Beiträge von ReinerRohrzucker

    Wir tanken HVO100 bereits seit gut 2 Jahren beinah ausschließlich in folgenden Motoren: B57, M57, M47 und einem R9M (ist ein Renault Motor). Im 330d B57 nun seit 70.000km und im M47 meiner Frau seit 50.000km. Bereits vor Mai 2024, der offiziellen Einführung, habe ich es öfters in WORPSWEDE bei BMÖ getankt (damals war es nur mit einer Anmeldung möglich zu tanken) oder ich griff auf Kanister an Bootstankstellen zurück.


    Damals überzeugte mich mein Gartenversuch, in dem ich in einem Multibrenner einmal Shell V-Power Diesel EN590 und einmal HVO verbrannte und beim HVO deutlich weniger Ruß und Gestank wahrnahm. Des Weiteren waren wir Ende 2023 bei Redhead Zylinderkopftechnik mit unserem Renault und hatten zu dem Zeitpunkt bereits mehrfach HVO getankt und auch der Motoreninstandsetzer sprach sich positiv für HVO aus.


    Insbesondere unsere EURO 4 Diesel springen im Kalten besser an und riechen auch weniger.


    Negativ gibt es von meiner Seite nur die anfängliche Dichtungsproblematik an den Zapfsäulen zu berichten und, dass insbesondere bei unserem E91 mit M47 der Verbrauch laut BC 0,3-0,5 höher ist mit HVO.


    Abschließend empfinde in HVO als tollen Kraftstoff und bin mir sicher, dass insbesondere im OilClub noch einiges an Erfahrung generiert wird.

    Hallo, ich möchte nun auch meine Erfahrungen mit euch bezüglich Alternativen Belägen teilen.


    Habe nun mal auf der HA seit 2000km die „Endless SSM+“ drauf.


    Dieser Belag erfüllt die an mich geforderten Ansprüche von guter Bremsleistung und Staubreduktion bisher sehr gut. Auch der Biss überzeugt wahrlich.


    Auch das Tragbild auf der Scheibe ist sehr gut und gleichmäßig. Anders als zb ATE Ceramic, welche ich notgedrungen fahren musste, da meine EBC Redstuff runter waren und die Endless 6 Wochen Lieferzeit aus Japan hatten.


    Zusammenfassend für mich eine wirklich gute Alternative zu meinen geliebten und bewährten EBC Redstuff. Ich werde, wenn die Zeit gekommen ist, die Endless auch auf der VA testen


    Nachteil der SSM+ wenn es jemanden interessiert, sie besitzen keine ECE R90

    So nun habe ich die Leiste gewechselt.


    Zuerst den Türgummi abziehen und leicht nach oben biegen.

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    Dann die drei T20 Schrauben lösen und die Leiste kommt einem schon entgegen.


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    Danach habe habe ich die Flächen und Gummis gereinigt und dünn mit Silikon benetzt.


    Anschließend die neue Leiste wieder verschraubt, geprüft ob alle Dichtungen passen und fertig.

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    Zu der Leiste, diese ist sehr wohl aus Metall. Wenn auch nicht magnetisch.

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    Ich habe den Lack mal etwas beseitigt und man sieht klar die Oxidation in Form eines „weißen pulvrigen“ Rückstands. Dieser hebt den Lack folglich an.


    Abschließend ist der Wechsel wirklich sehr leicht und es wird lediglich ein T20 Torx benötigt.


    Gekostet hat mich die Leiste im Übrigen 37€.


    Viel Spaß beim Wechseln.


    Moin, fahre ein 330d aus 10/20 mit circa 140.000 km.

    Bin vom KFZ und Antrieb überzeugt, insbesondere da es die nicht MH Variante ist.


    Einziger bisher negativer Punkt war das übliche BMW (bereits seit M57) Problem mit kaputter Riemenscheibe. Diese verabschiedete sich bei mir bei ca 100.000

    (hatte dazu auch ein Thread hier erstellt) und wurde von BMW übernommen.


    Würde ich prüfen (lassen), da eine weiche Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer die Belastung auf die Hauptlager erhöht.



    Ansonsten ja natürlich das obligatorische AGR Kühler Problem, welche aber alle vom Hersteller Korens auf BorgWarner über BMW getauscht werden.



    Abschließend sei gesagt ich halbiere die Motorölintervalle und wechsle alle 60.000km auch das Differenzial Öl (macht sogar BMW für überschaubares Geld).


    Des Weiteren wurde bei 90.000 das Getriebe bei ZF gespült (hatte auch einen Thread gemacht).


    Also mein Tipp:

    -Öle öfters wechseln, also Motoröl, Diff,Getriebe (VTG schwieriger aber auch möglich)

    - vernünftig warm/kalt fahren

    - Schwingunsdämpfer prüfen/ggfs. wechseln

    - Fahren wie es ein Diesel verdient, d.h. Langstrecke und Last!








    Hallo, bei meinem Fahrzeug fangen nach 3 Jahren und circa 130.000km die Radschrauben auch leicht an einigen Stellen zu rosten. Des Weiteren wollte ich weg von dem Felgenschloss, da mein Auto meistens in der Garage steht und mir das Gefummel auf die Nerven geht.


    Neue aus Stahl kamen nicht in Frage und so kam ich auf Titanradschrauben (rostet nicht). Bin dann auf „AcerRacing“ aus den USA gestoßen. Habe rund 300€ bezahlt für 20 Stück und nach 3 Wochen waren sie bei mir. Wobei sie nach 3 Tagen in Frankfurt waren… nur eben 2 Wochen beim Zoll lagen.


    Passgenauigkeit war 1A und auch beim Montieren waren bis auf das federleichte Gewicht keine Unterschiede ersichtlich.


    Thema Gewicht: vielleicht für den ein oder anderen Felgengewichtsoptimierer interessant ;)

    (Alles in M14x1,25x28)

    Radschraube BMW Fe: 61g

    Radschraube BMW Felgenschloss Fe 86g

    Radschrauben AcerRacing Ti 39g


    Macht also insgesamt eine Gewichtsreduktion von 540g.


    Natürlich liegen Radschrauben sehr zentral des Drehpunktes (Radnabe) und wirken sich daher weniger als Rotationsmasse wie z.B. Felgen aus.


    Aber ungefederte Massen zu minimieren ist immer gut :D


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    1. Kurzer Schlag bei Motorstart. Wenn man den Motor startet...hab ich ab und zu einen Schlag während des Startvorgangs...

    Würde mal die Riemenscheibe überprüfen lassen… ist ein häufiges Problem beim B57.


    Gibt hier ja mehrere (mich eingeschlossen), wo der Schwingungsdämpfer gerissen ist.


    Und ich hatte gelegentlich auch ein leichtes rucken beim starten, bis schließlich meine Riemenscheibe mit spürbarem Ruck beim Starten gerissen ist.