Beiträge von MichaelNRW

Abgesehen von XStoneX kenne ich niemanden, bei dem der OPF mal verstopft war.

Und bei Stone ist bis heute die Frage ungeklärt, warum der OPF überhaupt verstopft ist.

Der war komplett dicht, sodass BMW den getauscht hat.

Alternativ wäre reinigen gewesen, das wusste Stone zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.

Ist dir bekannt, ob die OPF Regeneration mit PEEM in active mode, d.h. klappen dauerhaft geöffnet, funktioniert?

Mir wäre bei meinem noch nie aufgefallen, dass eine Regeneration stattgefunden hat.

Ich hatte bisher keinerlei Fehler im Speicher und fahre dauerhaft offen.

Allerdings fahre ich keine Kurzstrecke und der Motor kommt immer auf Betriebstemperatur.

Bei einem hohen Kurzstreckenanteil, kann das anders aussehen.

Der Vorteil von Peem und anderen Steuerungen ist die "Erreichbarkeit" der Klappe.

Das Motorsteuergerät kann den Status weiterhin erfassen.

Die Steuerungen nutzen einfach den Wartungsmodus der Klappe und halten diese dadurch geöffnet.

Bei der normalen Messung (abgesehen Track Mode) verhält sich ein M3 anders als ein M340i.
    Regulär wird die Klappe langsam geschlossen, wenn man sich den 3750 rpm nähert und dazu wird die Drehzahl danach nur langsam abgesenkt, was die Burbles unterdrückt.

Im Track Mode senkt er dann schlagartig ab und burbelt.

Ist die Frage, wie die Klappe(n) im Alpina angesteuert wird.

Meinst du nicht es ist einfach gesagt nur der Austausch der beiden Scheinwerfer + Codierung im nachhinein ?

Wie der Name schon vermuten lässt, haben die adaptiven LED Scheinwerfer gewisse Funktionen die der reguläre Scheinwerfer nicht hat.

Dazu gehört dann auch eine Abhängigkeit zur KAFAS Kamera.

Ebenso der Blinkerhebel mit Taster für die adaptive Funktion.

Dazu ggf. Kabel die neu verlegt werden müssen.

Die Codierung wird noch das kleinste Problem sein.

Ein großes Problem ist auch die Beschaffung von Informationen über den Kabelbaum.

Ja, es gibt Quellen, allerdings ist das dann keine Anleitung, sondern ein Schaltplan.

Daher auch mein Hinweis zur Elektrotechnik.