Beiträge von RainerW

    Gegen Wassertropfen hilft diese Lösung aber auch nicht. Im Gegenteil, sie sorgt für zusätzliche. ? Daher ist es meiner Meinung nach eine halbgare Lösung. Außerdem wird die Heckklappe dadurch versifft, was ich auch unschön finde.


    ...mit Wassertropfen hatte ich eigentlich noch nie ein Problem - aber mit der Verschmutzung durch Salz, Staub, sonstigen Dreck schon. Daher wäre das für mich zumindest eine Verbesserung.

    seitens BMW? Ist das eine offizielle Retrofit?


    ...es gibt für den G20/G21 eine Nachrüstlösung, welche meiner Meinung nach hätte Serie sein müssen:


    51245A368F9

    BMW Rückfahrkamera-Reinigungssystem


    Kostet leider € 200,- zzgl. Einbau.


    Soll aber recht gut Abhilfe schaffen und das Verschmutzen der Kameralinse wirkungsvoll entgegenwirken. ;)

    Habt Ihr schon mal in die Richtung überlegt, ob die Kamera-Leistung abhängig von der optionalen Fahrzeugausstattung ist?

    Anders kann ich mir die bisher komplett unterschiedlichen Aussagen nicht erklären...


    Was ich damit meine: vielleicht vielleicht ist die Kamera in der Ausstattung "Parking Assistant" technisch eine andere, wie in der Ausstattung "Parking Assistent Plus"? Oder eventuell auch nur die damit andere Elektronik (also die auswertende Einheit für das Video Signal)?


    Ist nur so eine Idee - weil ich mich auch in der Nacht unbeleuchtet nicht über die Qualität des angezeigten Kamerabildes der Rückfahrkamera beschweren könnte. Ich kann alles gut erkennen und könnte nicht auf das Bild einwandfrei verlassen - auch unbeleuchtet. Ich habe Parking Assistant Plus im Fahrzeug.


    Was aber zugegeben extrem stört, ist die Tatsache, bzw. der Umstand, dass die Rückfahrkamera gerade jetzt im Winter mit Schnee/-matsch/& Salz extrem verschmutzt und dadurch das Bild sehr schlecht wird. Klar, es gibt ja Abhilfe von BMW - die Nachrüstung eines Kamera-Reinigungssystem, was ich aber angesichts der hohen Grundkosten für Fahrzeug und Optionsausstattung (Parking Assistant/Parking Assistant Plus) seitens BMW für eine Unverschämtheit halte, dass dies nicht von vorn herein mitgeliefert wird.

    Du musst nicht nur im Web auf der ConnectedDrive Seite einen gültigen Account haben, sondern dieser Account muss auch im Fahrzeug selbst eingerichtet und mit Deinen Daten verknüpft sein. Erst dann ist das Fahrzeug komplett gekoppelt.


    Siehst Du im Internet auf der BMW ConnectedDrive Seite Dein Fahrzeug im Account?

    Siehst Du im Fahrzeug selbst Deinen ConnectedDrive User eingerichtet?

    Sind dann die Datenschutzvereinbarungen Deinerseits bestätigt?

    Ist Dein MobilTelefon im Fahrzeug gekoppelt? (aber das ist nicht zwingend erforderlich)


    Dann sollte auch alles funktionieren.

    Weitere Mängel sind beispielsweise klappern in der rechten Türverkleidung, Windgeräusche von der Fahrerseite und die schon erwähnte bei Frost ausfallende Wischwasserdüse hinten.

    Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit dem ich so oft ungeplant in der Werkstatt gewesen bin und mich so genervt hat. Das kannte ich bisher nicht.


    ...also Du scheinst schon extrem viel Pech zu haben.

    Habe die Tipps ja nicht abgelehnt. Denn alles was gesagt wurde, hatte ich ja bereits vorher schon gemacht (außer dem Säckchen) Am 28.12. bin ich in der Werkstatt. Es stehen noch weitere Mängel auf meiner Liste :rolleyes:


    ...was spricht denn gegen ein Säckchen mit Granulat, welches die Feuchtigkeit aufnimmt?


    ...welche "weiteren Mängel" liegen bei Dir ansonsten noch vor?

    Also meine Schuld ist es nicht. Ich Kippe ja keinen Eimer Wasser ins Auto :Dbleibt ja nur das Auto



    ...sehe ich anders - es kann durchaus "Schuld" der Nutzer sein - denn wenn man zu dieser Jahreszeit ungewöhnlich viel Feuchtigkeit ins Fahrzeug einbringt, kämpft man extrem damit, diese in der kalten Jahreszeit wieder heraus zu bekommen.

    Häufig passiert solch ein Feuchtigkeitsanstieg durch die normalen Fußmatten und Schnee/Regen. Wenn dann mal relativ viel Feuchtigkeit im Innenraum "versteckt" wurde, hast Du Dir einen Wasserkreislauf gebastelt.


    Die Tipps zur Abhilfe waren ja schon vorhanden, wurden von Dir aber abgelehnt. Also bleibt Dir nur der Weg in die Werkstat - was sagen die denn dazu?


    Klar kann auch ein Fehler vorliegen, was aber eher unwahrscheinlich sein dürfte, da man ansonsten über solch ein Problem deutlich häufiger hören würde.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass der "Fehler" gefunden und behoben werden kann und der Spaß am tollen Fahrzeug wieder zurück kommt. ;)