Beiträge von dns

Jetzt mal an die Tester würdet ihr euch also die Teile für die geplanten 1.000€ (korrigiert mich bitte bei dem Preis) auch kaufen oder eher nicht.

Das muss jeder selbst wissen. Die originalen normalen Module kosten zusammen 530 € (4 Stk.). Die sind ja auch im CSL verbaut. Aber um das CSL Licht zu bekommen, müsste man die kompletten Scheinwerfer kaufen, und die liegen dann bei 6.300 €. Plan B wäre der China-Kram, die Platinen gibt's für 250 € (?). Das ist dann aber mit Bastelei verbunden, und funktioniert nicht so (TFL weiß, Fahrlicht gelb).

Also, was ist es einem wert, mit "legalen" CSL Lichtern rum zu fahren? Klar, eigentlich ist das völlig affig, es sind nur gelbe Lichter. Es sind ja aber nicht nur die Platinen, sondern auch die absolut hochwertige Ausführung und man muss die alten Module nicht schlachten, sondern kann immer wieder zurück tauschen. Dann noch die Programmierung, damit die Leuchten auch richtig funktionieren. Da steckt also schon eine Menge drin. Außerdem hat man hier auch noch einen deutschen Hersteller mit entsprechenden Gewährleistungen. Ich habe ja auch seinerzeit geschätzt, dass sowas wohl vierstellig kosten wird. Ob es das einem wert ist, für ein bisschen gelbes Licht, das kann nur jeder selbst entscheiden. Genau wie bei der DP, der AGA oder dem Femto-Hack. Kostet alles Unmengen Kohle, für etwas, wo unsere Frauen nur die Köpfe schütteln... :S

Aber hey, man hat dann ein CSL Licht!

IMG_1923.JPG

Klappe geschlossen braucht niemand, entweder volle Möhre oder das System soll nach Lust und Laune arbeiten :thumbsup:

Das ist völlig richtig. Habe ich mir auch schon überlegt. Aber dann eben Programmierung der beiden Zustände auf dedizierte Tasten, und nicht so ein Hin- und Herschaltkram ;)

Ja, ist schon komisch. Wird aber trotzdem schwierig, weil Du ja irgendwie nachweisen musst, dass die Räder für Dein Fahrzeug zugelassen sind. Da sie nicht im COC stehen, müsstest Du einen Nachweis für die Felgen haben, den Du aber von BMW nicht bekommen wirst. Mit gutem Willen des Prüfers könnte es natürlich möglich sein, dass wenn das Rad für einen G21 zugelassen ist, und er das so im System findet, Du das im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen kriegst.

Muss aber noch irgendwie klarkommen und verstehen wann das Modul im DME-Modus und wann es im Flap Open-Modus ist. Bei geschlossenem Wetter wegen dem Schmuddelwetter hört man schlecht den Stellmotor der Klappe, Akustikverglasung sei Dank :)

Einfach mal 2 Sekunden auf die Taste drücken. Erfolgt dann eine Rückmeldung der Blinkanzeigen, bist Du im SELF mode, wenn nicht, im DME mode. Geht natürlich nur im Stand.