Beiträge von dns

Hier geht's weiter:

dns

Heute kam der Ali-Knopf an. Ich vergleiche mal mit dem bereits verbauten ebay-Knopf. Es geht also um diese beiden Kandidaten:

ebay:

https://www.ebay.de/itm/393545033774?mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&toolid=10001&mkevt=1&campid=5337709843

Ali:

https://de.aliexpress.com/item/1005004593775657.html

Der Ali wirkt wertiger als der ebay. Ali ist matt, ebay glänzend.

IMG_1405.jpg

Die Oberfläche des ebay ist geschlossen, vermutlich mit Klarlack. Beim Ali sieht es so aus, als wäre die Schrift aus der Fläche rausgefräßt worden. Nahaufnahme folgt.

Ali ist insgesamt etwas massiver, hier in der Mitte, links im Vergleich zu BMW silber, rechts ebay.

IMG_1407.jpg

Der Ali wird mit einer schwarzen Klebemasse geliefert. Nach mehreren Versuchen hat es schließlich mit einem Ruck geklappt, den ebay rauszuziehen. Dabei ist eine der Laschen gebrochen.

Die Schrift unterscheidet sich, Ali ist wie original BMW silber, ebay wie der rote M4 Knopf.

IMG_1401.jpg IMG_1406.jpg

Die Farbe ist bei beiden gleich knallig rot, M4 ist etwas dunkler getönt und hat einen leichten metallischen Schimmer, ist glänzend, siehe RE: Der rote Knopf

Der matte Ali passt schön zu meiner matten Folierung und dem matten Carbon, aber der glänzende ebay sieht auch gut aus. Da bin ich indifferent... Ali links, ebay rechts:

IMG_1410.jpg IMG_1404.jpg

Bei beiden leuchtet im dunklen nur die Schrift, nicht der ganze Knopf. Ali ist wesentlich dunkler als ebay, hier geht der Punkt klar an ebay (re):

IMG_1411.jpg IMG_1403.jpg

Der Unterschied ist größer, als es auf den Fotos scheint.

Fazit: Gleichstand, beide empfehlenswert. Ich schau mir das morgen nochmal im Tageslicht an.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nach meiner Meinung auch. Der hängt ja parallel drauf und sendet. Wenn Du ihn abstöpselst, dann bekommt das Auto einfach keine Signale mehr von ihm. So, wie wenn Du ihn deaktivierst oder die Klappe schließt.

dns konntest nicht abwarten und hast jetzt schon auf WR gewechselt 😉

Wenn der Wagenheber unters Auto gepasst hätte, hätt' ich's gemacht ^^

Ich sag’s dir, einmal Schlagschrauber und du willst nicht mehr ohne - Räderwechsel unter 10 Minuten geht. Für mich der größte Vorteil ist, dass lösen und festziehen möglich ist, wenn das Auto in der Luft ist.

Ich muss das eh alles am Bodenn machen, in Ermangelung einer Bühne. Die Proxxon Nuss an der langen Ratsche, die aus dem Ratschenset auf dem Akkuschrauber, angezogen wird schön mit dem Drehmomentschlüssel, das wird schon flutschen.

Mit Werkzeug muss ich aufpassen, ich gerate da gerne in einen Kaufrausch. Könnte man kaum meinen :)

Der DTW300 hat aber ein Lösemoment von 580Nm und das reicht fürs Auto locker.

Meiner hat mehr :D

IMG_1397.jpg

Ich war schon soweit, einen Akkuschlagschrauber zu kaufen. Aber dann dachte ich mir, ein langer Hebel tut's auch. Ist ja nur zum Lösen, den Rest macht der Akkuschrauber.

Danke nochmal für die guten Empfehlungen, jetzt bin ich gut ausgerüstet :thumbsup:

IMG_1396.jpg

Besonders toll finde ich den kleinen Adapter von Sechskant auf 1/2" Vierkant von Wera. Die Proxxon Nuss mit 130 mm Länge reicht locker, und für 12 € kostete sie nur die Hälfte bis ein Drittel der anderen günstigeren Modelle. Hazet und Konsorten wollen dann eher Richtung 40-50 € haben. Der gelbe Kunststoffschutz sitzt sehr fest, den wollte ich eigentlich abmachen, da ich den Wheelprotect Schoner auch noch bestellt habe. Ich dachte, der wäre lose und dient als Griff.

LStrike Du hattest Recht: Es war verdammt dämlich, den Killswitch so weit entfernt im Beifahrerfußraum zu versenken, dass man da vom Fahrersitz aus kaum hinkommt. Daher ist er heute auf die Fahrerseite umgezogen. Durch die hohe Bautiefe war es nicht so leicht, einen passenden Platz zu finden. Vorne sitzt ein Airbag im Weg, also bin ich dahinter.

Kabeldurchziehen ging mit einem starken Draht problemlos ganz vorne über dem Kardantunnel. Die Stecker haben sich bezahlt gemacht, weil ich nichts weiter tun musste, als die Stecker auseinander zu ziehen und das neue Kabel dazwischen zu stecken. Natürlich ging es nicht auf Anhieb, weil ein Kabel nicht richtig eingeklemmt war, aber kaum macht man's richtig, funktioniert es auch...

IMG_1398.jpg IMG_1399.JPG IMG_1400.JPG

Die Flüssigkeit wird rausgerakelt, dadurch klebt die Folie. Die Flüssigkeit dient nur zur Positionierung. XPEL ist sacketeuer. Ich habe kein Angebot für den G22 unter 5.000 € (Vollfolierung) erhalten. Natürlich sagen Dir die alle, was für ein Aufriss das ist, wieviel Erfahrung man braucht, die ganzen Vorarbeiten, die Folie ist so teuer geworden...

Verstehe. Demnach dürfte eine Versiegelung an sich auch nicht wirklich teuer sein, im Vergleich zur Folierung.

Es kommt ja auf den Arbeitsaufwand an. Für eine Versiegelung sollte vorher schon mal durchpoliert werden. Es gibt auch Versiegelungen, die eingebrannt werden. Ich schätze den Aufwand für eine wirklich handwerklich perfekt gemachte Versiegelung höher ein, als für eine Folierung mit vorgeplotteten Teilen. Irgendeine Pampe draufschmieren ist ntürlich noch billiger.

Mist, habe den falschen Wagenheber bestellt... Güde GRH 3/470 passt nicht unter einen G22 mit KW V3 Leveling :S Trotzdem schönes Teil.

Zum Glück hatte er einen Transportschaden, geht zurück nach Amazonien. Jetzt habe ich den kleinen Bruder bestellt.