Beiträge von Softi

    Hallo David,


    die Betriebserlaubnis wirst Du nicht verlieren, wenn Du V statt H Reifen mit Loadindex 95 fährst. Du darfst aber zumindest theoretisch die höhere Geschwindigkeit der V Reifen nicht nutzen, daher kannst Du auch die meist günstigeren H Reifen kaufen. Was Du machst, ist Deine Entscheidung.


    Beim Thema Garantie / Kulanz gilt es das Thema Sternmarkierung in Kombination mit X-Drive und Verteilergetriebe zu beachten. Dazu gibt’s ebenfalls genügend Threads.


    Ich würde zumindest innerhalb der Garantiezeit bei der Sternmarkierung bleiben. Da es die 225/45 18 als V mit Stern gibt (z.B. Pirelli Sottozero 3), ist das kein Ausschlusskriterium.

    Das ist nicht ganz korrekt. Aufgrund der Achslast gibt es einen Unterschied zwischen g20 und g21.


    Bei bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit über 210km/h müssen Tragfähigkeitsabschläge berücksichtigt werden. (Quelle: https://www.gtue.de/fm/873/gtue-informativ_reifen.pdf). Bei 250km/h und Geschwindigkeitsindex V gibt es keinen Eintrag.


    Im COC meines g21 sind jedenfalls 225/45 R18 95 H ringsum gelistet oder entsprechend Mischbereifung in V mit 255/40 R18 99 V hinten.


    Achslast hinten ist 1340kg. Bei Anhängerbetrieb kommen 120kg dazu, d.h. dann reicht Tragfähigkeit 95 auf keinen Fall.

    Auch wenn ich mich wiederhole 😉 - im verlinkten Beitrag stehen die Daten inkl. Laufleistung usw. zur hinteren Bremse.



    Kosten bei Selbermachen mit Original BMW Teilen von Baum inkl. der Scheiben, die ich nicht verbaut habe: 430€ Brutto


    Bremsbeläge: 130€ Netto

    Fühler: 23€ Netto


    Infos zu vorne kommen in ca. 6 Wochen 😊

    Hier findest Du meine Erfahrung mit der M Sportbremse. Ich würde sie aus genannten Gründen der Standardbremse vorziehen.


    Auffahrrampen sind nützlich und sicher, wenn es Arbeiten gibt, bei denen die Räder dranbleiben (Ölwechsel, AHK nachrüsten, Auspuffanlage, etc.). Ob bei Dir solche Arbeiten so oft anfallen, dass sich Anschaffung und vor allem Platzbedarf lohnen, kannst nur Du entscheiden 😊.


    Meine stammen aus einer Zeit, in der Rostlöcher im Unterboden oder abgerostete Auspuffanlagen noch zum Alltag gehörten ^^

    Zum letzten Mal habe ich sie benutzt, um den Partikelfilter an meinem e91 auszubauen. Da ich zu Hause keinen Ölwechsel mehr mache, Rostlöcher der Vergangenheit angehören und die Dinger relativ viel Platz wegnehmen, würde ich mir heute keine mehr zulegen.


    Beim zu beachten ist, dass sie auf glattem Garagenboden manchmal schwierig zu befahren sind, sie können wegrutschen. Dagegen hilft z.B. ein stabiles (!) Kantholz vor den Rampen, das gegen die Garagenrückwand abgestützt wird. Außerdem muss der Winkel der Rampen zum Fahrzeug passen, also flach genug sein, so dass bei der Auffahrt nichts streift :)