Für die Hasser der Trapezblenden:
Die sehen doch ganz amtlich aus. Ob die sich sauber ausrichten lassen und da bleiben, wo sie sollen? Black und Carbon Fiber F finde ich sogar recht cool. Ich behalte das mal im Auge…
Für die Hasser der Trapezblenden:
Die sehen doch ganz amtlich aus. Ob die sich sauber ausrichten lassen und da bleiben, wo sie sollen? Black und Carbon Fiber F finde ich sogar recht cool. Ich behalte das mal im Auge…
Eine Grafik ohne Bezugsgrößen ist nicht nichtssagend, da sie immer noch Relationen zeigt. Ich weiß nicht, welchen Erkenntnisgewinn Du aus den absoluten Verschleißwerten der Kolbenringe ziehen würdest, mir reichen die relativen Verhältnisse.
Wie die Grafik nach 300 BS weitergeht, kannst Du ja bei den Autoren anfragen. Ist sicherlich interessant. Die Grafiken wurden eben nicht für Deine Fragestellung angefertigt, sondern für die der Autoren. Ich finde sie aussagekräftig.
ein M340i kann mit Sicherheit schneller fahren, als 248km/h wo er aktuell abgeregelt zu sein scheint - dann sind die Komponenten da dauerhaft nicht für ausgelegt..
Das ist aber auch nur eine Vermutung von Dir, oder? Und niemand fährt dauerhaft im Straßenverkehr 250 oder 300…
Wenn ich die VMax in der Einfahrphase entfernen lasse dann geht er ja danach erstmal für 6 Monate zum Autohaus zurück. Zwar nicht als richtiger Vorführer sondern für die Verkäufer, aber da muss nur irgendwer mal auf die Autobahn und den ausfahren, dann merkt er schnell, dass er deutlich über 250 geht. Und da wird dann die erste Rückfrage zu mir kommen und ich steh dann in Erklärungsnot.
So etwas heimlich, am Autohaus vorbei zu machen, wäre auch echt dämlich. Die Werkstatt muss Bescheid wissen. Sie müssen es nicht machen, aber sie müssen es wissen. Vmax Aufhebung ist bei mir erst mal durch, werde ich das (oder Leistungssteigerung) in Zukunft machen lassen, dann werde ich natürlich die Werkstatt informieren.
BTW, auch das weiter oben erwähnte Beispiel von JP, den den M4 CSL erst 999,99 km streichelt (wobei man ja nicht wirklich weiß, ob es so war) und dann bei 1000,00 km unter Vollast eine (sehr respektable) 100-200 Zeit rausfährt, finde ich affig. Das ist halt YT content. Auch bei den „konventionellen“ Einfahrroutinen der Hersteller steht ja immer, dass man die Drehzahl schrittweise erhöhen soll.
Unter Berücksichtigung des Cosworth-Artikels würde ich sagen, dass es auf die Last ankommt. 1700 rpm heißt ja nicht, dass Du bei 1700 rpm auch Vollast gibst, da kommst Du ja auch mit 50% Drosselklappe hin.
Aber Du hast Recht, das Gesamtsystem wird nie thematisiert. Es gibt ja auch Berichte über singende Differentiale, wenn man die nicht richtig einfährt. Allerdings kannst Du ja auch 6000 rpm mit 2/3 Gaspedal erreichen, und dabei die 160 km/h nicht überschreiten.
Die oben besprochenen Parameter bedeuten nicht unbedingt Vollgas aus niedrigen Drehzahlen oder hohe Geschwindigkeiten. Interessant finde ich die beiden Grafiken aus dem VW Papier:
FC50D7BD-1291-492E-9E9A-C421BEDB4580.jpeg
Interessant auch das hier:
Während beim Einfahren im Auto auch die „1000 km nicht über 4000 rpm“ Regel gilt, wird beim Einlauf auf dem Motorprüfstand die 4000 rpm Grenze bereits nach 40 Minuten geknackt, und nach 60 Minuten liegen 5700 rpm an.
Ich kann es ja selbst nicht besser beschreiben, daher hier etwas Material.
Verschleißphänomene moderner Verbrennungs- motoren und Möglichkeiten der Untersuchung
Diese Dissertation und das VW Paper zeigen ziemlich klar, dass stufenförmiges Einfahren schlechtere Ergebnisse liefert, als Einfahren unter hoher Last.
Von Beginn an glatte Flächen: Automotoren halten länger
Alles klar, Danke für die Erklärungen. Ich werde die Kröte wohl schlucken müssen…
Vielleicht wird das Dingens ja mal irgendwann gehackt.
Hat keine Zulassung. Schau lieber mal bei Bastuck, Friedrich Motorsport, Eisenmann und Konsorten.
Ja, habe was allgemeines gefunden, danke!
Und das kann die normale BMW Werkstatt nicht? Das geht nur mit „böser“ Hackersoftware?