Wie? Kein LL04 mehr erlaubt? Warum nicht?
Doch! Ist erlaubt!
Das ist der Unterschied zwischen TECHNISCH ZUGELASSEN und EMPFOHLEN. Das wurde jetzt aber wirklich schon erschöpfend erklärt ...
Beitrag
RE: BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)
[…]
Ich habe das gleiche Paket als Plus. Deine Werkstatt kann grundsätzlich jedes Öl besorgen, wenn sie es will. Auch kannst Du ein Öl für den Ölwechsel mitbringen, wenn sie es erlauben. Das handhabt jede Werkstatt, wie sie es für richtig hält. Daher: Wenn die eine nicht will, geh zu einer anderen. Leider ist der exakte Umfang des Servicepakets nicht wirklich transparent, aber ich habe nichts gefunden, was belegen würde, dass die Werkstatt die diktatorische Hoheit hat, um zu bestimmen,…
Ich habe das gleiche Paket als Plus. Deine Werkstatt kann grundsätzlich jedes Öl besorgen, wenn sie es will. Auch kannst Du ein Öl für den Ölwechsel mitbringen, wenn sie es erlauben. Das handhabt jede Werkstatt, wie sie es für richtig hält. Daher: Wenn die eine nicht will, geh zu einer anderen. Leider ist der exakte Umfang des Servicepakets nicht wirklich transparent, aber ich habe nichts gefunden, was belegen würde, dass die Werkstatt die diktatorische Hoheit hat, um zu bestimmen,…
Beitrag
RE: G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg
Also, die Sache ist eigentlich ganz eindeutig: Es gibt von BMW in ihrem eigenen System eine Übersicht über die technisch zugelassenen Motoröle. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das, was im Handbuch steht, sind aber nicht die technisch zugelassenen Öle, sondern nur die empfohlenen Öle. Und die Empfehlung basiert auf verbrauchsbezogenen Merkmalen: Dünneres Öl erzeugt im Motor weniger Widerstand und wirkt daher messbar verbrauchsmindernd. Und da das die Maxime ist, und beim…