Ich habe mich jetzt auch mit der Überlegung befasst, mein abgelaufenes 4 Jahre/60 Tkm Neuwagen SI Paket "zu verlängern" - also ein neues Paket abzuschließen. Da aber dort kein SI = incl. Bremsbeläge und Scheibentausch mehr verfügbar ist, gerät das etwas zur Farce. Die Rechnung war folgende:
1x kleiner Service = 550 €
1x Bremsflüssigkeit = 130 €
1x großer Service = 1.050 €
Summe: 1.730 €
Das wären die zu erwartenden Servicearbeiten in den nächsten 3 Jahren/40 Tkm, und das entsprechende Paket wurde mir für nur sagenhafte 1.175 € angeboten - also fast 600 € Ersparnis! Da muss ich ja zuschlagen, oder?
Hmmm.....
Also, der kleine Service beinhaltet Ölwechsel und Mikrofilter Klimaanlage. Für den Ölwechsel - den ich auch außerhalb der Intervalle alle 15 Tkm mache - habe ich anfangs 200 €, zuletzt 250 € bezahlt. Tutti completti, incl. Wunschöl RUP. Dann noch 300 € draufzahlen für einen Mikrofilter, der keine 50 € kostet?
Bremsflüssigkeitswechsel für 130 € lasse ich mir ja noch gefallen, wobei ich da auch eher einen Preis unter 100 € als realistisch ansehe (z.B. 75 € bei ATU).
Großer Service: Wieder Öl- und Mikrofilterwechsel, dazu Zündkerzen, Luftfilter und nätürlich der Fahrzeug-Check (unbezahlbar!
). 300 € Öl + Mikrofilter, Zündkerzen 120 €, Luftfilter 50 €, macht 470 €. Also dann runde 600 € für den hochaufwändigen und nur mit teurem Spezialequipment von speziell geschulten Spezialfachkräften durchführbaren Fahrzeug-Check?
Und wie gesagt: Das, was eigentlich interessant wäre, nämlich Bremsbeläge und -scheiben sind gar nicht inkludiert. Nö BMW, ich glaube, unsere Wege trennen sich jetzt werkstatttechnisch...
Die Bremsen vorne wurden mir übrigens so vorgerechnet:
- Bremsbeläge wechseln ca. 610 € 
- Bremsscheiben neu ca. 800 € 
Alles klar...