Bedieneinheit Gepäckraum (G21)
- Gepäckraum wieder zusammenbauen
- Bedieneinheit Gepäckraum ausbauen und durch neuen mit Bohrung für Schalter ersetzen
- Schalter einbauen.
- Vorhandene Steckdose und Schalter Gepäckraumpaket einbauen
Bedieneinheit Gepäckraum (G21)
Stromverteiler (Sicherungskasten) hinten
BDC, Businterface und Türtrennstecker vorne
Einleitung
Nachdem ich im vergangenen Sommer die original schwenkbare AHK erfolgreich nachgerüstet habe, möchte ich hier nun einige Tipps dazu geben. Die Basis ist die (gute und vollständige) Originaleinbauanleitung von BMW. Ich gehe hier auf Punkte ein, die in der Originalanleitung nicht ausführlich genug beschrieben sind oder beim Einbau Schwierigkeiten bereitet haben. Die Anleitung bezieht sich auf mein Fahrzeug, bei anderen Ausstattungen oder Baujahren kann es zu Abweichungen kommen. Das Material habe ich mir bei mehreren BMW Händlern anbieten lassen, leider war kein Angebot komplett.
Das vielfach genannte Unterflurkabel habe ich nicht getauscht. Es gibt keine großen Synergien beim gleichzeitigen Einbau mit der AHK, daher werde ich es eventuell später nachrüsten.
Die AHK muss zwingend codiert werden. Meine Werkstatt hat zugestimmt, die Codierung zu übernehmen, wenn ich das Material dort kaufe. Letztlich habe ich die AHK dann aber Remote von einem Codierer codieren lassen. Ohne Codierung wird eine Fehlermeldung angezeigt, sobald das Steuergerät am Bus erkannt wird. Abhilfe bis zur Codierung: Stecker abstecken.
Fahrzeug: 330xd touring G21, Panoramadach, Leder Merino Tartufo, Gepäckraumpaket, M Sportpaket.
Zeitaufwand: ca. 2 Arbeitstage, genau kann ich es nicht sagen, da ich aufgrund der fehlenden Teile immer wieder unterbrechen musste.
Die Temperaturen sollten nicht zu niedrig sein, da sehr viele Kunststoffverkleidungen demontiert werden müssen. Das geht bei sommerlichen Temperaturen deutlich besser. Bei mir ist außer der genannten Plastikblenden Verzurröse Gepäckraum nichts abgebrochen, das Fahrzeug ist immer noch klapper- und knarzfrei.
Es müssen Stecker getrennt und Leitungen ausgepinnt werden. Alle Stecker lassen sich leicht lösen und auspinnen, wenn man herausgefunden hat wie. Es ist niemals Gewalt notwendig. Im Gegenteil, wenn man Kraft aufwenden muss, macht man etwas falsch. Leider bin ich nicht dazu gekommen, dies zu dokumentieren.
Sinnvolle Original Anleitungen
Material
Folgendes Material wurde angeboten. Auch hier: Abweichungen zu anderen Fahrzeugen möglich und wahrscheinlich.
Folgendes Material wurde nicht angeboten, aber benötigt, und musste daher nachbestellt werden:
Werkzeug und Sonstiges
Vorarbeiten
Anhängerkupplung mechanisch einbauen und Kabelsatz verlegen (Seite 14-18)
Wenn ich persönlich jeweils Noten vergeben würde von meiner eigenen Erfahrung, Optik außen vor:
M-Fahrwerk 3
H&R 4,5
Eibach Prokit 3,5
KW V3L 1
Würde ich so unterschreiben bis einschließlich Eibach und den Notenabstand zugunsten M eher vergrößern.
Fahre M adaptiv in meinem g21 und bin sehr zufrieden. Beim e46 touring hatte ich mich zuletzt darauf eingelassen, das schaukelige Serienfahrwerk durch Eibach Prokit und B8 zu ersetzen. Das Fahrverhalten war indiskutabel, es flog nach einiger Zeit raus und wurde durch M Federn und Sachs Advantage ersetzt - die Freude am Fahren war wieder da.
Seitdem meide ich Federn, kaufe die Autos mit dem für mich am besten passenden Originalfahrwerk und gut ist. An der Optik von Federn erfreue ich mich einige Sekunden vor dem Einsteigen und ärgere mich dann viele Stunden über Gehoppel, Gepolter und Co.
Ein Komplettfahrwerk von KW habe ich noch nicht getestet, evtl. sähe es damit anders aus.
Die niedrigen Verbräuche der 340i/440i kann ich sehr gut nachvollziehen.
Habe mir seinerzeit (Erstes Halbjahr 2022, Diesel kostete damals teilweise über 2€/l) lange Gedanken gemacht, ob ich mir einen M340i oder einen 330d zulegen soll. Der ausschlaggebende Grund für den Diesel war letztlich neben der jährlichen Fahrleistung von ca. 35tkm tatsächlich das fehlende Tempolimit in Deutschland.
Im Teillastbereich sind moderne Benzinantriebe sehr effizient, und der B58 ist nicht nur diesbezüglich ein top Antrieb. Das trifft aber auch für andere Marken zu. Ich habe oft das Glück, in USA richtige SUV mit V8 Motor zu fahren (z.B. GMC Yukon, 6.2l), oder auch mal einen Mustang, einen Charger oder Challenger. Das geht trotz geschätzter 3t Leergewicht beim GMC im Sommer um die 11-13l. Bei Tempo 130 ist der 330d vielleicht etwas sparsamer als der M340i, das reicht aber kaum um die höheren Fixkosten (Steuer (440€/Jahr), Komplexere Technik, AdBlue, etc.) zu kompensieren.
Bewegt man beide oft auf unlimitierten Autobahnen, sieht das anders aus. Dort ist der Diesel wesentlich sparsamer. Daher habe ich mich für den 330d entschieden, Verbrauch seit Besitz mit sehr vielen km > 200km/h, aber auch vielen limitierten km in F oder I = 7.5l/100km.
Machen diese Geschwindigkeiten in D Sinn? - Nein! Die Durchschnittsgeschwindigkeit in F oder I ist meist deutlich höher als in D.
Macht es Spaß ? - Manchmal ja
Fazit: Das Nutzungsprofil bzw. persönliche Vorlieben sind entscheidend und der 340i/440i können sehr sparsam bewegt werden. Das mit nicht artgerechter Haltung oder pauschal falsch abzutun, ist jedenfalls nicht OK.
Noch ein letzter Gedanke: Einen Diesel im Cabrio kann ich mir bis heute überhaupt nicht vorstellen.Dann lieber den seidige R6 Benziner, der unaufgeregt vor sich hin brummt .
Wie schon mehrfach geschrieben, gibt es folgende Möglichkeiten, eine AHK am G20/G21 nachzurüsten:
Das Fahrzeug hat neu vermutlich einen Bruttolistenpreis > 70TEUR. Eigentlich kommt daher entweder 1. oder 2. in Frage. Ich würde keinen Gebrauchten unter 6 Jahren kaufen, bei denen irgendeine Nachrüstlösung drangebastelt ist.
Verstehe ich da etwas falsch oder ist dies in Italien nicht erlaubt und deshalb funktioniert es nicht?
Das ist korrekt. Wenn Du die Grenze nach Italien passierst, kommt auch eine entsprechende Meldung.
Schmutzmatten/-wannen können trotzdem genutzt werden. Ich nutze meine Wanne nur in Ausnahmefällen. Dann sind die Schienen natürlich nicht wirksam, aber die Wanne hat ja auch eine Antirutschwirkung.
Größtenteils nutzte ich die Wanne nicht und freue mich, dass das Gepäck durch die Schienen nicht verrutscht.
Meiner hatte sie ab Werk, ich wollte sie nicht mehr missen . Der Preis ist tatsächlich ein sehr kleines verbleibendes Fach unter dem Boden.
Es ist ein Kabel angeschlossen, also elektrisch. Wo das angeschlossen werden muss bzw. ob das Kabel evtl. im Standardkabelbaum vorhanden sind, weiß ich nicht.
Heute bei winterlichen Temperaturen die Beläge und Scheiben hinten gewechselt.
Laufleistung Beläge: 40.200km
Laufleistung Scheiben: 133.000km
Bremse: M Sport blau
Habe wieder die originalen BMW Teile verbaut. Größte Herausforderung: Lösen und wieder Anziehen der Schrauben Bremssattelträger. Kontrolliertes Anziehen mit dem korrekten Moment geht eigentlich nur von unten.
Immer wieder spannend ist das Zurücksetzen des Bremsenservices. Das klappte mit Bimmerlink erst beim 4. Versuch und laufendem Motor.
Die Restfahrstrecke stand vor dem Wechsel bei -9000km. Aufgrund des starken Grat der Bremsscheibe hat der Sensor viel zu früh angesprochen. Restbelagstärke lag bei völlig gleichmäßigen 3mm.