Beiträge von Piwi87

    Ja das stimmt. Da hat man einfach zu lange nur auf 3G gesetzt.

    Diese Fahrzeuge sind heute schon sehr eingeschränkt nur noch online, die Dienste sind da nicht mehr gut nutzbar. der eCall funktioniert natürlich aktuell noch.


    Mit der 2G Abschaltung dann nicht mehr. Eine wirkliche Lösung gibt es nicht.Dann 10 Jahre alte Fahrzeuge wären für meinen Geschmack nicht so alt, dass man einfach sagen könnte, das geht halt ned mehr.

    Du hast ein Auskunftsrecht, aber kein Recht des direkten Zugriffs.


    Also wenn du anfragst dann kriegst du es bestimmt, aber ob ein Zugriff per API geht ist nicht notwendigerweise vorgeschrieben.


    Vielleicht hat es mit dem Umbau der externen Zugriffe zu tun und es geht später wieder oder es ist wirklich mit den externen Zugriffen eingestellt worden


    Hab aber keine Infos oder Hintergründe.

    Also das RSU hat bei mir scheinbar nur auf die Headunit gewirkt.

    Die Codierungen in BCU und weiteren Steuergeräten sind nicht geändert worden. Evtl. wirklich ein Bugfix für die Headunit.

    Beim Vorheizen werden zuerst die Lüftungsdüsen in der Mitte sowie an die Scheiben gesteuert. Später wird auch in den Fußraum und nach hinten gesteuert.

    Der Regeler ist sehr progressiv und überschwingt am Anfang, als nach 10 Minuten ist es immer wärmer als eingestellt im Auto (außer es ist so richtig zweistellig minus-gradig kalt draußen).

    Dann fährt die Regelugn etwas zurück.


    Lenkrad- und Sitzheizung gehen gem. ihrer Einstellung mit an.

    Beim OS7 ist das sehr einfach, bei OS8 eher unbrauchbar, bei OS8.5 wieder besser.


    Bei rein elektrischen Fahrzeugen wird zusätzlich auch die Heckscheibenheizung und Außenspiegelheizung aktiviert. Da bin ich mir beim PHEV nicht sicher, ob das auch der Fall ist.

    Technisch möglich wäre es.



    Wegen dem Entriegeln des AC-Steckers beim Entriegeln des Fahrzeugs.

    Die Fahrzeuge, deren Ladedose keinen separaten Taster zum Entriegeln hat, entriegeln mit dem öffnen des Fahrzeugs auch den Ladestecker.

    Wird er innerhalb von 30 Sekunden (kann sich ändern, ist codierbar) nicht abgesteckt, verriegelt er wieder und setzt den Ladevorgang fort solange die Ladesäule die Authentifizierung in dieser Zeit nicht verworfen hat.


    Fahrzeuge mit dem separaten Taster laden einfach weiter.

    Hier muss man bei entriegeltem Fahrzeug den Taster betätigen, dann wird der AC-Ladevorgang unterbrochen und der Stecker entriegelt. Dann greift wieder die Zeitregelung.

    Beim DC-Ladevorgang wird der Ladevorgang beendet und kann dann auch ohne neue Authentifizierung nicht mehr fortgesetzt werden.