Beiträge von MichaelNRW
-
-
BMW hat ja einen „Flash-Speicher“ würden dort diese flashes denn gespeichert werden?
Was meinst du mit Flash Speicher?
Jedes Steuergerät hat einen Programmierzähler, also Flash Counter.
Der erhöht sich beim Update genauso wie bei einem manuellen Flash.
Dann gibt es noch die FASTA Daten, welche BMW München auswerten kann.
Damit lässt sich so ziemlich alles an Manipulation der Software nachweisen.
Zum Getriebe.
Der CS oder CSL Datenstand für das 8HP76 ist Original und wird ohne Unlock geflasht.
xHP ist eine Third Party Lösung und führt vor dem Flash einen Unlock des EGS (TCU) durch.
Deswegen benötigt man bei der G Reihe einen DCAN und ENET OBD Adapter, da der Unlock per DCAN und der Flash per ENET erfolgt.
Ob eine Getriebeoptimierung nun eintragungspflichtig ist, keine Ahnung.
Ja, die Abgaswerte können sich negativ verändern, wenn später hochgeschaltet wird.
Wer soll das nachweisen?
Diverse Websites sagen die Betriebserlaubnisse erlische weil Abgaswerte sich verändern???
Solche Angaben dienen dem Selbstschutz, damit ein Kunde nicht denkt, es wäre alles legal.
Ich kann nichtmal sagen, ob es eine Grauzone ist.
Am Ende wird ein Bauteil verändert…
Am Ende wird das kaum jemand „vor Ort“ nachweisen können.
Motor, ja, denn da gibt es sicht- und hörbare Anhaltspunkte.
Getriebe? Fahrwerk? Bremse? Traktionskontrolle? Lenkung? Ohne entsprechende Software UND Kenntnisse, ist das nicht nachweisbar.
-
Die Abgaswerte werden sogar besser, allerdings gehört eine CS Software nicht auf einen M2, M3 oder M4.
Ohne DME verändern sich keine Abgaswerte, wie auch…Man kann jetzt streiten, ob eine CS Software auf Getriebe und Fahrwerk die Betriebserlaubnis erlöschen lässt.
Ja, der Flashcounter steigt, wie bei jedem regulären Update ebenfalls.
-
Ist ein bekanntes Problem mit der Lenkradheizung.
Kannst du tauschen lassen, allerdings wird das sehr wahrscheinlich erneut auftreten. -
Mir ist nicht bekannt, dass es jemals einen M Performance Frontspoieler ab Werk in Deutschland zu kaufen gab.
Die Amis können sowas bestellen, was dann im Hafen montiert wird, aber nicht im Werk.
Ebenso ist mir kein originaler Frontspoiler ohne die seitlichen Finnen bekannt.Bist du dir 100% sicher, dass dieser original ist?
Der müsste ja in der Ausstattungsliste auftauchen.Der originale M Performance Frontspoiler hat mittig ein "M Performance" eingegraviert (bzw. eingepresst).
Hat das deiner auch?
-
Ist egal.
Der Nabentopf der Bremsschreibe ist regulär Silber.Wenn die Felge Schwarz ist, macht es keinen Unterschied.
Ist dann eine Frage wozu es lieber passen soll.
-
Außerdem hab ich auf der AB wahrscheinlich mal zu stark bremsen müssen. Die hinteren Bremsen rubbeln jetzt und die Scheiben haben vermutlich eine Unwucht.
Wow

Das dürfte nicht passieren...Würde ich bei BMW / Alpina bemängeln.
-
Zwischen B58 mit Leistung und S58 liegt ein sehr großer Unterschied im Unterhalt…
-
Für den Händler nicht und im Tester erscheint noch keine "Tuning erkannt" Meldung.
BMW wird das sicherlich erkennen können, denn die Daten wurden manipuliert, damit Lese-/Schreibzugriff per OBD möglich ist.
-
Hier mein letztes Log von der Racebox Mini.
Ich muss mal wieder loggen und Zeiten fahren, ist schon lange her.