Beiträge von dns

BMW sollte die Kombi aus ProKit, M898, M Performance Teilen, Schwarze Niere und DS als ein Paket bei Neuwagen anbieten 👍

UND INNEN SCHWARZ!

Ich bin sicher, wenn es ein Black-Paket für innen gäbe, hätte das eine zweistellige take rate.

...das würde mich wundern, hat ja nix mit cold start zu tun... aber berichte mal. Ich denke, das betrifft eher die Kat-Warmlaufphase mit offenem Wastegate und erhöhter Drehzahl.

Ich mache gar nichts, das macht er doch alleine?

Ich starte den Motor, und der Motor startet mit einem Gasstoß. Damit will BMW dem Käufer in Erinnerung bringen, dass er ein M oder M Sport Modell gekauft hat.

Dieser Gasstoß, wie bereits mehrfach geschrieben, reicht von nicht vorhanden (sehr selten), über kurzer Gasstoß bis ca. 1.500-1.600 U/min bis hin zu brachial mit einer Drehzahl-Arie bis 2.000 U/min (auch eher selten). Wie OxidgrauG21 schrieb, ist die Sinnhaftigkeit vor allem bei kaltem Motor eher zweifelhaft, aber man kann es leider nicht deaktivieren, ohne in der DME rumzuprogrammieren.

Die Frage ist hier nur, kann man diesen Gasstoß nicht irgendwie beeinflussen? Er ist ja nicht immer gleich. Und er wird ja wohl nicht durch einen Zufallsgenerator gesteuert sein, sondern von irgendwelchen Parametern abhängen, oder?

Nein, ist kein Kaltstart. Es geht um den kurzen Gasstoß beim Motorstart, nicht um die Warmlaufphase mit erhöhter Drehzahl und zwangsweise geschlossener Klappe.

Der Gasstoß ist meistens eher mild, so grob bis 1.500, aber manchmal bleibt er völlig aus, und manchmal heult er extrem auf bis 2.000. Ich kann keine Systematik entdecken. Es geht hier darum, ob das Verhalten gezielt beeinflussen lässt, oder ob das rein zufällig ist. Letzteres glaube ich nicht. Das wird von irgendwelchen Parametern abhängen. Wenn die bekannt wären, könnte das helfen.

Schaltpaddel habe ich noch nicht probiert.

Kann es sein, dass bei einem Start nach kurzer Pause, das vorherige Fahrprofil Einfluss auf die Stärke des Gasstoßes hat? Also wenn man vorher zackig gefahren ist, dass er sich dann beim Start besonders Zeug legt? Das hatte ich gerade, ist auf 2.000 hoch gejault. Piwi87 weißt Du was zu?

Also, mein Projekt kam heute zu einem vorläufigen Ende. Jetzt ist das Chrom auf ein erträgliches Maß reduziert. Die o.g. Folie passt wirklich perfekt in Form und Mattheitsgrad zum originalen matten BMW Interieur. Die Einfassungen und Rädchen der zentralen Klimaanlage hätte ich noch schwarz machen können, aber das hätte dann doof ausgesehen, wenn nur die Tasten in silber wären. So hat es ein Bild. Beim iDrive Controller bin ich noch am überlegen, ob der auch schwarz werden muss. Ich finde, das geht auch so. Den Türöffner zu folieren, macht keinen Sinn, der muss lackiert werden. Dazu müsste ich aber die Teile aufwändig ausbauen, und habe dann solange keine Türtafel. Also müsste ich mit erst mal zwei Türtafeln als Ersatz besorgen, das war mir alles zu aufwändig. Daher bleiben die (vorerst) auch silbern.

Die Folierung ist nicht perfekt, das ist mir klar. Aber das hat ein professioneller Folierer gemacht, und es ist einfach sehr schwierig, die doch relativ dicke Folie in die winzigen Ritzen rein zu bekommen und um die scharfen Ecken zu schlagen. Irgendwann ist Schluss mit ziehen. Und die Folie ist vermutlich die beste dazu geeignete, da die dünnste am Markt. Aber sie ist eben auf Außenfolierung ausgelegt, auf größere Sicken und Radien. Ich würde trotzdem sagen, dass wir bei über 99% gelandet sind. Wenn man ganz genau hinschaut, findet man ein paar winzige Ecken, wo es nicht ganz perfekt ist.

Aber insgesamt bin ich höchst zufrieden und mir gefällt es wesentlich besser, als vorher.

IMG_0800.jpg

IMG_0802.JPG

IMG_0803.JPG

IMG_0804.JPG

IMG_0807.jpg

Nach den Hinweisen hier:

g20-forum.de/forum/thread/?postID=147885#post147885

von mir noch ein paar Tipps:

Beim G22 sind es 3 Schrauben. Eine offen im Ablagefach, eine unter der von vorne einfach heraushebelbaren schwarzen Abdeckung unter dem Türöffner und eine auf der Unterseite des Handgriffes, auch unter einer Kappe versteckt.

IMG_0788.JPG  IMG_0790.JPG  IMG_0793.JPG

Dann geht's schmerzfrei weiter mit roher Gewalt, von unten her die Verkleidung rauszuwuchten, und dann alles abzustöpseln, siehe hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

IMG_0794.JPG

Bei mir haben bei beiden Verkleidungen 7 Nöppels ihr Leben ausgehaucht. Die bräuchte man nicht zwingend alle ersetzen, sondern könnte die Überlebenden klug verteilen, aber ich habe sie beim Freundlichen um die Ecke geholt und wieder komplettiert.

Wie im davor verlinkten Beitrag sind die Einleger um den Öffner leider von hinten verschweißt. Das Gute ist, dass die "Stempel" hohl sind, man also vermutlich nach dem Entfernen der Verschweißung die Dinger einfach verschrauben kann. Immerhin ist eine Schraube schon drin (ganz rechts), der Rest ist alles verschweißt :|

IMG_0795.JPG