Du magst keinen lauten Auspuff, willst aber einen M Performance ESD?
Was willst Du wissen? Probleme bei was oder wem?
Legal ist das selbstverständlich nicht, falls es passen sollte.
Du magst keinen lauten Auspuff, willst aber einen M Performance ESD?
Was willst Du wissen? Probleme bei was oder wem?
Legal ist das selbstverständlich nicht, falls es passen sollte.
Das Problem ist ja auch, erst mal an Daten zu kommen. Für die BMW Felgen hilft da eigentlich nur z.B. Baum, der gibt die M898 (beide) mit 10,6 kg an. Sooo schlecht ist das schon mal gar nicht für 19" OEM. Eine ProTrack One in 8,5x19 ist mit 9,8 kg angegeben, das sind nur 800 g weniger. Auch eine OZ Ultralegghera in 8x19 wiegt noch 9,17 kg. Da hätten wir dann immerhin schon 1,5 kg zur M898.
Der Sprung von 19" auf 18" würde bei ProTrack dann das Gewicht auf 8,8/9,1 kg (8"/9") senken.
Schwieriger wird's beim Reifen, da findet man überhaupt gar nirgendwo Gewichte. Die einzige Angabe für einen PS4s habe ich für 235/40 R19 mit 11,26 kg gefunden. Es wird also wirklich schwierig, 18" und 19" zu vergleichen. Keine Ahnung, was ein 225/40 R18 im Vergleich zu einem 225/40 R19 wiegt...
Zumal, wenn man so etwas macht, um in Richtung Performance zu gehen, dann würde man ja auch eher auf ein square setup mit 255/35 rundum setzen. Damit wären dann vorne die Räder wieder schwerer.
Ich bekomme demnächst neue Schluppen, dann werde ich mal die M898 und die PS4S auf die Waage stellen.
4. Kann ich die trotzdem montieren ohne Eintragung oder dürfen es exakt nur die ca. 5 Räder sein die auf der Website vorgeschlagen werden?
Das zählt wohl eher zur Kategorie "Fragen, die ich mir selbst beantworten kann". Wenn doch auch die anderen Räder zulässig wären, dann würde sie BMW doch auch in ihrer eigenen Website listen, oder? Ergo, wenn die Räder nicht von BMW gelistet werden, sind sie nicht eintragungsfrei zulässig. Drum musst Du ja auch Deine VIN eingeben, damit BMW exakt weiß, was Du für ein Fahrzeug fährst. Und ja, da sind nur eine handvoll Räder gelistet. Es sind Felgen, das ist nicht das Hauptaugenmerk vom BMW, sondern eben nur ein Zubehör. Darum gibt es jauch den freien Handel, und auf vielen Seiten kannst Du komfortabel nach Felgen suchen, die auf Deinen Wagen passen und zugelassen sind. Hinweis: BMW fertigt die Felgen auch nicht selbst, also hast Du nicht zwangsläufig eine schlechtere Qualität, wenn Du beim Dritthersteller kaufst. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, dann geh doch zu einem Reifenhändler vor Ort.
Was ist denn gegen die Konfiguratoren im Netz zu sagen? Hier findest Du z.B. 161 Felgen in 19" für Winterreifen für Deinen Wagen:
Du solltest natürlich bei der jeweiligen Felge auch checken, ob im Gutachten Dein Typ gelistet ist, und ob eventuell Auflagen dabei stehen. Wenn Du Dir das alleine nicht zutraust, dann musst Du einen Reifenhändler bemühen. Der kann Dir sagen, ob das passt.
Da frage ich mich doch, wie mein E90 LCI zugelassen werden konnte, wenn gelb/orange plötzlich so böse ist…
In welchem Jahr war das nochmal? ![]()
Hier kannst Du das easy durchkalkulieren:
Ich verstehe Dein Problem nicht. Bei BMW findest Du alle zulässigen Räder. Die darfst Du montieren. Genau diese Felgen mit diesen Dimensionen und diesen Reifen. Andere nicht. Also sowohl die Felgen im Konfigurator, als auch die aus dem BMW Zubehörprogramm. Auch im jeweiligen Fahrzeugprospekt findest Du die Angeben. Was gibt es da noch für Unklarheiten?
Ganz ehrlich, das war max. tiefe und ohne DS.
Aha! Jetzt sieht das anders aus ![]()
Über die BMW Website bekommst Du doch alle Räder gelistet, die auf Dein Fahrzeug passen.