Beiträge von dns

Wie du schon sagtest der originale hat einen metallic Effekt und den kann kein zweitanbieter nachmachen.

Das Geheimrezept nennt sich Metallic-Lack. BMW kocht auch nur mit Wasser. Ich hatte schon erwogen, das ganze mal "richtig" zu machen und eine Kombination aus CNC gefrästem und lasergeschnittenem und eloxiertem Alu-Knopf mit 3D gedruckten Kunststoff zu bauen, aber das wäre unter 300 € auch nicht realistisch. Und ich fahre ein Mittelklasse-Coupé von der Stange, und nicht einen handgefertigten Exoten, wo so ein Aufhebens um so einen Firlefanz in Relation steht.

Diesen Fetisch um den M-Knopf kann ich nicht nachvollziehen, das ist auch nur ein billiger Plastikknopf, und nichts wertiges. Da gibt es bei Deinem Auto noch ganz andere Baustellen, wo es deutlich mehr Effekt hat, Geld auszugeben.

Und Du willst einen Knopf für Dreifuffzich verkaufen? :D

Der originale Knopf ist auch nicht aufwändiger hergestellt, ich hatte ihn ja. Und habe weder am Ali, noch am ebay etwas auszusetzen, die halten beide locker mit BMW mit. Eigentlich sieht Ali hochwertiger aus, als BMW. Wer für einen originalen BMW M Knopf 80, 100 oder mehr Euros ausgeben will... nun ja, ist ja ein freies Land ^^

Wenn aber die beiden Knöpfe unter Deinem Niveau sind, dann wirst Du auch von BMW enttäuscht sein. Ich weiß nicht, was Du erwartest.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Okay, die schalten beide die FES modes in unterschiedlichen Richtungen durch. Ist natürlich etwas mager für zwei Knöpfe...

Ich hätte auch sehr gerne den FES am Lenkrad. Am liebsten irgendwo auf die vorhandenen Tasten codiert. Aber das geht ja vermutlich nicht, oder? Ich muss das Thema nochmal mit Markus aufgreifen, ob man das nicht mit dem PEEM Modul hinbekommt.

Den FES ertasten geht doch recht einfach: Die Mulde des Startknopfes ist leicht zu finden, dann einmal zur nächsten spürbaren Taste, das ist SPORT.

Lustig im Video ist auch, zu sehen, wie lange er an den vorderen Nupsies der Miko-Blende rumfummeln muss ^^ die Mistviehcher...

Aber ich verstehe trotzdem noch nicht die Schaltung, ist mir zuviel chinesisch. Gibt's da irgendwo eine Anleitung? Christoph, magst Du das nicht mal einbauen und berichten? :thumbsup:

Oh, das ist mir neu. Fahre ebenfalls mit PEEM aber wie versetze ich ihn in den dem Mode zurück?

Der Wechsel zwischen SELF und DME erfolgt über einen langen Druck auf die Taste, ich zähle immer einundzwanzig bis sechsundzwanzig. Dann blinken beide Blinker kurz auf. Wenn Du nicht weißt, in welchem Modus Du gerade bist, gibt es zwei Möglichkeiten, das herauszufinden. Die eine ist, über den FES: Wenn zwischen Sport und Comfort (im Stand) nicht die Klappe geräuschvoll auf oder zu geht, dann bist Du im SELF mode, wenn die Klappe schaltet, in DME. Die andere ist, Du drückst 2 s auf die Taste, wenn dann ein Blinker im Display blinkt und die Klappe schaltet, dann bist Du in SELF, andernfalls, wenn nichts passiert, in DME. Klappt nur im Stand, während der Fahrt findest Du das nicht heraus, außer übers Gehör. Da allerdings die Autos so gut gedämmt sind, ist das nicht immer einfach. Am ehesten kannst Du noch hören, ob die Bärbel da ist.

Bei mir war auch so ein kleiner Partikel auf dem N drauf, den konnte ich aber mit Lupe und Skalpell entfernen. So sieht das ganze in groß aus:

image001.jpg

Wenn Du den alten Knopf mit der Klebemasse rausbekommst, dann geht das schnell. Wenn nicht, dann musst Du mindestens die Blende der Miko entfernen, eventuell sogar die ganze Bedieneinheit ausbauen. Das geht dann nicht so schnell. Warte mal ab, was Michael berichtet, der hat ja noch den originalen Startknopf drin. Die Knetmasse muss gut angedrückt werden, dann würde ich es erst mal mit langsamen Ruckeln probieren. Bei mir hat das nicht funktioniert, da ging dann nur die Hau-Ruck-Methode...

Und mit einem geeigneten Fräser kann man auf jeden Fall die Rückseite etwas ausdünnen. Man könnte sie sogar deutlich ausdünnen, und dann wieder mit transparentem Kunstharz ausgießen.