Beiträge von dns

    Die Azubis mussten damals die Neuwagen betanken bei einer Tankstelle ca 2km entfernt. Kaputtgefahren haben wir nichts dabei. Aber immer die maximale Geschwindigkeit und Beschleunigung im 1 Gang getestet. Schalten ohne Kupplung wurde auch gerne genommen.

    Und der Meister hat Euch keine geschallert?

    Daher auch meine Frage: Wechselt man das Öl früher, um den Turbolader zu schonen oder den Motor, oder beides?

    Das Motoröl schmiert auch den Turbo. Wie schnell das Öl altert, hängt von Deinem Fahrprofil ab. Kurz- und Rennstrecke sind der Lebensdauer abträglich. Das A und O für Turbomotoren ist nicht nur das Warmfahren, sondern auch das Kaltfahren. Mit Vollgas über die AB Hetzen, und dann kurzentschlossen an der Raststelle rausfahren und sofort den Motor abstellen, so killst Du einen Turbolader zuverlässig.


    Außerdem solltest Du nicht das gleiche Thema in parallelen Threads beackern, das wird unübersichtlich.

    Ich habe ja das "Service Inklusive 5 Jahre/60.000 km" Paket.

    Kann ich diesen Zwischen-Ölservice auch bei meiner freien Werkstatt um die Ecke durchführen lassen, wenn die ein LL04 5W30 Öl da haben?

    Ich habe das gleiche Paket als Plus. Deine Werkstatt kann grundsätzlich jedes Öl besorgen, wenn sie es will. Auch kannst Du ein Öl für den Ölwechsel mitbringen, wenn sie es erlauben. Das handhabt jede Werkstatt, wie sie es für richtig hält. Daher: Wenn die eine nicht will, geh zu einer anderen. Leider ist der exakte Umfang des Servicepakets nicht wirklich transparent, aber ich habe nichts gefunden, was belegen würde, dass die Werkstatt die diktatorische Hoheit hat, um zu bestimmen, welches Öl eingefüllt wird. Daher bin ich der Auffassung: Mein Auto, ich bestimme. Natürlich muss das Öl von BMW freigegeben sein, oder ich muss entsprechende Klauseln unterschreiben. Aber ich bezweifle, dass die Werkstatt einen bereits gebuchten und bezahlten Service verweigern kann, weil Du beim Öl Mitsprache einforderst.


    Bei mir läuft das so: Ich habe meiner Werkstatt gesagt, welches Öl ich will (Ravenol RUP, ist ein 5w-40), die haben es besorgt und den Ölwechsel damit durchgeführt. Da es ein vorgezogener Ölwechsel bei ca. 15 Tkm war, habe ich den bezahlt, und der wurde nicht in die Servicehistorie eingetragen, damit nicht das Intervall des Bordcomputers durcheinander gerät. Quasi ein "heimlicher" Ölwechsel, aber ich habe ja die Rechnung als Beleg.


    Der nächste Service wird ein Paketservice sein, da wird es dann ähnlich laufen. Ich weiß noch nicht genau, wie die das machen, ob ich dann gar nichts draufzahlen muss, weil vermutlich das RUP billiger ist, als die hauseigene Plörre von BMW, wir werden sehen.


    Vorher musste ich allerdings meiner Werkstatt etwas aufs Pferd helfen, und denen zeigen, wo im TIS diese schöne Liste liegt, die eindeutig ein LL-04 (und die namentlich genannten Öle, drunter das RUP) als technisch zulässig definiert, obwohl in allen anderen Quellen zum Ölwechsel immer nur die anderen Freigaben stehen. Aber dann war es kein Problem, und man war sehr willig, weil der Werkstattmeister als alter Hase eine angeborene Aversion gegen 0w-20 Öle hat.

    Die Klappe beim 40i reagiert nicht auf leichte Gasbefehle. Aber immer deutlich hörbar bei Moduswechsel oder zwischen P/N/R und D. Das Wastegate habe ich noch nie gehört…


    Das Wastegate sitzt am Abgasturbo, und somit am Krümmer, und der ist im Motorraum.

    das gleich der Kotfügel und der Scheinwerfer kaputt ist weil man stumpf gerade aus in die Leitplanke fährt ;(

    Nur, wenn man dann vor Schreck den Fuß vom Gas nimmt, unterscheiden sich die Szenarien deutlich :)