Beiträge von Softi
-
-
Hallo Zusammen ich nehme den 340i als Vorführer. Bin mir mit dem Händler nicht einig geworden für die Option Neuwagenkauf. Beim Gebtauchten bekomme ich noch einen Winterradsatz 18 Zoll M in schwarz dazu.
Gute Entscheidung, hätte ich genauso gemacht. Wie dns schreibt, es handelt sich um einen Grossserienmotor. In meiner Fahrzeughistorie finden sich Neuwagen, Vorführer, Werkspoolfahrzeuge und ganz normale Leasingrückläufer mit über 100tkm in zwei Jahren. Ich glaube nicht (mehr), dass eine Korrelation zwischen Fehlerhäufigkeit und Art der Erstnutzung existiert…
Viel Spaß mit dem Fahrzeug und Glückwunsch zum Winterradsatz 😊
-
Hier noch ein kurzes Update: Die Leiste wurde nach einer längeren Odyssee schlussendlich erfolgreich auf Garantie getauscht
:
Versuch No. 1: Die Leiste leuchtete nur links, rechts nicht
Versuch No. 2: Fetter Kratzer im Pianolack ab Werk, der Freundliche hat sie gar nicht erst eingebaut
Versuch No. 3: Die Leiste leuchtet gar nicht
Versuch No. 4: Siehe Versuch No. 3
Versuch No.5: Die Leiste leuchtet fleckenfrei, Farbton passt und Pianolack ist makellos
-
Mich würden nach der Reparatur mal die pot. Kosten interessieren wenn das geht.
Wie weiter oben geschrieben, ca. 1000€ für 330xd bei BMW inkl. Leihwagen
-
Bislang wurden alle Fälle hier im Forum berichteten Fälle auf Garantie oder Kulanz geregelt. Hinzu kommt, dass sich der Schaden schnell und im Vergleich zu anderen Reparaturen (und für BMW Verhältnisse
) relativ kostengünstig beheben liesse.
Übertriebene Sorgen muss man sich meiner Meinung keine machen
-
Für Kleinigkeiten lege ich z.B. 2 Räder übereinander unters Auto. Dann ist im Falle des Falles nur ein Rad kaputt und nicht die Person unter dem Auto.
Das ist ein guter Tipp, das Rad lege ich auch immer drunter. Aber am Auto wird’s im Falle des Falles auch nicht ohne Schaden abgehen. Oft sind Auffahrrampen eine stabile und günstige Alternative, wenn man wirklich unters Auto muss.
-
Am Besten ist es, diese Situation ganz zu vermeiden. Ein zweiter (guter) hydraulischer Wagenheber ist im Zweifel deutlich günstiger, als ein verbogenes Fahrwerksteil 😉
-
Meiner hat jetzt genau das gleiche Problem. 330xd Bj 12/2019 114tkm gelaufen.
Hoffe das es durch die Kulanz abgedeckt wird. Die Premium Selection Garantie übernimmt laut BMW nichts...Ich wünsche Dir, dass es übernommen wird. Bei meinem hatte ich damals die interne Rechnung des Autohauses an BMW bekommen. Der Rechnungsbetrag inklusive Leihwagen lag bei 1039 Brutto
-
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur g21 Bremse hinten:
Ich habe heute das erste Mal bei knapp 94tkm die Bremsbeläge hinten gewechselt. Beim Vorbesitzer wurden sie bereits bei ca. 47tkm gewechselt. Verbaut ist die blaue M Sport Bremse.
Die Laufleistung der Beläge hat mich positiv überrascht. Ich nutze den Driving Assistant Professional sehr häufig und intensiv, und dieser nutzt die hintere Bremse. Alle 4 Beläge waren gleichmäßig abgenutzt, die Reststärke betrug 3mm. Die Serviceanzeige stand bei -700km, weitere 3000km wären problemlos möglich gewesen. Damit liegt die Laufleistung eher höher als bei meinem früheren e91.
Sehr positiv ist, dass die Scheiben mit einer Stärke von 23,0 mm noch weit vom Mindestmaß von 22,4 mm entfernt sind. Von allen früheren BMW und vom Mini Cooper R57 kenne ich das so, dass am Ende der 2. Beläge die Scheiben unter Minimalstärke sind. Ich habe also die Scheiben drin gelassen und werde sie beim nächsten Belagwechsel tauschen 😊. Das Neumass beträgt 24mm.
Es ist das erste Fahrzeug mit M Sport Bremse, die Vorgänger e46 und e91 hatten die Standardbremse verbaut. Die M Bremse ist sehr viel wartungsfreundlicher, da alle Teile lackiert sind und leicht gereinigt werden können. Bei der Standardbremse ging es bei 100tkm nicht mehr ohne Drahtbürste. Ich kann die M Sportbremse nur empfehlen, sie ist allein schon deshalb den Mehrpreis wert.
Der Tausch ist einfach und schnell zu erledigen.
Einziges kleines Problem beim Wechsel war, dass Binmerlink immer gemeldet hat, dass die Montageposition der Parkbremse nicht erfolgreich angefahren werden konnte. Das war offensichtlich eine Falschmeldung, ich konnte die Kolben mit dem Daumen ohne Hilfsmittel zurück drücken.
Verbaut habe ich BMW Originalteile. Im Belagset waren sowohl die 4 Schrauben als auch die 4 Clips enthalten.
-
Meiner ist Mineralgrau mit aktuell 90tkm. Pflege besteht aus Waschanlage monatlich oder sehr gelegentlich Kärcher K7 in Kombination mit Ein-Eimer-Methode. Natürlich findet man Swirls und Mikrokratzer, aber insgesamt bin ich mit der Lackqualität sehr zufrieden. Der e46 in blau bzw. der e91 in Saphirschwarz waren wesentlich empfindlicher….