Beiträge von dns

Um das Thema abzuschließen: Ich habe schon mal bei einem KW Fahrwerk für BMW G20 gesehen, dass zwei verschiedene Teile für irgendeine Aufnahme dabei gelegt waren. Diese Teile waren weder auf der HP abgebildet, noch irgendwo aufgezählt. Es ging dabei glaube ich um die obere Aufnahme. Es könnte ja sein, dass das genau für den Unterschied zwischen Standard- und M Sport FW gedacht war. Wenn Du nun also besagtes KW FW einbaust, ist es in der Tat egal, ob Du ein Standard- oder ein M Sport FW hast, denn in beiden Fällen hast Du das notwendige Montagematerial dabei. Das hast Du aber nicht, wenn Du Dir nur einen BMW Dämpfer besorgst. Dann merkst Du das erst beim Montageversuch. Ich weiß nicht, ob es so ist, aber der ETK legt es nahe, dass nicht alles unbedingt 1:1 passen muss. Und weißt das ja auch nicht, Du mutmaßt das ja nur aus allgemeiner Logik heraus.

Rein aus Neugier habe ich mal den Linien-Laser aufgestellt, 15 cm oberhalb Radachse. Hinten am hinteren Ende des Radhauses wird es schon ziemlich eng mit der Laufflächenabdeckung:

rad.jpg

Das ist jetzt Michelin PS4s 255/35 R19 auf 8,5x19 ET 40 mit 15 mm DS. Sprich, effektiv ist die Lauffläche 15 mm rausgewandert gegenüber Serie. Mit einer 9,5" wandert die Lauffläche um 1/2" = 13 mm weiter raus. Plus 5 mm für die kleinere ET. Das wird schon eng, ohne DS. Eine 10" ET 30 wäre in Summe 29 mm? Dann ist wohl das Radhaus beim G20 anders geschnitten, bei mir würde das nicht gehen. Ohne Bares, jedenfalls :S

Épinglé sur Sprüche
    25 juil. 2020 - Besten Bilder, Videos und Sprüche und es kommen täglich neue lustige facebook Bilderwitze auf DEBESTE.DE
    www.pinterest.de

Naja, wenn die Flanke senkrecht steht, steht sie halt senkrecht. Wenn sie sich (sichtbar) nach innen neigt, dann ist das stretch. Wenn sie nach außen neigt, wird's komisch :)

Und bei der Standardbereifung steht der Hinterreifen quasi senkrecht, und vorne stretcht es sichtlich. Ist ja auch klar, wenn hinten der Reifen 30 mm breiter ist (plus Felgenschutz) als vorne, die Felge aber nur 12 mm. Da muss das ja anders stehen. Ich bin kein stretch-Fan, aber das ist ja auch reine Geschmackssache.

Das mit den anderen Querlenkern und Schwenklagern leuchtet mir nicht so ganz ein. Wenn ich doch ein KW-Fahrwerk ohne diese Teile zu ändern einbauen kann, dann müsste das doch auch für das BMW-Standardfahrwerk gehen, oder nicht?

Kann sein, muss nicht sein. Wenn Du Dir die Standard-Dämpfer bestellst, und dann bei der Montage feststellst, dass doch irgendetwas nicht passt, ist halt doof. Wenn Du Dir ein FW speziell für Dein Modell holst, bist Du da auf der sicheren Seite.

Eibach ist Hersteller, die machen auch Federn, wie Du sie haben willst. Und vielleicht haben die ja komfortablere Federn für das M Sport FW, einfach mal fragen. Kostet doch nix ;)