Ich kann dazu nur sagen, dass MichaelNRW mit seinem G21 M440i zuerst bei Grail war, und dort das Baumuster angepasst wurde. Als ich dann ein paar Wochen später mit meinem G22 M440i dort ankam, mussten sie noch ordentlich Anpassungsarbeiten vornehmen, weil bei meinem wohl die Endrohre weiter auseinander waren, als beim M340i und das deswegen nicht direkt passte. So die Aussage. Jetzt könnten Michael und ich natürlich mal an unseren alten OEM AGAs den Abstand der Endrohre ausmessen, ob das wirklich stimmt. Meine steht noch in der Garage bei Schwiegermami...
Beiträge von dns
-
-
Aha, dann ist alles klar

-
Ein E-Auto erfordert Wartungsaufwand.
Ein E-Auto schon, aber die E-Einheit eigentlich gar nicht.
-
Bisher hält alles hervorragend. Die Folie an den kleinen seitlich Kappen am Gangwahlschalter ist nur aufgeklebt und nicht rumgezogen. Da spüre ich dort, wo der Daumen immer liegt, dass sich die Spitze ca. 1 mm löst. Aber das bleibt seit längerer Zeit so, mich wundert überhaupt, dass das da so gut gehalten hat. Der Rest ist noch einwandfrei. Bei der Bedieneinheit in der Mittelkonsole habe ich den dünnen Rahmen foliert, und der hält auch perfekt. Die Kunststoffteile gibt es ja aber auch in mattem finisch, so wie bei mir. Das war Serie.
-
Kann es sein, dass ich da gerade in den 4. Gang schalte?
Weil ich bleibe voll drauf und schalte dann im 4. Gang…
Achso, ja... normalerweise macht man das eigentlich nicht bei einer Logfahrt, daran habe ich gar nicht gedacht...
Mich hat irritiert, dass er munter weiter die Drehzahl erhöht. Du gibst den Befehl irgendwo bei 6700 und bei 7000 schaltet er dann.
-
Hast Du mal nachgefragt, was da im 3. Gang für ein Torque Limiter kurz vor 6800 rpm kommt?
-
Ich VERMUTE das ein G20 mit tech Paket eine deutlich bessere Basis darstellt für Leute die tunen wollen.
Das hilft vermutlich gar nichts in Bezug auf Motorleistung, denn das erweiterte Kühlpaket mit den beiden kleinen Zusatzkühlern hilft nur dem HT-Kühlkreis. Das Problem bei der Leistung ist aber die zu hohe Ansaugtemperatur IAT. Es ist also der Ladeluftkühler zu ineffektiv, was einen nicht wundert, wenn man sich das System anschaut. Zum Beispiel ist der Kühler wirklich schmal und hängt nur wenige Zentimeter vor dem HT-Kühler, der ja tendenziell nach vorne Wärme abstrahlt. Außerdem hängt der am NT-Kreis zusammen mit der Klimaanlage, die zusätzlich Temperatur in diesen Kreislauf bringt. Wie Alf ja schon berichtete, lässt sich das System schlecht austricksen, weil die Elektronik selbstständig die Förderleistung der Kühlmittelpumpe reguliert. Ich habe mir mittlerweile schon überlegt, ob LLK bei BMW nicht für Ladeluftkühler steht, sondern für Ladeluftkontrolle: Es ist ja bekannt, dass BMW die Ladeluft in bestimmten Bereichenwegen den Abgaswerten künstlich hoch hält. Wenn man also hier tricksen will, dann wird das aufwändig, vielleicht müsste man den LLK-Kühlkreis komplett vom Fahrzeug abkoppeln.
Deswegen ist es eine gute Idee, die Ladeluft erst gar nicht so zu erhitzen, sprich mit weniger Druck zu fahren. Dafür ist dann der größere Turbo da.
Doch da gibt es einige Angebote.
Wagner und Do88 bieten gekühlte Ansaugbrücken.
Und CSF nicht zu vergessen:
-
Vielleicht kann das wer mit Kurven und Messungen besser erklären.
Da reicht ja schon die Leistungsangabe im Katalog mit 500 Nm bei 1.900-5.000 rpm. Also knapp unter 2.000 Touren schon quasi das volle Drehmoment.
-
Hallo ,von wem lässt Bmw eigendlich die Bremsscheiben fertigen.mfg

Die Rohlinge kaufen sie ein, die Endbearbeitung erfolgt im eigenen Werk.
-
Ich habe bei meinem G16 in 110.000 km die vorderen Scheiben und Beläge nicht geschafft.
Beim 420d (F32) wurden bei meinem 60.000er Service die vorderen Bremsen komplett und die hinteren Beläge gewechselt. Da dachte ich mir, mit höherem Gewicht und doppelter Leistung kommt das noch eher... Allerdings habe ich damals auch nicht selbst nachgeschaut, sondern mich dooferweise auf die Aussage des Händlers verlassen.
So ein Paket wurde mir gar nicht angeboten. Da hätte ich sicher auch drüber nachgedacht. Aber wenn die Bremse inkludiert war, dann war das doch auch kein übliches Service-Inclusive-Paket?
Es gibt Service Inclusive und Service Inclusive Plus. Letzteres gibt es nur beim Neuwagen.
Exakt, SI Plus Paket für damals 1.773 €. Ich habe damit gerechnet, dass soviel ca. alleine die neuen Bremsscheiben plus Beläge hinten kosten werden.