Sind die Messgeräte kalibriert?
Und kannst du das Fahrgeräusch überhaupt messen?
Dafür braucht es ja einen sehr speziellen Aufbau und Vorbeifahrt.
Das Peak verfügt über eine interne Kalibrierschaltung, aber es wird dann kein Ton mit 94 dB auf Mikro geballert wie bei einem externen Kalibrator, insofern weiß ich nicht, wie sinnvoll das ist. Das Voltcraft benötigt einen externen Kalibrator, sowas habe ich nicht. Ich nehme an, die werden bei Auslieferung grundkalibriert? Aber wahrscheinlich ist es schon sinnvoll sich einen Kalibrator zuzulegen.
Die Fahrgeräuschmessung ist nicht sonderlich kompliziert. Du brauchst eine offene Strecke ohne Bebauung (strengenommen mit genormten Asphaltbelag), 20 m Messstrecke, in der Mitte 7,5 m von der Fahrbahnmitte das Messgerät in 1,2 m Höhe und gibst dann zu Beginn der Messstrecke in D bei 50 km/h Vollstoff. Es geht ja nur um die Abschätzung, ob die Grail völlig daneben liegt oder im Toleranzbereich.