Beiträge von Softi

    Auch wenn das Thema schon älter ist, thematisch passt es hier gut:


    Habe gestern meine Beläge M Sportbremse vorne getauscht . Rücksetzen per Bimmerlink ging nicht, es kam nur der Hinweis den entsprechenden Fehlerspeicher auszulesen. Der gab keinen Hinweis, ausser dass die Beläge verschlissen sind. Der Versuch, per BC Schalter im Diagnosemenü zurückzusetzen, ging zunächst auch nicht. Neuer Sensor (original BMW) war selbstverständlich verbaut.


    Die Ursache:

    Ich hatte die Parkbremse und das Bremspedal betätigt.


    Die Abhilfe:

    Das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abgestellt und weder Pedal noch Parkbremse betätigt - der Reset per BC klappte auf Anhieb.

    Mein E90 hat 250000km und ist wirklich klasse. Mein G21 klappert auch nicht, aber ob das mit 250000km noch so ist wage ich zu bezweifeln

    ….das hoffe ich doch. Schlimmer bezog sich übrigens auch nur aufs Klappern. Meinen e91 hatte ich mit knapp 380tkm verkauft, n47 mit erster Steuerkette und Standarölwechselintervall um die 30tkm. Ein günstigeres Auto bin ich nie gefahren, und werde ich vermutlich auch nicht mehr fahren.

    Es gibt wohl die ganze Bandbreite. Bin mit meinem g21 wirklich super zufrieden, aber die Mittelkonsole knarzt seit ich ihn habe. Ist deutlich hörbar beim Losfahren, und lässt irgendwann komplett nach. Außerdem knarzt die Armlehne der Fahrertür wenn es warm ist. Im Winter eher nicht. Abhilfemassnahmen waren bis jetzt erfolglos. Würde ich ihn deshalb nicht mehr kaufen? Nein, e46 und e91 waren deutlich schlimmer.


    Zur Lederqualität wurde schon viel geschrieben. Merino ist super angenehm, aber leider ziemlich kratzempfindlich.

    Man muss auch keine Wissenschaft aus allem machen ;) . Der Istdruck ist temperaturabhängig, der Solldruck wird temperaturabhängig berechnet. Da das Fahrzeug sowohl Druck als auch Temperatur über die Sensoren misst, ist alles gut, solange Soll- und Istwert der Anzeige übereinstimmen.


    Beladungszustand muss natürlich korrekt vom Fahrer eingestellt werden. Und natürlich kann auch jeder den Druck fahren, den er mag. Ich gehe für mich nicht davon aus, dass ich mit nützlichem Aufwand zu besseren Werten komme als der Fahrzeughersteller.


    Die Sensoren messen übrigens sehr genau, sowohl bei unserem BMW als auch beim ebenfalls vorhandenen Opel passen die angezeigten Werte zur Anzeige des geeichten Befüllers an der Tankstelle.

    Sollte nicht der Sollwert laut iDrive auch die Temperatur berücksichtigen? Schließlich ist die durchs RDKS bekannt.

    Das tut er auch. Einfach das einstellen was App bzw. iDrive anzeigen und gut ist.


    Hier die Anzeige nach einigen 100km Fahrt, hat sich deutlich verändert. Soll- und Istwert stimmen immer noch überein.


    pasted-from-clipboard.png

    Das ist ein Grund warum ich möglichst selbst schraube. Der andere Grund ist das ich in Ruhe meine Sachen ordentlich machen kann ohne Zeitdruck von der Stechuhr und AW Vorschriften

    Das sehe ich genauso, dazu macht es meistens Spaß und fast immer ist soviel gespart, dass ein gutes Abendessen dabei rausspringt :thumbsup: