Update:
Das Fahrzeug war diese Woche an zwei Tagen beim freundlichen. Am ersten Tag wurde das Problem geprüft und die entsprechenden Ersatzteile bestellt werden. Am zweiten Tag wurden schließlich die Wasserpumpe sowie ein neuer Keilriemen eingebaut.
Ich werde nun langfristig beobachten, ob weiterhin Kühlmittelverlust auftritt.
Der Keilriemen ist offenbar nicht über die Garantie abgedeckt, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Der Keilriemen muss aber zwingend neu gemacht werden bei einer neuen Wasserpumpe – das finde ich etwas ärgerlich, aber bei einem Betrag von rund 30 € noch verschmerzbar.
Nach der Rückkehr habe ich zuhause kurz den Kühlwasserstand kontrolliert. Der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter war bis zum Rand oben gefüllt – ist das normal? Gibt es ein Sicherheits- oder Überdruckventil? Die Kühlflüssigkeit war zu dem Zeitpunkt noch warm, trotzdem kam mir das ungewöhnlich vor. Über 24 Stunden später, bei kaltem Motor und ohne das Fahrzeug bewegt zu haben, liegt der Kühlwasserstand immer noch etwa einen Zentimeter über der Maximalmarkierung. Ist das im normalen Bereich?