Ich muss sagen, dass ich von meinem M440i aus 08/22 sehr positiv überrascht war. Zum einen ist der Sound in Sport+ von außen hinterm Auto absolut präsent und kernig. Innen hörst Du natürlich nur das ASD, schön abgestuft von Sport+ über Comfort nach EcoPro - da hörst Du dann fast nichts mehr. Das kommt aber meines Erachtens daher, dass das Auto sehr gut schallgedämmt ist. Ich hatte keine Gelegenheit das Auto von außen vorbeifahrend zu erleben, es wird vermutlich überschaubar sein, da die Klappen ja gleich nach dem Losfahren erst mal zugehen. Daher wird PEEM bei mir Einzug halten.
Überrascht war ich von den Burbels: In Sport+ sehr deutlich innen vernehmbar. Ich dachte zuerst, dass das der übliche ASD-Beschiss ist. Aber während der Motorsound von überall herkommt, also einfach im Innenraum da ist, kommen die Burbels ganz klar aus der Mittelkonsole, ungefähr da, wo der OPF sitzt. Das lässt mich vermuten, dass die echt sind. Wie gesagt, leider nicht von außen gehört. Kein Knallen oder Gefurze, aber ein schönes Gebollere. Hätte ich nicht erwartet.
Meine Frau fand das natürlich voll peinlich, als ihr das das erste mal gezeigt hat. Aber dann ist sie permanent in Sport+ gefahren, weil sie die Bärbel hören wollte. Und hat sich auf dem EDEKA-Parkplatz gefreut, dass die Jungs die Köpfe gedreht haben, als sie losgefahren ist. Weiber...