Beiträge von MichaelNRW

    Sollte der QR nicht lesbar/beschädigt sein, kann man mit dem Tool die Reifendaten auch manuell eingeben!

    Leider haben da die wenigstens BMW Werkstattmitarbeitende Lust drauf :(

    Leider ist das Teil nicht günstig und muss regelmäßig an den Tester, zumindest die BMW Variante.

    Sollten deine Reifen einen QR-Code drauf haben, kann man den einscannen und dem Fahrzeug mitteilen.

    Das war bei meinen Reifen trotz Stern aber auch nicht der Fall.

    Um das mal etwas zu erläutern.

    Den QR Code kann nur BMW mit dem entsprechenden Gerät scannen und damit die RDKS programmieren.

    Das ist nichts was man selbst machen kann.

    und ich lediglich etwas mehr „Burble“

    Bei den Mild Hybriden ist ein Unlock der einzige Weg zu wirklich mehr Burbles.

    Abgesehen von Mods wie Downpipe und Auspuff zur besseren Wahrnehmung der seriennmäßigen Schubabschaltung.

    Der Trick mit dem Flash einer anderen BMW Software (US/ROW) klappt leider nur bei Modellen ohne Mild Hybrid.

    sowie eine dauerhaft geöffnete Klappe im Sport-Modus

    Das geht auch mit gewissen Klappensteuerungen, die dann abhängig vom Fahrmodus und sogar der Drehzahl steuern.

    dass dafür das Steuergerät an Femto gesendet werden muss

    Jain.

    Mittlerweile gibt es auch einen Unlock von 1769 Performance, siehe erste Seite.

    Ebenso den Aulitzky oder EO Hardware Unlock.

    Oder lassen sich diese Anpassungen auch über BimmerLink oder BimmerCode umsetzen?

    Nein.

    Bimmercode = Codierung

    Bimmerlink = Diagnose, Klappe manuell pro Motorstart steuern

    Zusätzlich würde ich gerne die Start-Stopp-Automatik dauerhaft deaktivieren.

    1. Startmodus auf Sport Individual codieren.

    2. MSA/Segeln per xHP deaktivieren.


    Nein, für xHP ist kein Unlock des Motorsteuergerätes nötig, allerdings werden noch nicht alle Getriebesteuergeräte unterstützt.

    Einfach VIN auf der xAutomotive Webseite checken.

    Das Vorgehen bzgl. Kulanzantrag und dann PS Garantie ist durchaus üblich.

    Erst wird eine Anfrage auf Kulanz an BMW München gesendet und je nach Antwort, wird dann für den Rest eine Anfrage bei der PS Garantie gestellt.

    Das passiert so zB auch bei der Garantieverlängerung über Real Garant.

    Am Ende würden sich die Kosten dann auf BMW München und den Garantiegeber aufteilen.

    Selten bleibt noch etwas am Kunden hängen, wie zB Flüssigkeiten beim Tausch der Ölpumpe.

    Jain.

    Die OTA Karten sind bei identischer Version ein Teil der normalen Karten.

    Solltest du noch Anspruch auf die OTA Karten, werden diese automatisch vom Fahrzeug heruntergeladen und parallel zu den normalen Karten abgelegt.


    Es gibt kein besser oder schlechter, einfach weil du über OTA die aktuell verfügbaren Karten für deine Heimatregion erhälst, also Deutschland.

    Ändern könnte man die Heimatregion im Connected Drive Konto.


    Wenn du nur in DE bist, kannst du dir eher die USB Updates schenken, sofern dein Fahrzeug noch OTA Karten lädt.