Beiträge von dns

Das Angebot von Infinitas ist nun gekommen. Zusammengefasst, wenn ich mich selbst um den Unlock kümmere und die Charge Pipe selbst verbaue:

POSLeistung Preis
    1Performance Software Stage 1+ - 440 PS 1.248,00 €
    2Montage - Performance Software 198,00 €
    3TÜV Geräuschmessung 720,51 €
    4TÜV Einzelabnahme - Performance Software + VMAX 657,50 €
    5Tachoerweiterung 330km/h 248,00 €
    6Getriebe-Software-Optimierung - ZF 448,00 €
    7Aktivierung Schubblubbern 198,00 €
    8Sportluftfilter 69,90 €
    9Montage Sportluftfilter 55,98 €
    10Chargepipe 330,00 €
    11infinitas Emblem - gratis 78,00 €
    12infinitas Kofferraumschriftzug - gratis 28,00 €
    13Leistungserfassung Motor, Rollenprüfstand 228,00 €
    4.401,89 €

Die beiden Embleme gäbe es gratis :thumbsup: - wer's braucht...

Mein Pflichtprogramm wären die Positionen 1-4. Die Stage 1+ zzgl. "Montage" käme auf 1.446 €. Die Montage kostet gleich viel, wie der benötigte Adapter zzgl Software bei "Eigenmontage", da kommt man nicht drumherum. Die Geräuschmessung benötige ich wegen der Grail AGA. Somit komme ich auf 2.824 € zzgl. einem runden Tausender für den Femto Unlock. Tacho auf 330 (POS 5) kann ich selbst, Vmax Anhebung auf 300 km/h ist inclusive, POS 6 kann ich selbst mit XHP (also müsste ich da nochmals 430 € addieren), Schubblubbern (POS 7) könnte ich selbst (habe ja bereits mal am Black Friday bei MG Flasher zugeschlagen). Der Rest ist Banane, ich brauche weder einen Sportluftfilter noch eine Chargepipe für die Leistung.

Damit ist das Gesamtpaket nicht wirklich besonders attraktiv. Das, was ein wichtiger Faktor ist, ist die Zusicherung von nur 3 Tagen Werkstataufenthalt, wenn die DME schon unlocked ist. Bei MPS bekomme ich für 3.500 € mehr Leistung, da dabei bereits die DP includiert ist - das wäre dann eine Stage 2. Ob das auch bereits den Unlock und die TÜV Eintragung enthält, und wie es sich mit der Grail AGA verhält, frage ich morgen mal an.

Ja, für den Innenraum könnte eine Modifizierung eventuell machbar sein, aber motortechnisch machen sie nichts, zumal sie auch mit der Produktion der Serienfahrzeuge mehr als ausgelastet sind. Ab 2026 wollen sie markenunabhängig sein, was auch immer das heißt. Man darf abwarten, ob BMW den Alpina-Geist am Leben erhält. Aber grundsätzlich wäre ein Veredelungsprogramm für Neufahrzeuge nicht die dümmste Idee.

Die Klappe geht auf wenn du den Gang einlegst. Im Stand ist Serienmäßig mau. Alternativ besorg dir ein Peem Modul.

Also bei mir ist das genau andersrum, beim 40i: In Sport ist in P die Klappe offen. Wird D eingelegt, geht sie zu. In R bleibt sie offen, also rückwärts kann man mit Sound fahren. Beim Fahren ist auch in Sport Plus die meiste Zeit die Klappe zu, nur bei Beschleunigen mit viel Gas geht sie auf. Das alles habe ich bei niedrigen Geschwindigkeiten mit der Videokamera festgestellt. Was bei hohen Geschwindigkeiten passiert, weiß ich nicht. Vermutlich öffnet die Klappe bei einer gewissen Drehzahl je nach Motorparametern. Im Stand bleibt die Klappe übrigens geöffnet, auch wenn man Vollgas gibt.

Mir ist der serienmäßige 340i-Sound immer noch zu leise, aber Brubbeln und leichtes Poppen hat der Wagen defintiv, wenn man alles auf Sport Plus hat. Sicher sind es keine Donnerschläge, aber grundsätzlich klingt der Wagen zumindest im Sport Plus Modus gar nicht so schlecht.

Nachteilig ist die tendenziell hohe Drehzahl im Sport Plus,

-> Hebel in die S-Gasse und manuell schalten.