Beiträge von MichaelNRW

    Der CAN-MIL von Leib ist doch beides, Kat und OPF Delete.

    Hast du noch einen Euro 6 Kat drin, brauchst du „nur“ einen OPF-Delete und dafür gibt es unterschiedliche Wege. Die hier schon mehrfach genannt wurden.


    Und ja, sobald du die OPFs entfernst, brauchst du eine Lösung, da der Gegendruck fehlt und der entsprechende Sensor nach einigen Kilometern die fehlenden OPFs meldet.

    Das bedeutet MKL.

    Ich muss leider einen weiteren Dämpfer liefern.

    Der manuelle Modus funktioniert nicht...

    Per Schalthebel kommt man weder mit einem Kipp nach rechts noch mit auf oder ab in den manuellen Modus.

    Beim Kipp nach rechts passiert nichts.

    Mit auf oder ab blitzt ganz kurz M# im Tacho auf und es geht zurück in D.

    Beim Schalten über die Paddles wird nach wenigen Sekunden wieder zu D gewechselt.


    Ich habe jetzt nochmal den Taiwanesen angeschrieben, mit dem ich vorher geschrieben hatten.

    Er hatte damals lediglich von der Einschränkung bzgl. Adaptive gesprochen...


    Piwi87 kannst du mir bitte noch ein paar Fragen beantworten?

    Laut der technischen Beschreibung wird die Position des Schalthebels über Hallsensoren bestimmt und dann von der GWS Elektronik über PT-CAN2 ans EGS gesendet.

    Weiterhin heißt es "Aus Verfügbarkeitsgründen werden diese Signale zusätzlich über einen lokalen CAN-Bus an das EGS-Steuergerät weitergegeben."

    Wird die Nachricht für den Wechsel in die S/M Gasse einmalig oder zyklisch gesendet?

    Senden der normale GWS und der M GWS unterschiedliche Nachrichten für das manuelle schalten?

    Vermutlich sendet der normale GWS erst das Signal der S/M Gasse, wiederholt dieses zyklisch und dann die Schaltvorgänge +/-, korrekt?


    Rein hypothetisch, könnte man die Nachricht des M GWS zum Wechsel in S abfangen und das korrekte Signal für den normalen GWS an das EGS senden?

    Ebenso für das manuelle Schalten, könnte man die + und - Nachricht abfangen, die Nachricht für die manuelle Gasse und dann den Schaltvorgang +/- senden?


    Danke!

    Das hab ich allerdings noch nicht gecheckt tpb 9QY überhaupt im G20 eincodierbar ist, online wirbt bmw nur mit x5 (<04/2023), x6 (<04/2023), x7 (<07/2022) und i4

    MichaelNRW vielleicht hat er die info grad da?

    Ich finde 9QX und 9QY als verfügbare FA Elemente für einen G21 aus 05/2022.

    Du könntest Nanolex PRO Glue Ex probieren.

    Damit konnte ich die Teer- und Gummiflecken vor den Versiegeln entfernen.

    Einsprügen, Wattepad tränken und auflegen, danach einwirken lassen.

    Am besten eine FFP Maske tragen und draußen anwenden, denn das Zeug stinkt wie Teufel…

    Hat jemand eine Empfehlung für ein USB CAN Interface mit dem ich im PT-CAN2 schnüffeln kann?

    Ich habe da eine Idee…


    1. Abgasklappe = Adaptive

    Man fängt das Signal der Taste Adaptive des G20 Bedienteils und ebenso das Signal der Taste Abgasklappe des M Bedienteils.

    Damit hat man die Info um mit einem CAN Gerät das Adaptive Signal bei Empfang des Abgasklappe Signal zu senden.


    2. Manueller Modus = S Getriebe

    Gleiches Prinzip wie oben, man fängt sich die Signale ab und kann diese wiederverwenden.

    Hier ist die Frage was genau hin und her gesendet wird.

    Aktuell geht der Wechsel zwischen D und M ausschließlich über die Paddles.

    Ich vermute das M Bedienteil sendet ein unbekanntes Signal, welches man trotzdem als Trigger verwenden könnte.


    Im ersten Schritt müsste ich halt den PT-CAN2 belauschen und die richtigen Nachrichten identifizieren.