Beiträge von DieStream

    Das wundert mich, da hier schon berichtet wurde, dass bei Umbau auf die 374er Performance Anlage zwingend eine Codierung notwendig ist und sich dann sonst sehr bescheiden fährt..


    Was genau BMW hier anders codiert kann ich dir nicht sagen, steht aber so auch im TIS drinnen, das das zwingend erforderlich ist, da sonst wohl ABS etc. nicht korrekt funktioniert, da die Sensoren falsche Werte liefern.

    EDIT: Davon abgesehen, warum wechselst du nicht auf eine ordentliche Bremse anstatt auf die 08/15 M Performance vom G30 ? Sprich auf eine Brembo oder AP ? Wäre sicherlich ein sinnigeres Upgrade, denn die 5er M- Performance ist auch nur eine lala 4 Kolben Anlage die statt 18 halt 19 Zoll hat..

    Also ich fahre vorne aktuell G30 374MM originale Scheiben und Beläge. Das Auto fährt meines Erachtens so als wäre die 348Mm montiert.


    Zu deiner unteren Frage. Ich werde mir keine Custom Bremsanlage holen, da ich den G20 auch im Alltag bewege. Wurde der G20 mal mit einer 6-Kolben umgebaut, da kann ich mir vorstellen das es beschissen wird, da das DSC-Steuergerät nie für solche Aktionen ausgelegt war.

    Das kannst du Haken meiner Meinung nach, schau dir mal deinen Abstand zwischen Felge und Sattel bei der 374mm Bremse an, da ist kaum noch Platz bzw. falls es passt ist das extrem anfällig für Steine oder Ähnliches die zwischen Felge und Scheibe stecken bleiben können.. und eingetragen bekommst das nicht..


    EDIT: DAs größere Problem wird jedoch sein, dem Auto beizubringen, dass da jetzt eine andere Bremse drauf ist, denn das muss ja von BMW Codiert werden, und für den G20 gibt es sicher keine angepasste Codierung für die G30 Bremse alf902 kann berichten wie sich das ohne Codierung fährt er hat die 374er M Performance Bremse auf deinem G21 verbaut

    Codieren könnte ich das Auto selber, hab ja alles hier was die Kollegen in der Niederlassung auch haben. Ich bin die 374Mm bis dato nicht in den FA oder im DSC-Steuergerät eingetragen. Bin über 40TKM damit gefahren und jetzt nicht langsam, fahre sehr oft zwischen Klagenfurt und Domzala in den Bergen rum.

    Beim E90 war diese Codierung relevant, da der Bremskolben gegenüber anderen Bremsanlage verschieden war.

    Hat man beim E90 auf die F30 Performance Bremse umgebaut, so war es nicht nötig, die Bremse zu codieren.

    Welche Parameter haben sich auf dem Upgrade von 348 auf 374Mm geändert ?

    Nein, die M Performance Bremse hat gelochte Scheiben, die G30 Sportbremse nicht. Farblich unterscheiden sie sich auch. Sattel etc. scheinen aber ident zu sein, kannst ja mal die bspw. hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) genannten Teile mit dem ETKA vergleichen.


    Ansonsten passt aber auch die G30 M Performance Sportbremse mit den 395mm Teller auf den G20/21, wenn schon, denn schon :)

    Also mir ging es grundsätzlich um die Sättel. Aber gut zu wissen, dass die Sättel gleich sind. :)