Du verstehst es immer noch nicht...
Nein, der Soll-Druck wird vom Fahrzeug vorgegeben. Z. B. im Türrahmen gibt es eine Tabelle mit verschiedenen Reifenrößen und Arten und Beladungen und den dazugehörigen Herstellvorgaben für den Soll-Druck.
Ja, genau diese Werte kannst du nehmen. Als Basiswert. Wenn Du mal ein bisschen drüber nachdenkst, kommst du darauf, dass das Grenzwerte sind, und zwar für Szenarien, die nicht unbedingt mit Deiner Wirklichkeit übereinstimmen müssen. Die genauen Werte kannst Du von Deinem Reifenhersteller bekommen. Das hängt von einigen Faktoren mehr ab, als in der Tabelle aufgeführt werden. Soweit klar? Außerdem kannst Du natürlich immer die Werte anpassen, in Richtung Komfort oder Sportlichkeit. Schon mal die Angabe für ECO in der Tabelle gesehen und drüber nachgedacht?
Der tatsächliche Druck im Reifen ist der Ist-Druck. Der hat bei mir, dadurch das die Reifen während der Lagerung einwenig Druck verloren haben, nicht mit dem Soll-Druck (2,8 bar) übereingestimmt. Der tatsächliche Druck lag so bei 2,3 bis 2,5 bar. Den habe ich dann korrigiert so dass der Ist-Druck mit dem vom Hersteller vorgegebenen Soll-Druck übereinstimmt.
Ja, das ist ein übliches Vorgehen. Dazu ist die Reifendruckanzeige ja auch da.
Garnicht!: Da musst Du den Hersteller Fragen warum er für diese Faktoren die Reifendruckvorgaben (Soll-Druck) nicht anpasst. Wäre aber auch schwierig. Müsste ja jedes mal wenn ich z. B. auf der Autobahn schnell fahren will an der Tanke den Ist-Druck korrigieren. Wenn ich dann wieder in der Stadt unterwegs bin wieder anpassen. Was ein Blödsinn.
Ganz genau! Es gibt keinen Sollwert, der immer und überall passt. Der Sollwert ist dynamisch. Ein kalter Reifen hat einen anderen Sollwert, als ein warmer. Für wenig Reifenverschleiß brauchst Du einen anderen Sollwert, als für maximale Kurvenhaftung. Mit nur einem Fahrer brauchst Du einen anderen Sollwert, als mit vollgepackter Bude. Deswegen gibst DU den Sollwert vor. Du kannst Dich an Hand der Tabelle in der Tür grob orientieren, oder den Wert auch anpassen.