Beiträge von Piwi87

    Da man dieses Thema jetzt hier und auch anderswo schon mehrfach gelesen hat, aber nicht so flächendeckend und persistent, denke ich dass es eher am BDC liegt.

    Vermutlich läuft da was in einen Fehler oder nen Überlauf und startet dann neu. Der ganze BDC wird es nicht sein, sonst würde ne ganze Armada an Fehlern geworfen werden.


    Könnte schon sein, dass der Softwarebaustein für die Lichtsteuerung crasht und dann bekommen die FLER/FLEL beim wiederaufstarten einen bewussten SG-Reset durch den BDC. Daher steht da auch kein Fehler bei den beiden, weil es ja für diese Steuergeräte ein bewusster Reset war. Und wenn es ein Speicherüberlauf ist, dann kriegt ihn der BDC nicht mehr selbst mit um einen Fehler zu setzen.


    Wenn dem so wäre, dann ist das durch das Softwareupdate begünstigt worden. Ein permanenter Fehler ist es ja wohl ned, sonst wären viel mehr betroffen. Das wird irgendwas wie ne RaceCondition sein.

    Mein ambientes Innenlicht stand nach Anschauen des Videos auf "Orange". Vorher war es das Azur Blau, das ich immer eingestellt habe.

    Das passiert leider regelmäßig bei der Festive App. Während des Abspielens, wird die Farbe mehrfach geändert und am Ende bleibt es manchmal hängen und ändert nicht mehr zurück. Kommt besonders gerne vor, wenn die Fahrbereitschaft schon aus ist, weil man vorher den Wagen z.B. abgestellt hat. Gibts aber auch wenn der Motor läuft.


    Beim nächsten Aufsperren sollte er wieder die ursprüngliche Farbe haben. Oder man stellt sie halt kurz wieder richtig ein.

    Das war bei mir auch.

    Werkstatt hat dann die Scheibenwischer neu eingestellt. nach zwei Monaten war es wieder.


    Das ist sehr knapp ausgelegt.

    Nach dem nächsten Windschutzscheibentausch, war es dann nicht mehr.


    Die erhöhte Dynamik bewirkt, dass die blades an den Enden etwas ausschlagen und dann schlägt es an. Aber nur minimal war das bei mir.

    Hörbar natürlich trotzdem.

    Ach deswegen hatte meine HU gestern wieder ein gewisses Eigenleben. Es war kein Bug sondern ein Feature 🫣

    Eigentlich nicht deswegen.

    Das Video wurde vor etwas zwei bis drei Wochen schon ausgerollt und installiert.

    Nur mit gestern wurde es freigegeben :)

    Nachdem mir das Ganze gut gefallen und auch zuverlässig funktioniert hat, hab ich das kostenpflichtige Abo abgeschlossen und ist aktiv.

    Seit 2 Tagen zeigt es mir weder Radarkästen noch Rotlichtkameras an. System ist gebucht und aktiviert.

    Ist es im Auto in den Apps auch vorhanden?

    Wann ist es ausgelaufen und wann hast du es neu abgeschlossen?


    Die kostenlosen Versionen werden nicht verlängert.

    Daher wird es zuerst entfernt und nach 1-2 Tagen wieder installiert.

    Sicher, daß da nicht irgendeine Steuerung dahinter steht?

    Teils verbrenne ich mir fast die Pfoten und teils wenn ich die Heizung einschalten möchte steht da "LHZ deaktiviert". (es gibt ja leider keine Anzeige mehr die anzeigt, dass die Heizung gerade läuft)

    Ja. Die Lenkradheizung ist PWM gesteuert, heißt die fährt mit 100% PWM rein und schaltet dann zurück. Daher ist sie am Anfang gern wärmer, weil sie schnell überschwingt. Die Zieltemperatur ist gleich.

    Fährst du in Eco Modus, wird der maximale DuryCycle für PWM begrenzt, dann wird sie ggf. nicht so warm.


    Die Zieltemperatur ist ein Parameter im BDC.


    In Fahrzeugen mit OS8.5 sieht man es im Display ob sie an ist, weil es neben dem Fahrsitz ein Symbol fürs Lenkrad gibt. Das ist dann entweder weiß oder rot.

    Derzeit gibts zwei große Themen.

    Ein neues Backend für die Car-Daten und die Integration von neuen Funktionen, die für die Neue Klasse bzw. OS X erforderlich sind. Daher gibt es auch so viele App Updates, weil da noch viel korrigiert wird.

    Manchmal sieht man es in den Release Notes, dass es um Funktionen geht, die es eigentlich noch gar nicht gibt.


    Auch OS8.5 bekommt jetzt neue Apps ins Fahrzeug, wie z. B. die "Bodenwellen Warnung". Funktionieren tut sie noch nicht, aber die App wird im Hintergrund schon installiert.

    Neulich hab ich auch kurz mal die Festive App aufleuchten sehen. Vermutlich gibts wieder was für Halloween oder es kommen jetzt schon die Seasons Greetings für Weihnachten in die Autos, wäre aber früh.