Das wären dann so 13 mm Umfangsunterschied.
…PIx4 = 12,57mm, schrieb ich ja
Das wären dann so 13 mm Umfangsunterschied.
…PIx4 = 12,57mm, schrieb ich ja
20mm im Umfang entspräche 7mm im Durchmesser und sind sicherlich zu viel. Die von BMW genannte Differenz von 2mm Profiltiefe entsprechen einer Umfangsdifferenz von 12,5mm.
Steuerkette präventiv ohne Anzeichen für Verschleiß halte ich wirklich nicht für erforderlich. Mein 320d e91, Bj. 2009 mit dem weit anfälligerem N47 Motor hatte bei 380tkm noch den originalen Steuerkettensatz verbaut. Keine Geräusche, Ölwechselintervall nach Anzeige, zwischen 30tkm und 35tkm. Start-Stop war immer aktiv.
Verkauft hatte ich ihn schließlich wegen eines defekten Klimakompressors.
Könntest du mir die Anleitungen zukommen lassen?
Du hast eine PN
Noch folgende Ergänzungen:
Das Verdeck unseres Mini R57 habe ich immer mit Hochdruckreiniger (sanfte Einstellung zum Ausspülen von Schmutz und Staub), dann mit normalem Shampoo (Sonax Extreme) und Schwamm gereinigt, und schließlich erneut mit Hochdruckreiniger abgespült. Eine Waschanlage hat es bei uns nie gesehen.
Einmal pro Jahr (anfangs) bis alle zwei Jahre (zum Schluss) gab es eine Behandlung mit der original Mini Imprägnierung. Bei der Imprägnierung aufpassen, dass sie nicht auf den Lack kommt.
Das Verdeck war bis zum Ende (14 Jahre, 110tkm) in einem sehr guten Zustand. Es gab lediglich zwei leichte Scheuerstellen. Das Dach wurde aber auch wirklich bei jedem Parken und auch in der Garage geschlossen und bei jeder noch so kurzen Regenpause geöffnet.
Zusammenbauen des Fahrzeuges
Codieren
Bedieneinheit Gepäckraum (G21)
Stromverteiler (Sicherungskasten) hinten
BDC, Businterface und Türtrennstecker vorne
Einleitung
Nachdem ich im vergangenen Sommer die original schwenkbare AHK erfolgreich nachgerüstet habe, möchte ich hier nun einige Tipps dazu geben. Die Basis ist die (gute und vollständige) Originaleinbauanleitung von BMW. Ich gehe hier auf Punkte ein, die in der Originalanleitung nicht ausführlich genug beschrieben sind oder beim Einbau Schwierigkeiten bereitet haben. Die Anleitung bezieht sich auf mein Fahrzeug, bei anderen Ausstattungen oder Baujahren kann es zu Abweichungen kommen. Das Material habe ich mir bei mehreren BMW Händlern anbieten lassen, leider war kein Angebot komplett.
Das vielfach genannte Unterflurkabel habe ich nicht getauscht. Es gibt keine großen Synergien beim gleichzeitigen Einbau mit der AHK, daher werde ich es eventuell später nachrüsten.
Die AHK muss zwingend codiert werden. Meine Werkstatt hat zugestimmt, die Codierung zu übernehmen, wenn ich das Material dort kaufe. Letztlich habe ich die AHK dann aber Remote von einem Codierer codieren lassen. Ohne Codierung wird eine Fehlermeldung angezeigt, sobald das Steuergerät am Bus erkannt wird. Abhilfe bis zur Codierung: Stecker abstecken.
Fahrzeug: 330xd touring G21, Panoramadach, Leder Merino Tartufo, Gepäckraumpaket, M Sportpaket.
Zeitaufwand: ca. 2 Arbeitstage, genau kann ich es nicht sagen, da ich aufgrund der fehlenden Teile immer wieder unterbrechen musste.
Die Temperaturen sollten nicht zu niedrig sein, da sehr viele Kunststoffverkleidungen demontiert werden müssen. Das geht bei sommerlichen Temperaturen deutlich besser. Bei mir ist außer der genannten Plastikblenden Verzurröse Gepäckraum nichts abgebrochen, das Fahrzeug ist immer noch klapper- und knarzfrei.
Es müssen Stecker getrennt und Leitungen ausgepinnt werden. Alle Stecker lassen sich leicht lösen und auspinnen, wenn man herausgefunden hat wie. Es ist niemals Gewalt notwendig. Im Gegenteil, wenn man Kraft aufwenden muss, macht man etwas falsch. Leider bin ich nicht dazu gekommen, dies zu dokumentieren.
Sinnvolle Original Anleitungen
Material
Folgendes Material wurde angeboten. Auch hier: Abweichungen zu anderen Fahrzeugen möglich und wahrscheinlich.
Folgendes Material wurde nicht angeboten, aber benötigt, und musste daher nachbestellt werden:
Werkzeug und Sonstiges
Vorarbeiten
Anhängerkupplung mechanisch einbauen und Kabelsatz verlegen (Seite 14-18)