese Leiterbahn am Rand der Platine einzig zur Abschirmung dienen?
Das Teil hat nur einen Kontakt per Feder zur Hauptplatine, also keinerlei Daten oder Logik Verarbeitung.
Auf der Platine steckt ein kleiner Trafo, der direkt unter den Tasten Sport und Comfort platzier ist.
Ist es vielleicht eine Logik aus zwei Feldern?
Einmal das große Feld unter der Blende und dazu das kleine Feld um die jeweilige Position der Taste?
Zumindest scheint mir die Vergrößerung des Lochs in der Platine keinerlei negative Auswirkungen zu haben.
Ich habe grade die Platine vom G14 entfernt… und dabei zerstört ![]()
Edit: Weil es ggf verwirrend wird. Der G14 war ausschließlich Spender für die FES Blende.
Relevant ist der G09 und der ist heile!
Allerdings werde ich den frisieren.
Es gibt lediglich eine sichtbare Leiterbahn die außen am Rand der Platine verläuft und mittels Feder, mit der Hauptplatine verbunden ist.
Damit kann für mein Verständnis keine Logik in der Platine sein, maximal ein Mesh Konstrukt, wobei ich selbst das für unwahrscheinlich halte.
Die gezeigte Platine erkennt aus meiner Sicht lediglich das gedrückt wird und nicht wo gedrückt wird.
Die Identifizierung der Taste selbst erfolgt durch die Felder in der Blende, siehe viertes Bild.
Mist…
Die Platine ist super empfindlich, weil hauchdünn.
Beim G14 habe ich die nur durch entfernen der Blende verbogen..
Weiterhin sitzt die sehr fest und scheint geklebt zu sein…