Beiträge von Maulwurf

    .. man hat ja leider keine andere Möglichkeit...

    In meinen Augen ist das der wesentliche Punkt. Man kann sich jetzt darüber totdiskutieren, daß dieses Display kommt, man kann es sich hinwegwünschen und hoffen, daß BMW hier mitliest und im letzten Moment etwas neues konstruiert.

    All das wird aber nichts nützen- das Display kommt.

    Also bleibt die Frage, was es für Alternativen gibt.

    Mercedes? Muss man wollen.

    Audi? Mit dem großen Display weit vom Arm weg und dem fehlenden Kontroller sehr unbequem zu bedienen und optisch schon etwas sehr altbacken. Ich hatte den RS4 zur Probefahrt und mich sehr darauf gefreut. Die Freude war aber vorbei, weil ich die Bedienung des Displays unbequem empfand. Keine passende Armauflage bzw keine Stützmöglichkeit für die bedienende Hand. Bei dem harten Fahrwerk war es nicht immer einfach, passend das Display zu treffen. Also die Idee eines Powerkombis mit Allrad zurückgestellt. Von Alpina war ich aufgrund von Problemen mit einem f21 D5 und dem Händler erst einmal geheilt und hab mir derweil mit anderen mehr oder weniger lustigen Fahrzeugen geholfen.

    Und dann kam die Meldung, daß der M3 doch als Touring kommt. Mit Allrad. Mit der Schnauze. Und nun auch noch mit dem Display.

    Das Thema mit der Schnauze war nach Ansicht und Probefahrt mit einem M4 schnell gegessen. Bleibt das Thema Display.

    Alpina wäre optisch netter, bekommt aber auch das Display und hat für mich nach der Meldung der Übernahme durch BMW viel Reiz verloren.

    Ich schieße mich jetzt auf den BMW ein. Zurück dorthin, wo ich lange war. Mit einem neuen Händler. Ich bekomme die Individualfarbe, die ich haben will, Leistung und Allrad. Und ärgere mich nicht über Dinge, die ich nicht ändern kann. Grauen tuts mir nur vor der Lieferzeit- oder viel mehr meiner Ungeduld.

    Das nächste Häppchen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau doch einfach mal zB auf der Seite von Thule, ob die Teile für den G20 die selben sind wie für den G30.

    Daraus kannst Du dann ableiten, ob die Teile modellübergreifend passen.

    Grüße vom Maulwurf

    Der Artikel liest sich ein wenig wie ein schlechtes Rezept für Eintopf. Einfach mal alles zusammentexten was man mal gehört hat und lieblos abschmecken. Ich hab aufs Datum geschaut, um sicherzugehen, daß er aktuell und nicht von vor 3 Jahren ist.
    Von der Autozeitung bin ich sonst deutlich besseres gewohnt.

    Den M4 hatte ich kürzlich zum Ausprobieren bekommen. Aber mir gings ähnlich wie von Dir beschrieben: optisch ist er nicht mein Fall, irgendetwas passte (mir) in der Seitenansicht am Heck überhaupt nicht. Das Cabrio finde ich da deutlich gelungener.

    Wenn ich jetzt mal die Bilder getarnter G80, G82 und G83 mit denen des G81 vergleiche, finde ich, daß der G81 die gelungensten Proportionen hat, gefolgt vom G80 und dem G83. Und "in echt" hat sich das dann ungetarnt auch so bewahrheitet (bis auf den G81, den ich ungetarnt noch nicht kenne).

    Zur Steigerung der Vorfreude auf den G81:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe aufgrund des Filmchens und trotz des sichtbaren Displays bei meinem Händler gefragt, ob ich schon vorbestellen kann. Aber leider war das noch nicht möglich.

    Noch ein Fun fact: Sein Freund fährt seit eh und je G-Klasse AMG von Mercedes. Sein jetziger kostet € 1.100 netto im Monat Leasing. Er hat sich nun eine neue bestellt und bekam kommentarlos nach ein paar Wochen eine neue Auftragsbestätigung, mit der das Auto nicht nur € 2500 netto kosten sollte, sondern auch von jetzt auf Lieferung 3. Quartal 2024 (!!) verschoben wurde (hat er natürlich direkt storniert)!

    Wie kann man hier etwas Kundenunfreundliches seitens Mercedes herauslesen?

    Die G-Klasse war bisher extrem hoch subventioniert und wurde im Leasing für vergleichsweise wenig Geld verramscht. Leasingfaktor um 0.7 war nicht ungewöhnlich. Da hat sich keiner beschwert.

    Nun sind die Subventionen gefallen und die Preise kehren in die Realität zurück. Klar tut das weh, aber man vergisst beim Gejammere schnell, wie sehr günstig die G-Klasse zeitweise zu bekommen war.

    Die Lieferzeiten sind auch der extremen Nachfrage nach dem Teil geschuldet. Mein Händler hat mich Ende Dezember informiert, daß ich bald wieder bestellen müsste, so ich noch einen wolle, und dann auch schon in Q3/24 landen würde, und man davon ausgeht, daß bald erst einmal Schluß sei... Und so ist es jetzt auch gekommen.


    PS: Grüße an die Defenderfahrer! :)

    Hallo Herbert, auch ich warte auf den G81 und habe mich hier angemeldet, um mehr zu den modellübergreifenden Dinge zu erfahren. Allerdings mache ich eine Entscheidung auch davon abhängig, wie mir das Curved Display gefallen wird und wie ich damit zurechtkomme. Bei einem M-Modell möchte ich den Focus mehr vor der Windschutzscheibe haben und nicht durch eine Vielzahl von (unnützer) Informationen ungefragt abgelenkt werden.
    Wenns mir dann nicht gefällt, werd e ich auf einenG83 umschwenken.

    Meinen Farbwunsch kann ich auch nur über Individual umsetzen. Bin gespannt…

    Grüße,

    Franz