Beiträge von dns

    Den aktuellen G23 werde ich deutlich länger fahren. Und ich werde den Teufel tun, und da unnütz Öl reinkippen, wenn die Serviceintervall-Anzeige sagt, 20.000 km gingen noch;

    Muss jeder selbst wissen. Die Faktenlage ist eindeutig und spricht für kürzere Ölwechselintervalle im Sinne einer optimalen (=laufleistungsmaximierenden) Motorpflege. Serviceanzeige hin oder her. Der Hersteller hat andere Zielvorstellungen, als Du ;)

    RFT ist spürbar unkomfortabler. Da ich mich schon gar nicht mehr an meinen letzten Plattfuß erinnern kann, verzichte ich gerne darauf. Und den Sinn des BMW Sterns sehe ich noch bei Sportreifen vom Schlage eine Michelin PS4s, aber bei Winterreifen ist mir das wirklich schnuppe. Zulassungskonform reicht mir.

    Hat Grail eigentlich diese doofe Lücke zwischen Blende und Rohr (optisch) zu gemacht? Mir haben sie mal geschrieben, dass sie sich das anschauen wollen und sich eine Lösung überlegen. Muss nochmal nachfragen, habe meinen Termin erst im November.

    Es ist halt nur nicht notwendig, wenn das Öl noch eine ausreichend gute Qualität hat.

    Hat es aber bei 30Tkm schon lange nicht mehr. Das Öl ist je nach Fahrprofil nach ca. 15 Tkm und einem Jahr deutlich verschlissen und gealtert. Das haben ja nun schon ausreichend viele Untersuchungen klar gezeigt. Natürlich kannst Du die Suppe auch 30 Tkm fahren. Auch nach 60 Tkm mit dem selben Öl wird der Motor nicht platzen. Aber gut ist es trotzdem nicht. Und BMW hat das intervall ja auch nicht auf 30 Tkm hochgesetzt, weil das so toll für den Motor ist, sondern ähnlich wie die empfohlene Ölsorte aus Umweltaspekten. Und das mit dem "Qualitätssensor" im Öl ist ja auch keine valide Sensorik, die alle wichtigen Parameter erfasst. Aber so oft, wie Du die Fahrzeuge wechselst, ist das natürlich kein Aspekt für Dich.

    Beim B58 sollte doch die Temperatur vom LLK-Kreis per Bimmerlink auslesbar sein, oder?. Mal schauen, ob ich was finde, dann spiele ich auch mal mit den Fahrmodi rum.

    Ich glaube, in meinem Fall wäre sogar das Ravenol RUP günstiger, als das Standardöl in der Werkstatt, wenigstens vom Verrechnungspreis her. Aber ich erwarte kein Geld zurück :)

    Ich werde sehen, habe jetzt 25 Tkm drauf, das Auto wird sich hoffentlich demnächst melden.

    Ich konnte nichts ausfindig machen, was darauf schließen lässt, wie sich BMW diese Servicepakete genau vorstellt. Sprich, welches Öl sie nehmen müssen etc. Ich würde mal sagen, es ist legitim, wenn sie das günstigste empfohlene Öl verwenden. Wenn sie ein zugelassenes aber nicht empfohlenes Öl nehmen, sähe das irgendwie komisch aus. Aber meines Erachtens können sie sich eigentlich nicht verweigern, wenn der Kunde ein bestimmtes Öl will, erst recht nicht, wenn es von BMW offiziell zugelassen ist. Und ich würde auch behaupten, dass BMW dann nicht einfach das gewünschte Öl on top berechnen darf, sondern das irgendwie verrechnen muss. Denn schließlich hat man ja schon die Leistung inklusive Öl bezahlt. Leider fehlt jedwede Transparenz seitens BMW, was man genau bezahlt. Trotzdem ist das ein einfacher Vorgang, und ich habe keine Idee, warum sich manche Werkstätten da so kreuzdämlich anstellen.