Beiträge von dns

Ich fahre noch mit dem Werks setup von KW, das passt fürs erste. Ist vermutlich eher auf der härteren Seite. Im Sommer habe ich es irgendwie nicht geschafft, mal an den Einstellungen rumzuspielen, ich mache das mal nächstes Jahr, wenn ich nicht mehr in der Süffe rumkriechen muss.

Der 4er ist von Haus aus schon tiefer als der 3er, und ich habe ja noch M Sport FW. Daher ist die Tieferlegung nicht so groß wie beim 3er. Ich habe mich primär eigentlich aus einem Irrtum für das Leveling entschieden: Beim V3 steht Tieferlegung 30-50 mm. Ich dachte mir aber, 30 mm Mindesttieferlegung ist schon arg. Aber die Angabe auf der KW Seite reduziert sich um die werksseitige Tieferlegung von 10 mm, also hat das V3 beim M440i eigentlich eine Tieferlegung von 20-40 mm und wäre somit ideal gewesen. Da ich ja aber das Leveling sehr günstig bekommen habe (als Entwicklungsfahrzeug) möchte ich mich jetzt nicht beklagen. Ich wollte sowieso nicht tuningmäßig weit runter, ich wollte auf eine Höhe, die man ab Werk bei so einem Wagen erwarten würde. Von daher passt alles.

Allerdings ist das für Dich keine Option, denn das Leveling gibt es nur für die MX40i Modelle. Also bleibt Dir eh nur das V3. Es sei denn Du fragst an, ob sie auch einen 330i als Entwicklungsfahrzeug fürs Leveling brauchen ;)

Es kommt drauf an welches Bremse, ab Werk verbaut wurde. Hast du, sowie ich die M Sportbremse mit blauen Sättel, dann lohnt es sich blaue G30 Sättel mit Scheiben und Beläge zu holen.

Also nochmal ganz langsam:

Es gibt folgende Bremsen:

1. Standard 307 mm

2. M Sport 348 mm

3. M Technik 374 mm

4. M Performance 374 mm angelocht.

Die Preise sind 4. > 3. > 2. > 1.

Was Du mit G30 Bremse meinst, ist doch die Nr. 3, oder? Und die kostet auf jeden Fall mehr, als die Nr. 2, wieso soll sich das dann lohnen? Die größere Bremse kostet auf jeden Fall mehr.

Das Ding ist, ich will den Komfort des adaptiven Fahrwerks behalten und brauche kein Rennfahrwerk. Er soll nur tiefer. Muss mich da echt mal schlau machen hier, was da die beste Lösung ist :D

Es gibt noch das KW V3 Leveling, das ist wie das V3 verstellbar, hat aber einen anderen Tieferlegungsbereich (für M340i):

V3: Tieferlegung VA/HA (mm): 30-50

V3 Leveling: Tieferlegung VA/HA (mm): 10-30

Außerdem hat das Leveling eine andere Abstimmung, mehr in Richtung Comfort, während das normale V3 eher Richtung Sportlichkeit abgestimmt ist. Wenn Du also nicht tiefer als 30 mm und eher auf der komfortablen Seite sein willst, dann wäre das V3 Leveling das richtige für Dich.

Und was wäre die Alternative? Rundum 9" mit 255 könnte vorne knapp werden und schmaler würde ich hinten auch nicht werden wollen.

8,5x19 mit 255/35 passen vorne ohne Probleme (ET 40 mit DS 15 mm = ET 25). 9x19 dürften da auch reinpassen, da geht der 255 ja etwas mehr in den stretch. Muss aber eine Punktlandung werden, solange Du keine Verbreiterungen montierst. Vermutlich müsste die ET mehr Richtung 20 gehen, damit Du innen noch ausdeichend Abstand zur Feder hast.

Das ist mir klar. Aber wer sollte am Bildschirm an den Profilen rumdrücken.

Halte ich für massiv unwahrscheinlich.

Ist vielleicht in der Werkstatt Vorgabe. Ich halte das für massiv wahrscheinlich, damit eben das nicht nachvollzogen werden kann.