Beiträge von MichaelNRW

Schreibe Alexander einfach mal an ;)

Mir sind bisher keine Module für die G2x Reihe bekannt, die man manuell umschalten kann.

Ich kenne aktuell nur zwei Varianten:

1. Komplett neue Scheinwerfer im Laser Look ohne Laser, mit manuellen Wechsel durch Lichthupen

2. Module für den F87, mit manuellen Wechsel durch Lichthupen

da Du ja etwas tiefer im Thema steckst und auch mit den Programmierern von Bimmercode im Kontakt stehst, hätte ich nochmal die Nachfrage, ob Video während der Fahrt nur aktuell nicht programmierbar ist oder ob das Feature ab OS 8 generell nicht mehr möglich sein wird (auch in Zukunft nicht).

Hi Christian,

dafür muss ich etwas weiter ausholen.

Bei OS7 wird Video während der Fahrt in zwei Stunden aktiviert.

1. Man aktiviert per Codierung den Parameter "SPEEDLOCK_FREISCHALTMENU" in der HU_MGU.

2. Man öffnet das Speedlock Menü über folgende Tastenkombination

iDrive Controller nach oben kippen und dort gedrückt halten, nacheinander Media -> Menü -> Media drücken und den iDrive Controller loslassen.

In diesem Menü kann der Speedlock deaktiviert werden.

Bimmercode hat das in einem Schritt gemacht und die Tasten virtuell gedrückt, sodass sich das Freischaltmenü automatisch auf dem iDrive Display geöffnet hat.

Bei OS8 gibt es zwar weiterhin den Parameter für das Freischaltmenü, allerdings funktioniert die bisherige Tastenkombination nicht mehr.

Entweder die Tastenkombination wurde geändert oder von BMW entfernt.

Daher gibt es aktuell keine Möglichkeit Video während der Fahrt bei Fahrzeugen mit OS8 oder höher freizuschalten.

Wie bewertet ihr eigentlich den Klang einer AGA - Remus, Akra, o.ä. OHNE Klappensteuerung, also ganz legal, aber mit HJS Downpipe?

Beim M3 liegt der Unterschied eher in der Frequenz als in der Lautstärke, da der originale ESD (laut meinem aktuellen Wissensstand*) bei offenen Klappen ebenso straight ist wie alle anderen auch.

Häufig sind die ESDs von Drittanbietern bei geschlossenen Klappen sogar leiser als der Originale, da ein Absorptionsschalldämpfer leiser wird als ein Reflektionsschalldämpfer.

Bei offenen Klappen ist es dann sehr ähnlich und die Unterschiede in der Frequenz kommen dann vom Material und der Wandtstärke.

Varianten wie equal length oder größerer Durchmesser mal außen vor gelassen.

* CJ#22 prüft das morgen.

Aber so weit ich weiss ist selbst bei OPF Fahrzeugen der Start sowie Standgas halt Klappe (teil-) offen.

Korrekt, beim M schaltet die Klappe umgekehrt zum normalen 3er.

Die Klappe beim M ist ohne Ansteuerung geöffnet und beim 3er geschlossen.

Wollte Wissen ob und ab welchem Update BMW Secure Coding 2.0 hat.

Kommt auf das Modell und Steuergerät an.

Bei manchen Modellen wurde Secure Coding 2.0 mit neueren Versionen einzelner Steuergeräte ausgerollt.

Auch bei OS8.5 ist hauptsächlich die HU betroffen

Seit OS8 ist schon das DKOMBI8 betroffen.

Beim G20 LCI gibt noch ein weiteres Steuergerät, weiß ich allerdings nicht auswendig.